PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba default logon script, wie?



msi
11.05.03, 15:19
Hallo,

wie kann ich bei samba ein default logon script angeben, dass heißt ich will immer, dass zuerst %U.bat ausgeführt wird, und wenn es diese datei nicht gibt default.bat.
Welchen Eintrag muss ich dazu vornhemen?

danke Markus

ossi
11.05.03, 17:10
Warum kann es denn passieren, dass ein bestimmtes Loginscript nicht da ist?

Vielleicht schaust du dir mal meine Software an, da wird bei jeder Anmeldung ein userspezifisches Loginscript erstellt, und ausgeführt!

http://slot.netfoster.de

Gruß, Ossi

msi
11.05.03, 18:44
das automatisch beim Anmelden ein Script erstellt wird, würde ich selber auch hinkriegen... :cool:
aber trotzdem würde mich eine Möglichkeit interessieren wie man ein default script definiert.

danke für den link, aber ich benutz ausschließlich freie software (soweit das möglich ist)

Olli
11.05.03, 19:26
Mit samba selbst, geht das nicht. Du könntest für die Freigabe "netlogon" ein preexec="skript" oder root preexec="script" ein script festlegen, welches dann das logonscript dynamisch erstellt.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, die default.bat selbst so zu gestalten, dass diese in Abhängigkeit vom Windows-Anmeldename zusätzlich eine *.bat lädt. Allerdings ist dass dann Windows-Shell. Und da kann ich dir absolut nicht weiter helfen.

oliver

mamue
11.05.03, 19:27
Haarige Sache, meine ich, aber Du kannst Dir behelfen, indem Du eine %U.conf includest in der smb.conf. Wenn %U.conf nicht existiert - egal, ansonsten kannst Du dort Parameter überschreiben, etwa ein logon script = %U.bat setzen, aber in der eigentlich smb.conf es auf default.bat setzen. Ich habe das eine Weile gemacht, bin dann aber davon weg, weil es zu unübersichtlich wurde.

mamue

oafish
11.05.03, 20:39
Kann mich Olli nur anschließen! Mittels exec lassen sich die Skripte ohne Probleme einbinden.

oafish