PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Profil nicht kopieren bei Login



READY
10.05.03, 17:10
Hallo,

Also folgendes:
Wenn ich mich an meinem PDC anmelde, kopiert der Windows Rechner das Komplette Profil in den 'Dokumente Einstellungen' Ordner. Das ist nicht schön, da dies bei einem sehr grossem Profilordner auch mal gerne 20 Minuten dauert, beim abschalten des Windows Rechners das selbe!
Was noch weniger schön ist: Wenn man änderungen in seinen "Eigenen Dateien" macht und der Windows Rechner irgendwann abstürzt, was gelegentlich passieren kann, sind diese Änderungen nicht mehr vorhanden, da sie nicht auf dem Server gespeichert wurden.

Ist es möglich, das Windows direkt auf das Netzwerklaufwerk zugreift ( Wie bei NFS, da klappt das ja auch wunderbar ) und nicht den Ordner erst kopiert?

Ich glaube mal was von einer Umgebungsvariable für Windows gelesen zu haben, die den "Dokumente - Einstellungen" Pfad festlegt.. evtl sowas.

Naja, danke schonmal für die hoffentlich kommende Hilfe ;)
MfG

CYP
10.05.03, 17:49
normalerweise speichert man seine dateien auch nicht ins profil sondern auf den server

du könnstet ja die pfad zu "eigene dateien" und "desktop"

auf ein server laufwerk "umbiegen"

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders\
Desktop
My Pictures
Personal

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders\
Desktop
My Pictures
Personal

READY
10.05.03, 17:53
Es geht im den Profilordner, der sich im Home Verzeichnis befindet!
Wenn ich diese Vereinzelten Pfate ändern würde, würde er den Profilordner bei der Anmeldung doch trotzdem erst vom Server auf die Lokale Platte kopieren und bei der Abmeldung wieder zurrück. Das ist also keine Lösung des Problems, trotzdem Danke!

ossi
10.05.03, 19:02
Du kannst auch auf dem W2K-Rechner über 'Arbeitsplatz' 'Einstellungen' 'Benutzerprofile' den Profil-Typ auf LOKAL ändern, dann sparst du dir die ewige kopiererei!
Aber das Profil ist dann nur noch lokal vorhanden, und du musst das für jedes Profil machen!

Ossi

mamue
10.05.03, 20:08
roaming profiles sind im _Prinzip_ schon eine feine Sache.
Wenn ich mich statt an Rechner "A" ausnahmsweise mal an Rechner "B" anmelde, möchte ich natürlich auch den kompletten Inhalt des Papierkorbes, wie ich ihn am Rechner "A" hatte, wiedersehen ;-)
Wenn die Benutzer viel unterwegs sind, ist übrigens jede Platte ruckzuck vollgemüllt mit Benutzerprofilen.
Zur Abhilfe wird man sicher gerne die Policies (NTconfig.pol) verwenden wollen. Damit kann man nach dem Anmelden EInstellungen an der Registry vornehmen, um etwa:
1.: Die Profilgrösse zu beeinflussen,
2.: Den Cache des IE abschalten (wenn proxy im Netz vorhanden)
3.: kann man auch irgendwie dafür sorgen, dass die Profile nicht auf dem lokalen PC bleiben.

Bei 8MB durchschnittlicher Profilgrösse überwiegt IMHO der Nutzen.
Den "poledit" gibts bei MS, such mal bei den c't projekten danach, dort gibts auch policy vorlagen und etliche Tipps. Ich verwende das Zeugs zwar, habe aber das ganze nie so richtig verstanden. Ich mag aber die Registry generell nicht.

mamue

READY
10.05.03, 20:26
Original geschrieben von ossi
Du kannst auch auf dem W2K-Rechner über 'Arbeitsplatz' 'Einstellungen' 'Benutzerprofile' den Profil-Typ auf LOKAL ändern, dann sparst du dir die ewige kopiererei!


nene, die Profile sollen ja nicht lokal sein, denn jeder der einen User Account auf dem Server hat soll sich mit seiner Umgebung auf dem Client anmelden können, nur eben ohne das der Profil Ordner immer wieder auf C:\Dokumente und Einstellungen\ kopiert wird, sondern direkt das Profil, welches nach Anmeldung auf einem Netzwerklaufwerk zur Verfügung steht verwendet wird.


