PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerke von XP Clients werden getrennt



gworn
10.05.03, 20:06
Hallo,

ich habe einen Samba (auf SuSe 8.0) als Fileserver für mehrere Windows 2000 und XP Clients.
Bei einigen Clients muß für die Ausführung einer Software ein Verzeichnis auf dem Samba Server als Netzlaufwerk verbunden werden.
Ab und an werden diese Netzlaufwerke aber getrennt und Windows zeigt kleine rote Kreuze an den Freigaben - mit dem Comment das diese Laufwerke nicht erreichbar seien. Nach draufklicken gehts dann (manchmal) wieder - aber die Software ist natürlcih schon längst abgestürtzt...

Hat jemand auch schonmal solch ein Phänomen erlebt und eine Lösung??

Vielen Dank,

Sascha

MAD2
13.05.03, 11:32
Hallo Sascha ,

ich hab das selbe Problem mit Netzlaufwerken in einer NT4-Domain gehabt.
Abhilfe schaffte hier ein geändertes Script (die Laufwerke hab ich per Script im Login gemappt).
Die Laufwerke für Samba hab ich genauso verwendet; keine Problemem mehr.

Das Script hab ich folgendermassen eingesetzt :

net use l: \\linux1\Every_Data /persistent:no
net config server /autodisconnect:-1

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Gruss
Mattes

netzmeister
13.05.03, 11:37
Hallo,

das hat mit Linux nichts zu tun ;)

Um die Netzwerkbelastung zu senken ist das seit Win 2000 so, ...

Viele Grüße

Eicke

gworn
13.05.03, 16:25
Hi Mattes,

vielen Dank für den Tip! Aber wie hast Du das denn für die Samba Laufwerke gemacht??? Das script auf den Clients ausgeführt?!!? Wie "mappe" ich ein Laufwerk per Script am Log In??? bin nicht gerade der Windows Server Admin ...
kannst du mir beschrieben wie du das gemacht hast?
besten Dank !!!

Grüsse,

Sascha


Original geschrieben von MAD2
Hallo Sascha ,

ich hab das selbe Problem mit Netzlaufwerken in einer NT4-Domain gehabt.
Abhilfe schaffte hier ein geändertes Script (die Laufwerke hab ich per Script im Login gemappt).
Die Laufwerke für Samba hab ich genauso verwendet; keine Problemem mehr.

Das Script hab ich folgendermassen eingesetzt :

net use l: \\linux1\Every_Data /persistent:no
net config server /autodisconnect:-1

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Gruss
Mattes

MAD2
13.05.03, 18:05
Hallo,

also eigentlich nur eine batch-datei schreiben (texteditor und datei zB. map.bat nennen).
Die batch-datei wird bei mir automatisch bei der Anmeldung am PDC (NT4-Server) ausgeführt (Anmeldescript kann dort hinterlegt werden, Benutzerprofile).
Die batch-datei kann man aber auch manuell anwählen, im explorer Doppelklick, alternativ in der autostart oder bei der Anmeldung am Linux-Server (da weiss ich leider nicht wo da was eingestellt werden kann).

Also in der batch nur den Befehl << net use >> (mit allen erforderlichen Angaben, siehe Bsp.) und die Laufwerke werden so eingerichtet.
Wie schon gesagt bei uns war das Problem damit beseitigt.

Gruss
Mattes

gworn
13.05.03, 18:19
Hi,

bin heute ein bischen schwer von Begriff ... dieses Anmeldescript auf den Clients in den Autostart packen ??? Wir haben ja keinen PDC ... Samba auch nicht, läuft im easy Modus sozusagen, einfach nur "normale" Shares .....
öhhhmmm.... kannst Du nochmal ... so für doofe....

Danke!!!

Sascha

MAD2
14.05.03, 06:55
Hallo Sascha,
kein Problem !

Also der Befehl << net use >> verbindet Netzlaufwerke die man damit definieren kann.
Der Vorteil einer Datei (batch-Datei) ist eben dass man mehrere Laufwerke mit einem Befehl (eben der Batch-Datei) ausführen kann, man schreibt bei Bedarf einfach mehrere Zuweisungen für << net use >> untereinander.
Also z.B. :
net use m: \\linux1\Every_Data /persistent:no
net use n : \\linux1\Personal_Data /persistent:no
net config server /autodisconnect:-1

also im Detail :

net use <<laufwerkskennbuchstabe>> \\ <<Rechnername der Resource>> \ << freigegebene Recourse (Verzeichniss>> /persistent:no

Schreib die doch einfach mal eine Batch-Datei (siehe Muster) für eine Laufwerkszuweisung (mapping) mit einem Laufwerk und speicher sie auf dem Client.
Ich nehme mal an zur Zeit hast Du die Laufwerke mit << Netzlaufwerk verbinden >> und bei Start wieder herstellen eingerichtet, die Verbindung solltest Du dann vorher wieder trennen, da die Verbindung jetzt durch die batch-Datei hergestellt wird.

Ob Samba da als PDC oder normaler Rechner laäuft ist irrelevant, bei uns wird hat nur der vorhandene NT-Server dafür genutzt um die scripte (batches) zentral zu verwalten.

Wenn Du die Netzlaufwerke getrennt hast einfach auf den Clients die batch-Datei ausführen und das Netzlaufwerk sollte wieder da sein.

Ich hoffe das war ein wenig hilfreicher, ansonsten noch mal melden.

Gruss
Mattes

gworn
15.05.03, 15:18
Hi Mattes,

vielen Dank! so hats geklappt ... jetzt probiere ich gerade aus, obs auch was nützt...

Danke für die Hilfe!

Grüße,

Sascha