PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba und mldonkey-downloads



javafreak
12.05.03, 07:19
moin, hab hier ein seltsames phänomen:

hab auf einer alten machiene den mldonkey zum "saugen lassen" installiert, und benutze den samba dämon, um die downloads hinterher abzuholen. das "abholen" geht allerdings mit einer transferrate von ca. 40 kb/sek von statten, egal ob der mldonkey läuft oder nicht (hab's mal getestet: "donkey-platte" formatiert, und 'ne 10-mb datei per samba rübergeschoben: 3,5 mb/sek)
hat jemand 'ne idee, woran das liegen könnte?

zur machiene:

p-200 mmx,
64mb edo-ram
1,6 gb platte für's basis-system
1,6 gb platte für /var und swap
3,6 gb ibm platte für /donkey
linux 2.4.19 (debian woody)
auf der blechkiste laufen noch (werden auch genutzt) dns (bind), mail (exim), http (apache).

MrIch
12.05.03, 07:59
das kann verschiedene Gründe haben, mldonkey belegt ja nicht sofort den ganzen Platz für einen Download (wie das unter windows mit emule, edonkey,... der Fall ist) sondern belegt immer nur so viel, wie heruntergeladen ist.

Das Problem dabei ist, dass du bei einer recht kleinen Partition und mehreren Downloads schnell eine fragmentierte Platte bekommst. Dann muss samba die Files nicht an einem Stück lesen sondern muss sich die Daten auf der ganzen Platte zurechtsuchen... (fachlich vielleicht nicht ganz korrekt, doch im Ergebnis richtig denke ich)

Hast du eigentlich den DMA Modus aktiviert, oder unterstützt dein Board das nicht?

javafreak
12.05.03, 08:06
dma macht das board nicht....

wenn die kiste wirklich was tun würde, würde man die platte auch "arbeiten" hören, die macht aber überhaupt nichts, das ide-kontrolllämpchen am gehäuse leuchtet hier und da mal kurz auf, ansonsten tut sich aber nicht wirklich viel...

oafish
12.05.03, 19:58
Hi,
denke bei Deinen Platten ist der PIO-Mode aktiviert. Würde erklären weshalb nur 3,5MB zustande kommen. Solltest zur Sicherheit beim kopieren die CPU-Last messen. Liegt die bei über 90%, ist es ganz eindeutig.

oafish

javafreak
13.05.03, 13:39
beim kopieren liegt die cpu-last bi 15%, der smbd hat 'nen anteil von 6%, rest geht auf mldonkey und den sshd. gut, bei nur 64 mb ram ist es klar, das viel swap-platz benutzt wird, aber die "swapplatte" tut bei der kopier-aktion auch nichts

mit 3,5 mb/sek wäre ich ja schon völlig zufrieden, aber 40 kb/sek sind wirklich zu wenig.
und ich glaube auch nicht, dass es irgendwas mit der netzwerkkarte (rtl8139a) zu tun hat , ich müsste wenigstens eine der platten arbeiten hören (swap oder donkey)