PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables lässt sich nich verwenden! ERROR



clumsy
11.05.03, 01:23
Servus!

Ich hab heut meinen Server neu aufgesetzt mit Mandrake 9.0. Bin grad dabei die Firewall noch einzurichten, aber iptables liefert mir immer folgenden Fehler:



# iptables -L
/lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o.gz: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
modprobe: insmod /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o.gz failed
modprobe: insmod ip_tables failed
iptables v1.2.6a: can't initialize iptables table `filter': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


???Wie Kernel upgraden? Ist doch normalerweise im standardkernel drinnen oder etwa nich? Das selbe Problem hab ich auf meinerm DesktopRechenr mit SuSE 8.0 und 2.4.20-Kernel auch.

Könnt IHR mir bitte helfen??

DANKE!
clumsy

geronet
11.05.03, 08:54
Probier vorher mal

rmmod ipchains

Grüsse, Stefan

clumsy
11.05.03, 12:59
WOW!! Hat geklappt!

Wusste nich, dass die beiden sich in die Haare kommen können....Wie schaff ichs jetzt, dass er automatisch statt dem ipchains das iptables-modul lädt?

/etc/modules.conf?

clumsy

geronet
12.05.03, 22:21
Kommt drauf an was zuerst verwendet wird..
Ich weiss nicht aber ob ein

alias ipchains off
in der modules.conf hilft ?

clumsy
13.05.03, 07:03
wie schaff ich's denn, dass er beim booten nur iptables lädt und nicht ipchains?

in der modules.conf steht nix von ipchains drin...ich probier gleich mal den alias ipchains off aus....

clumsy

clumsy
17.05.03, 17:03
huhu.....weiss niemand, wie ich das einrichte, dass er statt ipchains standardmäßig die iptables lädt??

clumsy

netlinker
17.05.03, 21:42
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal unter suse. In irgendeinem init-script wurde ipchains geladen. Ich habe dieses dann deaktiviert, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, welches es war.
Du kannst aber auch iptables fest in den Kernel kompilieren, dann sollte das Problem auch gelöst sein.....
Bye Björn