PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Traum vom eigenen kleinen Server



Lord Helmchen
11.05.03, 15:37
Da ich und meine kumpels gerne mal an party freie wochenende ne kleine netzwerk-session mache habe wir uns mal dazu entschlossen nen eigenen server zu machen damit das schneller und besser funktioniert vorallem da unsere teilnehmer zahl ständig steigt. Deswegen hab ich den uralt Computer der schon im Rohlstuhl sitzt, meiner Schwester einfach mal abgezogen da die sowieso keine Interesse dafür hat und ihr Handy sowieso mehr kann. Das alte Teil hat 500mhz@amd-k6.2 64mb ram und ne tnt2.
Also klar ist das die 64mb ram zuwenig sind um als server zu fungieren aber cpu und grafik müssten doch ausreichen, oder?

Würde sich das nun lohnen ihn dazu zu benutzen oder sollte da schon was mit mehr leistung dran? Der Computer sollte halt mit allen aktuellen spielen auskommen, Battlefield, Unreal Tournament 2003 usw... Wieviel Ram sollte dadrin sein? Und ich wíll Linux drauf haben und ich und mein Freund sollen als Administratoren dienen, wir wollen alle spielen Kontrollieren was halt so da geht und wir wollen aufem dem Server sowas wie ne Update partition haben wo man maps patches und all sowas ziehen kann. Das ganze sollte in Form einer wie einer internet verbindung sein( hab sowas mal auf grössere lan das erste mal erlebt wo man halt im i-net explorer die ip eingibt und auf die netzwerk seite als ftp kommt und sich wie beim downloaden alles ziehen kann). wo finde ich hiefür eine sehr ausführliche Anleitung oder Tipps?:confused:

dauni
11.05.03, 15:45
Ich würde mal annehmen unter: Dedizierte Spiele Server -> http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=47

Bauchi
11.05.03, 15:49
http://bauchi.de/guckstdu.png
such mal nach dem eingerahmten bereich in deinem browser ... und dann klick da drauf .. (tipp .. guck rechts oben)

READY
11.05.03, 16:23
Lol, ich glaube der Screenshot wird demnächst noch öfters Verwendung finden, dafür sollte es einen eigenen VBTag geben ;)

MfG

Lord Helmchen
11.05.03, 19:10
lol ich bin neu hier also woher soll ich wissen das es sowas gibt also erst fragen dann denken:ugly:

zeeman
11.05.03, 21:02
RAM: RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.
die TNT2 ist fürn arsch.
könnt auch ne hercules monchrom-adapter sein.
da server wohl remote, also total unwichtig.
und 500 mhz
nun ja....
muss man testen.

bf kannst du momentan total knicken.
die haben die 1.31 total kaputt-optimiert.
musst auf die 1.4 von dice warten (wie alle anderen auch)

ansonsten.
lesen
lesen
lesenlesenlesen

samba oder apache für deine "update-partition"
der rest ist einstellugnssache

comrad
15.05.03, 14:55
Original geschrieben von Lord Helmchen
lol ich bin neu hier also woher soll ich wissen das es sowas gibt also erst fragen dann denken:ugly:

na den Thread eröffnen button hast ja auch gefunden, aber wie solltest du wissen, dass es sowas gibt?

Augen auf beim Forengebrauch!

zero
16.05.03, 23:20
graka brauchst keine tolle wenns ein dedicated server is .. und nur dein gameserver läuft...
;)

Skelt
17.05.03, 09:41
@ Lord Helmchen leider ist es hier im Forum nicht immer sehr freundlich, das stößt mir auch häufiger auf, da lässt sich leider nichts dran ändern, nur selber veruschen immer freundlich zu bleiben. Das Problem ist leider, dass viele Leute wirklich Ahnung zu haben scheinen, daher verweile auch ich hier in diesem Forum...