Original geschrieben von mamue
3.: kann man auch irgendwie dafür sorgen, dass die Profile nicht auf dem lokalen PC bleiben.

Das kommt schon in die richtige Richtung, hört sich aber so an als ob die Profile nach dem sie auf dem Client gespeichert wurden wieder gelöscht werden.
Die Profile sollen aber mit dem Client garnicht in Berührung kommen, bis auf das lokale Administrator Profil soll sich niemals ein anderes Profil physikalisch auf dem Client befinden können.
Wenn das anders gemeint war, dann sag bescheid;)

MfG

mamue
10.05.03, 21:53
Das war weder gemeint, noch halte ich das für sinnvoll. Es ist einfach nicht die MS-kompatible art :-(
Indem man
logon path =
und
logon home =
setzt, also nicht etwa auskommentiert:
#logon path = \\me-server\%U\profiles
#logon home = \\me-server\%U
kann man roaming profiles abschalten.

mamue

READY
11.05.03, 13:17
ich will es doch nicht abschalten, ichwill nur das er anstatt es sich jedesmal rüberzukopieren, es direkt vom netzwerklaufwerk liest, ist denn das so schwer?

kvi
11.05.03, 13:23
Du kannst W2k und WXP unter Abreitsplatz Eigenschaften das Profil auf Lokal umstellen und damit wird nicht mehr übers Netz kopiert. Du hast damit auch eine Sicherheitskopie mehr deiner Dokumente die in deinem Profil abgelegt sind auf dem Server.:)

READY
11.05.03, 16:34
Wie bereits gesagt, soll das Profil Servergespeichert sein, aber eben nur die Daten kopieren, die aktuell Benutzt werden, aber nicht den Kompletten Profil Ordner..
Seinen Vorschag hat ein paar Postings weiter ober schon einer gemacht, worauf ich umgefähr das Selbe geantwortet haben muss.
Naja trotzdem Danke.

Wenn ihr nicht versteht wie ich es meine sagt es bitte, ich war schon der Meinung das ich es gut erklärt habe.
Bei NFS funktionier das ja auch so!

MfG

Olli
11.05.03, 17:03
ich denke, das ist kein linux-problem, sondern eher ein win-problem. win möchte gern alle profildaten kopieren. weils so schon ist.... :ugly:
bei neueren win-versionen gibt es aber die möglichkeit, - wie bei linux/unix schon lange - platten auf bestimmte verzeichnisse zu mounten. mglw. geht das auch mit netzlaufwerken.
wenn es möglich ist, kann es aber auch sein, dass win sich weigert, pofildaten auf netzlaufwerken zu speichern...wer weiss wer weiss....win kriegs ja nicht mal hin, bei der abmeldung von einer domaine und der trennung der netzlaufwerke solange zu warten, bis alle programme beendet sind....

vielleicht hilft es dir auch weiter, herauszubekommen, warum die profile so gros sind. es werden doch nicht alle mails noch via pop abgerufen und im profil gespeichert????

oliver

READY
11.05.03, 17:21
Hi

Danke für deine Antwort :) .. Klar ist das kein Linux, sondern ein Win Problem, unter Linux/NFS geht es ja einwandfrei ;) .. Habe ich garnicht gewusst, das man bei Windows auch in Verzeichnisse mounten kann, das ist ja schön! Geht das denn irgendwie beim Win2K? Ich möchte kein XP verwenden, bzw auf den Clients einsetzten, ich mag kein XP *g
Die Profilgrösse zu reduzieren ist keine Lösung, da jeder soviel Platz in Ansruch nehmen können soll, wie er eben braucht.
Aber das mit dem mounten hört sich interessant an, irgendwie ein Lösungsansatz ;)
Gibts es dafür Programme, oder ist das etwas Windows Spezifisches?

