PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentooinstallation: devices selbst erstellen?



dackel
11.05.03, 17:17
hoi

Will man Gentoo installieren, braucht man dazu normal die chroot-Umgebung.
Darüber hinaus muss man auch das /dev Verzeichnis des bereits installierten / Live Linux dem "chrootGentoo" zur Verfügung stellen u. dazu hät ich mal ne Frage:
Manche Programme legen beim Installieren doch neue Files in /dev an, aber die hat man dadurch, dass nicht das Gentooeigene dev-Verzeichnis genutzt wird, später nicht mehr zur Verfügung.
Muss man die Files dann später von Hand erstellen?

Ich hab jetzt etwas Schiss vor dem ganzen Aufwand u. frag mich, ob ich gentoo nicht lieber ohne die chroot-Umgebung installieren sollte.


thx

dackel

Der Gestreifte
11.05.03, 17:29
Manche Programme legen beim Installieren doch neue Files in /dev an, aber die hat man dadurch, dass nicht das Gentooeigene dev-Verzeichnis genutzt wird, später nicht mehr zur Verfügung.
Muss man die Files dann später von Hand erstellen? Nein, wenn die Programme sie eh anlegen, wieso sollte man sie denn dann von Hand anlegen müssen? *verwirrt*
Kennt gentoo zum erstellen der Gerätedateien kein "MAKEDEV"?

dackel
11.05.03, 18:00
Ne ich mein das so:

Man installiert Gentoo aus Knoppix (z.B.) heraus,
dazu muss man Knoppix' /dev-Verzeichnis in das von Gentoo reinmounten
(bei mir hieße das: mount -o bind /dev /mnt/hda7/dev ), tut man das nicht, so treten haufenweiße Fehler auf.
Wenn jetzt ein Programm aber was erstellt, so landet es nicht im /dev-Ordner von Gentoo, sondern in dem von Knoppix.
Das ist erstmal nicht schlimm, da Gentoo ja auf ihn zugreift, aber sobald man es bootet, tut es das ja nicht mehr u. dann fehlen ihm Dateien.

Mich interessiert jetzt, wie / was man bei / nach der Installation macht. Kopiert man, wenn man fertig ist das /dev verzeichnis von Knoppix einfach in die neue Installation od. muss man die Files dann von Hand (also via mknod) anlegen?

thx

cirad
11.05.03, 18:29
Ohne chroot wirst du es nicht installieren können ... nicht einfach. (:

Meine letzte Installation von Gentoo ist zwar schon eine Weile her, aber ihc miene, ausser /proc muß man nix binden. Die statischen Devices erstellt Gentoo automatisch (nur als Fallback und fürs Booten, dann wirds devfs gemountet).

dackel
20.05.03, 16:34
hoi

@ cirad: dass man /dev einbinden muss, hab ich hier im Forum gelesen, als bei mir in der Chroot Fehler auftragen. Nachdem es eingebunden war, waren sie weg.

Vielleicht könnten die GentooGurus mal sagen ob ihnen im Nachhinein fehlende Devices aufgefallen sind. Oder mach ich mir die ganze Zeit umsonst Sorgen?

thx

mfG
Dackel

boutta
20.05.03, 18:34
Also ich musste bei der install auch kein /dev einbinden.
Und wie cirad schon sagte, nach dem install kümmert sich devfs um die devices, keine sorge.

gfc
20.05.03, 21:37
ich MUSSTE aus Knoppix raus /dev einbinden. sonst gings ned! das hat man mir auch in den gentoo-foren dazumals geraten. So hab ich bis jetzt 11 PCs mit gentoo aufgesetzt. Aber dein Problem versteh ich ned ganz..

denn nach den ersten reboot biste ja ned mehr im chroot und dann wird das /dev nachher sauber angelegt *verwirrtsei*

dackel
21.05.03, 17:46
ok danke

ich glaub ich hab von der ganzen Sache eine etwas falsche Vorstellung gehabt.
Naja, sobald mein Dicker Rechenknecht wieder da ist wird kräft drauf los installiert.

thx