PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux netzwerkeinstellungen



thewastl
11.05.03, 20:07
Wie muss ich mein Linux 8.0 einstellen dass er mein Onboarde Netzwerkkarte erkennt?

Ich hab erst heut linux draufgetan also bitte bisschen ausführlicher schreiben.
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Bauchi
11.05.03, 20:12
wenn du im grafischen modus (auch X genannt) bist dann kannst du über das menü das sich aufklappt wenn du auf den roten hut klickst zu NETZWERK Konfiguration gelangen..

wenn du nur die text version hast, dann tipp auf dem prompt 'netconfig' ein

beides musst du als root machen ...
und beides steht im handbuch von redhat auf den so ziemlich ersten seiten *grummel*
und wenn du die handbücher nicht besitzt kannst du sie dir online downloaden oder angucken: http://www.redhat.de/documentation/

dein problem ist hier dokumentiert:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-cg-de-8.0/ch-network-config.php3

thewastl
11.05.03, 20:15
Ich hab Suse Linux nicht redhat.
Ich bin in der grafischen oberfläche, bloß ich weis nicht wie ich die netzwekkarte manuell einstellen muss das sie geht

sepp2k
11.05.03, 20:19
Original geschrieben von thewastl
Ich hab Suse Linux nicht redhat.
Das schreibt man nomalerweise direkt am Anfang eines Threads (oder am besten gleich in die Signatur)
btw: Linux 8.0 gibts nicht, die neueste Version von Linux ist 2.4.20 (oder wars .21?)


bloß ich weis nicht wie ich die netzwekkarte manuell einstellen muss das sie geht
ne Ordnungsgemäße IP zuweisen und dann hat sich das. Unter SuSE kannst du deine Netzwerkkarte übrigens mit YAST2 confen

LKH
11.05.03, 20:20
Hi,

Linux 8.0? :eek: Wow, ich habe noch 2.4.20 ... Kann man den 8er Kernel schon downloaden und ist er stable?

BTW: SuSE erkennt bei der Installation eigentlich schon die Netzwerkkarte. Starte mal YaST2 (als root) und gehe zu Netzwerkgeräte. Um was für eine Karte handelt es sich denn (Ausgabe von lspci kann helfen).

MrIch
11.05.03, 20:22
DAS IST DAS PERFEKTE BEISPIEL FÜR EINEN SCHLECHTEN BEITRAG!

Also nochmal: Es gibt kein Linux 8.0 sondern höchstens 2.4 als stabile Version...
Was es aber gibt ist SuSE Linux 8.0 oder Readhat Linux 8.0 oder oder oder...

Nun hat Bauchi eine sehr detalierte Antwort geschrieben(was sehr löblich ist), doch als SuSE, gentoo oder sonstwas User fängt man damit natürlich nichts an... denn die Konfigurationstools sind in jeder Distribution unterschiedlich.

Also für die Folge: Der Beitragsteller sollte keine allgemeinen Angaben wie Linux 8.0 oder ähnliches machen, sondern direkt z.B. SuSE 8.0. Anstatt sofort ausführlich zu antworten empfehle ich zuerst auf diese Dinge hinzuweisen und erst bei ausführlicheren Information genau zu antworten.

Sorry, dass ich ein wenig gereizt reagiere, doch sowas kostet nur Zeit...

sepp2k
11.05.03, 20:24
@MrIch: Das hab ich aber netter gesagt :p ;)

SchmaliHRO
11.05.03, 20:26
Wow wenn die Umfrage- und Kostendiskussion so ausartet, dann können wir ja gleich einen Usenetchannel eröffnen. Da kann ich solche Standardantworten verstehen.
(Obwohl mich soche Fragen auch nerven)

oafish
11.05.03, 20:42
Sagt mal, wann werden wieder Dokus oder FAQs gelesen?

oafish

SchmaliHRO
11.05.03, 20:50
Na die gibts doch nicht bei Kazaa, emule oder donkey zum saugen oder?
lol

thewastl
12.05.03, 13:27
Ich kenn mich da leider nicht so aus und hab nicht gewusst dass ich das "Suse" auch mit dazu schreiben soll.

Thomas Mitzkat
12.05.03, 13:31
@wastl:
du armer kerl - jetzt haben sie dich aber niedergeknüppelt - sag uns jetzt doch mal wie weit du gekommen bist.

thewastl
12.05.03, 13:34
ich hab jetzt grad alles aufgearbeitet, muss wieder alles drauf installieren.
wie gebe ich dann ordner für ein windowsnetzwerk frei?

was isn das für ein forum wenn man wegen einem kleinem fehler gleich fertig gemacht wird?

sepp2k
12.05.03, 13:37
Original geschrieben von thewastl
wie gebe ich dann ordner für ein windowsnetzwerk frei?
Mit samba (im SuSE-Handbuch sollte eigentlich das eine oder andere zu samba stehen)


was isn das für ein forum wenn man wegen einem kleinem fehler gleich fertig gemacht wird?
Ach, mach dir nichts draus, die mögen hier nur alle kein SuSE :D

Thomas Mitzkat
12.05.03, 13:37
was isn das für ein forum wenn man wegen einem kleinem fehler gleich fertig gemacht wird?
die jungs sind momentan schlecht drauf, die sind sonst fürchterlich nett. :D



wie gebe ich dann ordner für ein windowsnetzwerk frei?
dazu musst du die datei /etc/samba/smb.conf editieren und hier im forum mal nach smb.conf suchen. im yast->runleveleditor kannst du die dienste nmbd und smbd dauerhaft in den runleveln 3+5 starten lassen, sofern du samba installiert hast. wenn nicht, dann nachholen.

thewastl
12.05.03, 13:40
merci muss ich mal ausprobieren wenn ich "Suse" linux wieder drauf hab!

thewastl
12.05.03, 15:04
wie mounte ich eine netzwerkfreigabe von win unter suse 8.0?

sepp2k
12.05.03, 15:08
mount -t smbfs //IP/Freigabe /mountpoint

wenn die freigabe PW geschützt ist:
mount -o username=Heino,password=abcdefgh -t smbfs //IP/Freigabe /mountpoint

thewastl
12.05.03, 20:10
bei mir will er keine netzwerkkarte, kann das daran liegen das die karte onbord is?