Olli
11.05.03, 17:50
ich glaub, das geht erst ab xp, bin aber nicht mehr so richtig "ready for windows".

Was ich immer noch nicht begriffen habe: warum sind deine/eure profile so gross? sind da die eigenen dateien etc. mit dabei???

Oliver

Olli
11.05.03, 17:52
ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, mit policies zu arbeiten und wenigstens die "Eigenen Dateien" aus dem ge"roamten" Profil auszuschliessen.
Ich habe das letztes so gelöst, dass ich die Eigene Dateien mittels policy auf das Laufwerk H: gemappt habe (das wurde natürlich" vorher mit den logon-scripten gemounten).

mamue
11.05.03, 19:14
Wie gesagt, das ist die "MS way of IT". Vielleicht haben die ja ein strategisches Bündniss mit Herstellern von Netzwerkkarten.
Ich habe viele schimpfen hören darüber, auch auf der letzten SambaXP (war jemand da gewesen aus diesem Forum?), aber es ist halt so, die Profile werden zweimal über das Netz geschoben, beim Anmelden und auch wieder beim Abmelden und wehe beim zurückschreiben geht etwas schief, dann kann es leicht sein, dass das Profil beim nächsten Anmleden als defekt gemeldet wird.
Nimms hin und sorg dafür, dass die Profile klein bleiben.
Vom Grundgedanken sind alle WinPC autarke Arbeitsstationen, die halt zufällig neuerdings am Netz hängen ;-)

@Olli:
In den Profilen sammelt sich _jeder_ erdenkliche Mist, angefangen von "eigenen dateien" hin zu allen cookies und dem gesamten cache des Browsers und auch der Desktop mit dem originalen Inhalt des Papierkorbes. Du kannst also wirklich auf PC "B" die Datei wieder herstellen, die Du auf PC "A" in den Papierkorb verschoben hast. Da kommen leicht 100MB und mehr zusammen. Stell Dir das mal bei 1000+ Usern vor! Ein ganzes RAID nur für die Profile, die dann auch noch unter Umständen bei jedem an- und abmelden über das Netz gehen! Ich bin fast umgefallen, als mir das klar wurde.

mamue

Stormbringer
12.05.03, 08:14
Hi,

Du kannst auch durch Editieren der Datei ntuser.ini (im Profilverzeichnis) definieren, welche Ordner Excluded werden sollen. Per default sind dort u. a. die Verzeichnisse Temp und Temporary Internet Files aufgeführt.
Dies geht entweder über einen Profil Editor, oder, so habe ich mir sagen lassen, auch mit UltraEdit ...

Gruß

mamue
12.05.03, 16:21
Die ntuser.ini war mir neu, google findet dazu gar nichts. Ob man daraus schliessen kann, das dieser Weg zumindest unüblich ist?

In den ntuser.ini bei mir steht (jeder user hat eine)
[General]
ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;

mamue

Stormbringer
12.05.03, 21:20
Habe es gerade nochmals mit W2K SP3 probiert .... nach 5 Anmeldungen meckerte das System über ein nicht mehr vorhandene/lesbare ntuser.ini ..... da muß sich wohl etwas seit NT4 geändert haben .... ;)
Nun kommt, leider, der Profile Editor zum Zuge ... :(

Gruß

sais
13.05.03, 11:14
hi!

ich kann nur sagen: vergiss es....

windows kanns nicht anders als die profiles vom server auf die lokale platte zu kopieren .....

wir haben das problem in der schule schon seit jahren und immer noch keine lösung..

jetzt haben wir es so gemacht daß wir die profilgröße auf 4mb beschränken und alle nicht so wichtigen ordner wie cache oder temp aus dem profil nehmen .....

mfg
sais

READY
13.05.03, 11:39
Ja, OK Danke so werde ich es wohl dann machen, wenn es sich nicht anders realisieren lässt.
Das ist aber schon ziemlich schwach und undurchdacht von MS.. :/
MfG