PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POSTFIX Erstkonfiguration



rori
10.05.03, 17:08
Hallo Leute,

haben nun endlich mal einen Linux Server Suse 8.1 aufgesetzt in Verbindung mit einem IPCop-Rechner.... Internet, Squid-Proxy und Fetchmail laufen einwandfrei.... Nun ist ja ab 8.1 als MTA Postfix dabei..... Mein Problem:

Fetchmail holt emails ab und verteilt sie an die User-mailboxen,
diese wiederum
holen Ihre Mails über den Outlook Clients auf Ihren PC´s....

Leider bekomme ich es nicht geregelt, daß die Leute Ihre emails wegschicken bzw. versenden können......

Habe ich vielleicht etwas vergessen, für die Erstkonfiguration von POSTFIX..... die Fehlermeldung die ich vom Outlook-Client bekomme ist diese:

>Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: '129.0.0.50', Server: '129.0.0.50', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F<

Achja, beim Outlook Client habe ich als pop3 und smtp, die ip-adresse meines Linuxservers eingestellt, sowie benutzer und pass, des Users auf dem linux-rechners....

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Starttipps geben !

Danke, Ronny

michaxyz
10.05.03, 21:26
Hi!

Wie sieht denn Deine main.cf aus?
Ist ein relay eingetragen?
Ist vielleicht defer_transports = smtp gesetzt?
Ist darin Dein Netzwerk bekannt?

Mfg Michael

rori
10.05.03, 21:39
Hi micha,

anbei mal meine main.cf...

Wie gesagt mit postfix kenne ich mich nicht aus.... will aber nicht unbedingt auf sendmail zurück, sondern nur wenn´s notwendig ist....

linux rechner - linux.prebena


Vielleicht kann Du mir helfen, ansonsten hätte ich gerne mal ne mail.cf - als Beispiel....

Danke, Ronny

michaxyz
11.05.03, 13:19
Hallo!

Ich habe folgende Dinge noch mit angegeben:

mynetworkstyle = subnet
mynetworks = 192.168.1.1/24, 127.0.0.1/8
# 192.168.1. für PRIVATE Netze, 129.0.0.0 ist dafür nicht vorgesehen
# 127.0.0.1 für das Loopback
# Sie geben an, dass alle Host mit entsprechenden IP-Adressen einliefern dürfen

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Du keinen Relay-Host angegeben hast. Willst Du wirklich selbst relayen? Meistens ist dazu entweder eine private IP nötig oder Authentifikation.
Außerdem ist bei Dir defer_transports = smtp gesetzt, was eine Weiterleitung per smtp (also alles nach außen) verhindert. Bei mir ist das auc gesetzt, solange ich nicht eingewählt bin, danach aber geändert!

Vielleicht probierst Du es mal mit den weiteren Einstellungen.

Achja, Du benutzt (wie ich) Suse-Linux. In Yast2-Module->System->Editor für Sysconfig solltest Du den Eintrag MAIL_CREATE_CONFIG = "no" setzen, damit sysconfig Deine Werte nicht überschreibt (Internet-Mail-Postfix).

Den Test, ob Mail von anderen eingeliefert werden darf (ohne Authentifikation) solltest DU vielleicht per telnet machen: telnet Dein.Mail.Rechner 25
Angegeben werden sollten:
mail from: irgend.wer
rcpt to: Was.weiß.ich
datat
Hier irgendwelchen Text eingeben...

Beenden mit Leerzeile.Leerzeile

.
quit
Dann bekommst DU zwischendurch 250 Ok oder irgendwelche Fehlernummern. Die wären dann interessant zu erfahren. Sollte Dir die Einwahl zum Server per telnet nicht möglich sein, so klappt die Sache mit den networks noch nicht.

HTH

Mfg Michael

rori
11.05.03, 13:31
Danke, micha werde es probieren.... Ronny

rori
11.05.03, 15:05
Hallo Micha,

also mit telnet 127.0.0.1 25 hat es funktioniert.....

konnte email absetzen zumindestens lokal habe ich es probiert....

Vielleicht nochmal was anderes.....

Linux-Rechner / Proxy-Server für alle Clients Squid / Mail-Server /
Linux-rechner gateway zum ipcop rechner 129.0.0.51.... wegen surfen...

gibt´s deswegen probleme wegen des gateways zum anderen rechner...

Gruß Ronny

rori
11.05.03, 18:31
Nochmal ich:

also 127.0.0.1 25 geht... aber wenn ich linux.local eingebe dann kommt folgende Meldung : cant connect: connection refused....

Gruß Ronny

rori
11.05.03, 19:08
Jetzt habe ich den client mal weggelassen und habe auf dem Linux-Rechner versucht mit Kmail die mails von dem Benutzer zu holen.... hier kommt auch die Meldung, daß der server die verbindung abgebrochen hat....

Gruß Ronny

michaxyz
11.05.03, 21:32
Hallo rori!

Mal der Reihe nach.

Wenn Du per telnet 127.0.0.1 absetzen kannst (vom selben Rechner aus), dann ist das doch schon mal was. Versuche es doch mal von anderen Rechnern aus (am besten mit IP-Adresse, sonst wird wegen Squid und Standard-Gateway die Route für nicht bekannte Rechner auf das Gateway gesetzt sein. Der fragt dann den Nameserver Deines ISP, der Deinen Rechner wahrscheinlich nicht kennt).

Wenn das klappt, dann hast Du eigentlich keine Probleme mehr mit SMTP. Für die Clients solltest Du dann für Deinen Mailserver auch die IP-Adresse angeben, sonst wie oben.

Ich meine, dass das Abholen der Mails eine ganz andere Geschichte ist. Du wirst doch wahrscheinlich (habe ich doch irgendwo gelesen) POP3 oder IMAP installiert haben. Jetzt brauchen Deine Clients nur die Zugangsdaten eines lokalen Benutzers und können dann die eMails bekommen. Dein Server muss nur entsprechend die eMails von den Servern holen (fetchmail) und entsprechend einsortieren.

Da ich mich selbst nicht wirklich als Profi bezeichnen würde, fällt mir es schwer, eine einfache Ferndiagnose zu stellen. Letztlich solltest Du die Funktionalität einzeln prüfen:
Netzwerkgrundlagen: Ping, Rechnernamenauflösung, Routen
Dienste: nicht nur installiert, auch gestartet?
Dann einzeln Funktionalität prüfen: Nimmt Postfix Mails an a) von intern an intern, b) intern an extern,...

Vielleicht kannst mal Deine Ergebnisse strukturieren (weil ich sonst nicht gut damit zurechtkomme).

Mfg Michael