PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Squid und Privoxy.



usr
11.05.03, 23:50
Hi,
ich habe eine Problem mit Privoxy in Verbindung mit Squid. Also: Privoxy läuft auf port 8118. In der confog file habe ich eingestellt, dass er die Anfrage an Squid (port 3128) weiterleitet. Privoxy filtert also die Werbung und Squid dient als normaler, transparenter Proxy.
Allerdings schmiert Privoxy nach einiger Zeit weg, Squid läuft weiter. In meinem logfile habe ich folgenden Eintrag gefunden.

May 11 19:07:18 clawhammer squid[194]: Squid Parent: child process 197 exited due to signal 11
May 11 19:07:21 clawhammer squid[194]: Squid Parent: child process 2161 started

Meine Kiste rennt unter TrustedDebian 1.0, Squid/Privoxy jeweils die letzte stable version. Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke.

vorkoster
13.06.03, 09:03
Hi,

hast Du mal den umgekehrten Weg versucht, wie er auch von den Privoxy-Machern empfohlen wird:

Squid -> Privoxy -> Internet

Dies hat vor allem den Vorteil, daß Du noch alle Möglichkeiten der Squid-Konfiguration (Benutzereinschränkungen etc. usw.) ausschöpfen kannst.

Der Privoxy Prozeß hatte bei mir früher auch gelegentlich die Eigenart, spontan zu sterben. Seitdem ich aber generell 1x täglich einen Restart als Cron-Job mache, kommt dies so gut wie gar nicht mehr vor.

usr
13.06.03, 12:04
Hi,
danke für deine Antwort. Ich werde es später wohl mal mit Privoxy alleine versuchen. Bei mir wurde das Surfen durch Privoxy spürbar langsamer, was eigentlich nich der Fall sein sollte. War das bei dir auch so?

vorkoster
13.06.03, 12:12
Hi,

ein klein wenig wird das Surfen vielleicht schon langsamer, aber es ist noch nicht richtig störend, ich komme damit klar.

SquidGuard produzierte eine etwa vergleichbare Verlangsamung.
Mein Trend Micro VirusWall ist vielleicht da schon eher spür- oder meßbar (aber auch noch nicht untragbar).

Für mich überwiegt unter dem Strich der Vorteil der Filterung; man muß eben wissen, was man haben möchte :)

usr
13.06.03, 12:50
Bei mir war es halt wirklich spürbar. Vielleicht klatsch ich Privoxy später noch mal drauf und teste es erneut.
Ich bin auch noch auf der Suche, nach einer passenden AntiViren Lösung. Taugt das TrendMicro Zeug?

btw: haste ICQ?

vorkoster
17.06.03, 07:13
Den Trend VirusWall finde ich recht gut (wenn auch teuer), Privoxy übrigens auch :cool:

ICQ habe ich nicht, sorry.