PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfsserver startet beim hochfahren den Internetzugang



laubi
11.05.03, 10:05
Hallo Ihr,

ich habe meinen ISDN-Router so konfiguriert, dass er sofort bei einer Anfrage sich automatisch ins Internet einwaehlt. Ist ja im Prinizip ne feine Sache, wobei man aufpassen muss, dass z. B. ein Mailprogramm nicht jede Minute Mails abholt, wenn der Rechner laeuft - sonst wirds teuer.

Jetzt aber zu meinem Problem:: Bei Starten von Linux wird der Dienst nfsserver, den ich brauche um im internen Netzwerk Datenaustausch vorzunehmen, gestartet. Prizipiell kein Problem, aber er waehlt sich gleichzeitig ins Internet ein?! Kann man das deaktivieren? Was ist der Hintergrund dafuer? Was fuer Daten koennten aus dem Netz geholt werden?

Ich habe schon versucht, den Dienst spaeter ueber den Runleveleditor manuell zu starten, was aber genau das gleiche Ergebnis hat.

Besten Dank fuer Eure Hilfe.

MfG

Laubi

geronet
11.05.03, 10:18
Du kannst mit tcpdump auf deinem ippp0-Interface während dem manuellem starten von NFS lauschen welche Pakete die Einwahl auslösen.

Grüsse, Stefan

laubi
11.05.03, 14:04
Hi nochmal,

danke fuer den Tipp. Gibt es irgendwo eine kurze Doku fuer das Programm?

Als jemand der nicht so bewandert in Terminalprogrammen ist geht es ja bei mir schon wieder los, dass ich das Proramm zwar installiert habe (im YAST2 konstrolliert), aber nirgends den Programmaufruf finde. Vielleicht gibts da ja was im Netz?

Besten Dank schonmal.

Laubi

LKH
11.05.03, 21:03
Hi,

woher willst du wissen, dass der NFS-Server die Einwahl auslöst? Stehen in der exports Hostnamen? Auf jeden Fall wird aber alles gelogged. Also poste mal den Teil entsprechenden Teil der messages.

geronet
11.05.03, 21:22
Du gibst einfach

tcpdump -i ippp0

ein und schaust was so passiert.
Du kannst ja die Ausgabe auch in eine Datei leiten damit du es hier zeigen kannst:

tcpdump -i ippp0 > /tmp/ausgabe

Beschreibung gibts hier:

man tcpdump

Grüsse, Stefan