PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage: Userdaten wiederherstellen nach Update



Neugierig
11.05.03, 22:14
Hallo,

nachdem ich meine etwas ältliche SuSe-Installation unter 8.2 erneuert habe (komplette Neuinstallation), möchte ich die Nutzerdaten wiederherstellen.
Die /home-Verzeichnisse habe ich vorher gesichert.
Ich moechte nun gezielt wiederherstellen:
- die Bookmarks, sowohl von Konqueror als auch von Mozilla
- die Postfächer mit den alten Mails
- die Postfacheinstellungen (Server etc.)

Ich hatte versucht, die alten /home einfach über die neuen zu bügeln, aber das gab Fehlermeldungen. Nun muss ich wohl etwas selektiver vorgehen, aber was ist in welcher Datei gespeichert? Bin leider noch ein wenig neu und nur Anwender...

Ach ja, das alte System war glaube ich ein SuSe 8.0, auf jeden Fall mit KDE 3.0...

Dankbar für jede HIlfe!

claudius
11.05.03, 23:19
... wahrscheinlich ist es nicht die eleganteste Lösung, aber ich würde es folgender Maßen machen:
Du musst erstmal wissen, dass die allermeisten Programme in /home/dein_benutzername/ ihre konfig-files, ... haben. So hat z.b. mozilla dort einen ordner, der .mozilla heißt. Wie du schon am Punkt davor siehst, ist der Ordner versteckt - das heißt, dass du in konqueror erstmal "show hidden files" aktivieren solltest (s' ist in "view").
Bei .mozilla z.b. ist noch ein Ordner "default" drin, wo noch ein Ordner drin sein sollte. Dort werden zb. die bookmarks, cookies, history, ... gespeichert.
-> Wenn du jetzt die bookmarks, ... übertragen willst, dann überschreib' doch einach die entsprechenden Ordner.

Ich hoffe, dass dir das helfen konnte! :-)

ps: welche Fehlermeldung hat er dir denn gegeben, als du versucht hast, alles zu kopieren???