Zu deiner Frage:

nen q3 server, nen cs server, nen ut server bekommst du damit ans laufen wenn du mehr ram reinmachst... Da du neu bist machst du sicherlich viel mit kde oder nem andern Windowsmanager, daher brauchst du viel ram ( vielleicht 512, dann bist du auf der sicheren Seite, aber 256 sollten es schon sein, der rechner ist ja doch schon recht schwach auf der brust, da musst du ihn nicht noch mit zu wenig ram uälen:) ) , die graka ist völlig egal, brauchst du ja eh nur zu installation, danach machst du alles über remote, ich mache alles mit vnc ist kinderleicht!!! such dir nochdie putty.exe bei chip.de, damit gehe ich von meinem Rechner immer an den server und starte dann vnc in der konsole. ist vielleicht unortodox, aber egal, ich arbeite halt lieber mit vnc....



hatte ich noch vergessen, schau mal auf holarse.net vorbei, der Typ ist zwar wirklich meist nicht gerade freundlich ( hier im Forum ( comdra ) ) aber scheint was auf dem Kasten zu haben, darüber hinaus gibt es kaum nennenswerte Alternativen die ich kenne...

PS: Jetzt regen sich die Pros alle auf, ich hoffe das Posting beleibt trotzdem bestehen, denn auch ihr habt mal mit Linux angefangen!!! Die Suchfunktion ist nicht wirklich immer erfolgreich und daher ist es nicht verwunderlich, dass es Doppel und Dreifachthreats gibt. Wenn ihr sowas seht solltet ihr vielleicht dahin verlinken und nicht nur dumm rummotzen!

comrad
18.05.03, 10:58
Original geschrieben von Skelt

hatte ich noch vergessen, schau mal auf holarse.net vorbei, der Typ ist zwar wirklich meist nicht gerade freundlich ( hier im Forum ( comdra ) ) aber scheint was auf dem Kasten zu haben, darüber hinaus gibt es kaum nennenswerte Alternativen die ich kenne...

hmm, ich denke ich bin eigentlich immer recht freundlich. Leider lässt das Niveau bei einigen Posts mir kein ruhiges Blut zu. Wenn auf die Suchfunktion hingewiesen wird, dann sollte man diese auch benutzen. Ich entschuldige mich, wenn ich einige evtl nicht fair genug behandelt habe.




PS: Jetzt regen sich die Pros alle auf, ich hoffe das Posting beleibt trotzdem bestehen, denn auch ihr habt mal mit Linux angefangen!!! Die Suchfunktion ist nicht wirklich immer erfolgreich und daher ist es nicht verwunderlich, dass es Doppel und Dreifachthreats gibt. Wenn ihr sowas seht solltet ihr vielleicht dahin verlinken und nicht nur dumm rummotzen!
Die Suchfunktion ist (achtung!) oftmals erfolgreich. Also eigentlich sollte der Weg zu einem Post so verlaufen:

1) Problem tritt auf
2) Rumprobieren
3) README und Man-Pages lesen
4) Google kontaktieren
5) Suchfunktion im Forum benutzen
6) Thread posten

Klar, hab ich auch mal mit Linux angefangen, aber wenn man ein Problem hat, dann kann man doch auch die Suchfunktion benutzen oder nicht? Denkst du das war früher anders? :)
Wenn jemand dann postet, wäre es gut, wenn man weiss, was die Person vorher in Erfahrung gebracht hat. Also nur zu sagen, dass man schon die SuFu benutzt hat, ist in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen gekommen, weil viele damit wohl nur verhindern wollen, dass man dadrauf hinweist. Man kann doch einfach sagen, wonach man gesucht hat oder? Ein bisschen Eigeninitiative fehlt oftmals und deswegen reagieren viele in den Foren auch etwas "argwöhnisch" auf provokative Posts.

comrad

tonmeister440
18.05.03, 11:30
hi,

ich hab ne ähnliche systemzusammenstellung wie du, lord helmchen, nen amd k6-2 500 MHz, 128 MB RAM und ne poppels sis graka. eigentlich geht das als ded server, ich hab q3a, ut & ut2003 laufen und bin eigentlich zufrieden. mehr RAM könnt ich brauchen, werd ich glaub ich auf demnächst reintun, bevor man keine sd-rams mehr bekommt, kosten ja jetzt fast nix mehr, bei alternate hab ich gesehen 128MB für 22 Euro.

gruss tonmeister440

Skelt
18.05.03, 17:34
@comdra, da hast du recht, viele leute schreiben nicht wirklich was sich schon probiert haben, was sie können oder nicht...

nichts für ungut;)