PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundprobleme mit XMMS



teddy
10.05.03, 15:44
Hi all

Wenn ich mit XMMS MP3s höre, dann kommt gelegentlich ein leises knacken und dannach kommt kein Sound mehr, nur eine Fehlermeldung.

Die Fehlermeldungist: Couldn't open audio
Please check that:
1. You have the correct output plugin selected
2. No other programs is blocking the soundcard
3. Your soundcard is configured properly

Zu 1. Ich glaub schon das ich das richtige Plugin gewählt habe sonst würde es ja wahrscheinlich gar nicht gehen.
Zu 2. Kann nicht sein, da ich nichts anderes gestartet habe.
Zu 3. Konfiguration sollte auch ok, sein, da sie sonst ja gar nicht funzen würde.

Nachdem dieser Fehler auftrat hilft, meistens nen neustart des Rechners und manchmal gehts auch ohne (hab aber noch keine regeln gefunden, dem das ganze folgen könnte).
Andere Audioanwendungen, wie Kaboodle funzen ohne probleme.

Hardware: Mainboard: K7S5A mit Sound on board (Treibermodule:i810_audio + ac97_codec)
System: Debian woody mit Kernel 2.4.18

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder weis rat woran es liegen kann. A
Vielleich kann mir auch jemand sagen, was für alternativen es zu xmms gibt. Kaboodle geht zwar zur not, is aber nicht wirklich eine.

Ok, dann schonmal schönen dank im vorraus.
CU

linuxazubi
10.05.03, 15:48
ich hatte auch verschiedenste probleme mit meinem ac97 onboard.

der ist einfach nicht das gelbe vom ei!

nun habe ich mir einfach eine sounblaster 4.1 digital (für mein logitech subwoofersystem mit 4.1)
gekauft.
die soundkarte hat mich 19 euro gekostet.
find ich nicht sonderlich teuer und der sound ist deutlich besser (auch bei winxp) als mit meinem via ac97. ;)

gruß

teddy
10.05.03, 23:57
Hi,

Danke, für die Antwort, dann weiss ich wenigstens, dass ich da nich irgendwas falsch konfiguriert habe. Aber warum, kommt dann kaboodle damit zurecht und xmms nicht ?

cRc.WilliaM
11.05.03, 01:08
ich wuerde sagen, weil kaboodle den artsd nutzt und weil der artsd den ac 97 besser ansteuern kann.... wenn ich ahnung von kde haette ;)

ne, im ernst, mein laptop hat auch ac'97 und da geht nix ohne rauschen und knacken, wenn man nicht 48 khz sampling rate hat. so kann ich xmms knicken, weil man die da nciht einstellen kann, bei artsd is das moeglich, jedoch is artsd *******e;) also bleibt mir noch der gute mplayer;


cya and so long...

WilliaM

teddy
11.05.03, 11:27
Hi,

Naja, denn muss ich mir wohl doch noch ne andere Soundkarte zulegen :(
Is nich schön aber da gibt es deutlich schlimmeres.

ok, nochmal schönen dank
CU

linuxchaos
11.05.03, 12:06
es mag sein, dass du dir mit einer neuen soundkarte ne menge aerger ersparst, so zwangslaeufig wuerde ich das aber nicht sehen.
wenn da doch noch ne chane sein soll, dann solltesxt du noch ein wenig mehr infos posten (funktioniert der sound bei anderen sachen/ welcher treiber/ welche distribution/ kde-gnome-ß/ welcher soundserver / ...?

..dann hat vielleicht noch jemand ne idee...


gruss l.chaos

teddy
11.05.03, 18:52
Hi,

ok, dann noch ein Versuch:

also der Fehler erscheint nur bei XMMS. Alle anderen Programme, bei denen es sound gibt, machen keine Probleme (oder ich benutze sie zu wenig).

Zum System:
Debian unstable mit KDE 3.1.1 (auch von debian)
Treibermodule für Sound: i810_audio + ac97_codec
soundserver: weiss net, habs bei der installation auf auto gestellt (wie kann ich das rauskriegen?)

ich weis nicht, ob noch was fehlt, was wichtig sein könnte ?

linuxchaos
11.05.03, 20:52
was fuer eine datei spielst du ab und welches plugin benutzt du ?

teddy
11.05.03, 22:08
Hi,

ganz normale MP3 - Dateien (128 kbps bzw 160 kbps).
Plugin: OSS Driver 1.2.7 [libOSS.so]

linuxchaos
12.05.03, 11:54
zwei mogeliche ursachen:
1) bei mp3 muss der passende decoder installiert sein. kannst du mp3s in einem anderen programm abspielen ?
2) wenn du kde verwendest, koennte der soundserver arts laufen. der blockiert dann deine soundkarte, weil er die asugaenge verwendet. deine anwendung muss also nicht die soundkarte ansprechen, sondern den soundserver, der dann die soundkarte anspricht --> versuhe mal das arts-plugin

hoffe, eins von beiden hilft - l.chaos

teddy
12.05.03, 17:56
Hi,

So, nu hab ich nen paar Sachen von arts nachinstalliert und auch das plugin aktiviert.
Und bis jetzt hab ich das problem noch nicht wieder gehabt, es könnte also sein, das es daran lag :)
Mal schauen obs so bleibt, denn kann ich mir die 19€ sparen und vielleicht lieber in nen speicherriegel investieren.

Auf jeden Fall schönen Dank für die Hilfe,
Falls die Probleme doch noch mal auftreten sollten, was ich nicht hoffe, meld ich mich nochmal.

CU