PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit Fernbedienung steuern (über IR)



ThorstenHirsch
10.05.03, 22:35
Servus!

Ich fänd's ja ganz cool, wenn ich ne Präsentation mit meinem Laptop vorführen könnte und dabei die nächste Seite über Fernbedienung aufrufen könnte! Okay, ich könnte mir jetzt ne Funkmaus kaufen, aber das kostet Geld und ist keine Herausforderung, also ich will das schon mit gegebenen Mittlen machen und das wären:

-1 Laptop mit IR-Schnittstelle (hab im Kernel SIR und FIR als Modul aktiviert)
-4 verschiedene Fernbedienungen, die in Frage kämen :) - SAT-Empfänger, CD-Player, nochmal CD-Player und noch ein anderer SAT-Empfänger wurden damit früher bedient...

Wie muss ich das IR-Modul laden?
Funktioniert das auch mit FIR oder nur mit SIR? Also natürlich werd ich nicht 400Millionen mal in der Sekunde auf nen Knopf drücken wollen, es geht mir nur darum das wieder umstellen zu müssen, wenn ich Datentransfer über IR machen will...
Wie kann ich auf bestimmte Knöpfe von der Fernbedienung ein Kommando oder eine (Maus-)Taste legen? Gibts ein Programm dass ich brauch?

Hat sowas überhaupt schonmal jemand gemacht?

Gruß,
Thorsten

jonasge
11.05.03, 14:18
schau dir mal www.lirc.org an, vieleicht geht das mit deinem ir empfanger im notebook, sonst halt einen bauen, und per ttyS0 anschliesen.


gruss
Jonas