PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichrzugriffsfehler / keine RPM Installation möglich



flammenflitzer
11.05.03, 19:43
Hallo
Ich nutze RedHat 8. Wenn ich über Konsole RPM installieren will erscheint nur die Ausgabe Speicherzugriffsfehler.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
MfG

freaky
11.05.03, 20:23
Hi Flammenflitzer!

Das kann mehrere Gründe haben. Erstens: Du bist nicht als root eingeloggt. Zweitens: *.rpm ist korrupt. Drittens: *.rpm setzt anderes Paket voraus, ist aber nicht installiert. etc. Nenn doch einfach mal welches rpm Paket du installieren wolltest. Vielleicht kann ich dir dann helfen.

Mfg

Freaky

sepp2k
11.05.03, 20:27
Original geschrieben von freaky
Du bist nicht als root eingeloggt
Stimmt nicht, da kommt ne andere Meldung


Zweitens: *.rpm ist korrupt.
Das ein korruptes RPM nen Speicherzugriffsfehler verursacht, halte ich für unwahrscheinlich


Drittens: *.rpm setzt anderes Paket voraus, ist aber nicht installiert.
Dann sagt er "Pakete blablabla wird benötigt" und nicht "Speicherzugriffsfehler"

@flammenflitzer: Du hast nicht zufälligerweise in deine glibc upgedatet?

flammenflitzer
11.05.03, 20:49
Ich habe einige src.rpm von RedHat 9 kompilliert und installiert die letzten beiden waren autoconf und automake.
Danach ging kein Paket mehr. Ich weiß allerdings nicht mehr welches ich zuletzt installiert habe, da das heute vormittag war. Gerade probiere ich rpm -rebuilddb. Wenn das nicht hilft werde ich versuchen beide Pakete mit -oldpackage zurückzusetzten. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich diese Option einsetze.
MfG

flammenflitzer
11.05.03, 20:51
rebuilddb hat nichts gebracht.

flammenflitzer
11.05.03, 21:02
glibc habe ich auch updatet.

barny
11.05.03, 21:03
Huch
ein rpm -qa --last machen und schauen ob rpm -e noch gehen. Dann von mir aus ein rpm --rebuilddb. Obwohl ich von rebuilddb nix erwarten würde. Und seit wann spielt man rpms von ner anderen Version auf eine niedrigeren ein?
Du hast nicht zufälligerweise in deine glibc upgedatet? Da wird irgendwo der Bock sein.

sepp2k
11.05.03, 21:06
Original geschrieben von flammenflitzer
glibc habe ich auch updatet.
niemals nie, never ever, auf keinen Fall die glibc updaten, wenn du nicht weißt, was du tust

flammenflitzer
11.05.03, 21:13
Habe ich bei meiner alten Installation auch gemacht und da gab es keine Probleme. Was kann ich denn jetzt machen?
MfG

barny
11.05.03, 21:22
Wie wärs mit einer Neuinstallation. Saug dir die RedHat 9 dann haste dein update-Wahn:D erstmal befriedigt. Oder geht noch ein rpm -e ?

flammenflitzer
13.05.03, 17:21
rpm -e geht nicht. Neuinstallation hilft mir auch nicht, da ich mit dem System experimentiere um etwas zu lernen.
D.h. wenn ich Fehler mache suche ich nach einem Weg diese zu beheben. Ziel ist, die Funktionsweise von Linux zu verstehen. ( Sonst könnte ich mit auch Windows weiterarbeiten. Das hätte mir jede Menge Nerven gespart).

mario88
13.05.03, 18:53
Aber nach einem schief gegangenen GLIBC-Update wirst du nicht mehr viel lernen :D
Weil nämlich dann fast gar nix mehr funktioniert. Wie willst du z.B. jetzt RPMs installieren :rolleyes:
Und beheben kannst du das auch nicht mehr, ich würd neu installieren.