PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineupdate über yast2 funktioniert nicht mehr



svenson08
11.05.03, 16:12
Hallo,

ich vernwende Suse 8.0. und seit kurzem funktioniert das Onlineupdate aus Yast2 herrau nicht mehr. Also es hat schon mal funktioniert. Wenn ich das Online update im Yast2 ausführe, so erscheint nach kurzem die Meldung

Download der verfügbaren Server von www.suse.de ...

Danach schließt sich das Fenster und ich stehe wieder im Yast2.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte das das Online Update nicht richtig ausgeführt wird.

Gruß
Sascha

michel_vaclav
11.05.03, 17:00
Auch wenn das der Lösung des Problems nicht beiträgt, das Problem habe ich auch. Nicht mal das erneute Einspielen von allen Yast2-rpm's hat etwas gebracht.
Woran könnte es liegen?

michel_vaclav

steve-bracket
11.05.03, 17:10
Es gibt ein feines Kommandozeilentool als Alternative zum Yast Online Update.
Nennt sich "fou4s".
Fast Online Update for Suse.
So ähnlich wie das Apt-Get System.
Vielleicht funktioniert es ja damit.

ftp://ftp.net-base.at:9021/fou4s/

fG
Steve

Giant Hogweed
11.05.03, 17:35
Ich glaube du hast hier das gleiche YaST2 Problem, dass ich auch mal hatte :)


----------------------------------------------------

Bezieht sich auf

SuSE Linux: Version 8.0

Symptom

Nachdem das YaST Online Update (kurz YOU) einmal abgebrochen wurde, ist ein Update mittels YOU nicht mehr möglich.

Ursache

In dem Verzeichnis /var/lib/YaST/patches/i386/update/8.0/ wurden fehlerhafte Patchinformationen hinterlassen.
Diese führen beim Einlesen zu einem kompletten Abbruch.

Lösung

Löschen Sie diese Informationen mittels des folgenden Befehls und führen danach die gewünschten Updates durch.
Der notwendige Befehl lautet:

rm -rf /var/lib/YaST/patches/i386/update/8.0/

-----------------------------------------------------------

Vielleicht hilft das ja auch bei dir?

michel_vaclav
11.05.03, 19:13
Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge. Zum Einen gefällt mir das Kommandozeilen-Tool ganz gut, zum Anderen war das löschen in der Tat die Lösung meines Problems.

Danke nochmals

michel_vaclav