PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für einen Server??



BluePharao
09.05.03, 23:52
Hallo,

ich bin gerade dabei mein privates Netzwerk komplett auf Linux umzustellen.
Nur kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welche Distri auf den Server soll. Zur Verfügung habe ich RedHat 9.0, Debian Woody und SuSE 8.2. Der Server soll folgende Eigenschaften besitzen:
-Faxe senden und Empfangen
-Datensicherungen von den Datenpartitionen der Clients täglich anlegen
-Datensicherungen von den Clients (Komplettsicherung)
-Webserver mit PHP/MySQL (nur für Intranet - nicht von aussen ansprechbar)
-Verwaltung des Servers über Desktop Sharing (oder Tight VNC)
-evtl. zur vereinfachten Konfiguration über Webmin

Mir geht es bei meiner Entscheidung in erster Linie um die Updates. Welche der Distris bringt am schnellsten Sicherheitsupdates raus (eine automatische Aktualisierung haben soweit wie ich das gesehen habe Redhat und SuSE mit)? Welche der Distris stellen auch noch lange für seine alte Versionen Updates raus?

Die Daten zum Netzwerk:
Internet mit DSL (768) über Longshine Router/Switch (LCS-883R-DSL-4F)
3 Clients (1 x Debin Woody, 1 x Redhat 9.0 und 1 Testrechner mit Windows, Redhat, Debian und SuSE 8.2)
1 Server

Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten :)


Gruß
Andreas

cybercrow
10.05.03, 00:05
Also server würde ich sagen ist Debian woody erste Wahl!
Stabil, ausgereift und sicher! Sicherheitsupdates gibt es immer sehr schnell, dafür gibt es einen extra ftp-server!
Also ich würde nichts anderes für meinen server nehmen!

dragon's might
10.05.03, 00:09
Ja, nimm GNU/Linux Debian!
Wirklich komfortabel, vorallem für einen Server!
Natürlich stable ;)

pucki
10.05.03, 00:36
nimm woody und versuche die erforderlichen erweiterungen auf www.apt-get.org zu finden. dann sparst du dir eine menge arbeit und kannst das apt-get update && apt-get upgrade schön per cron laufen lassen

cybercrow
10.05.03, 00:39
Original geschrieben von pucki
nimm woody und versuche die erforderlichen erweiterungen auf www.apt-get.org zu finden.

würde ich nicht machen, ist bei einem server völlig überflüssig und du bekommst für unoffizielle Pakete keine Sicherheits-Updates!

Jinto
10.05.03, 00:59
Da die großen Distributionen beim patchen aufeinander warten, ist die Frage eh überflüssig und fällt zudem in die Kategorie: welches ist die beste Distri (IMO die mit der man am besten klarkommt).

@pucki
wie cybercrow schon sagte, ist das nicht die beste Idee für einen Server.

Berufspenner
10.05.03, 14:39
Hi@all

Dieses Thema, auch bezogen auf Server hatten wir schon ein paar Mal. Also das nächste Mal die Suchfunktion benutzten.

@Topic:
Es ist doch klard das Distris wie LFS, LRS und vieleicht noch Gentoo nicht wirklich für den Servereinsatz eigenen. Ansonsten kannst du mit jeder Distri dein Vorhaben realisieren. Auch mit den genanten.

Cu
André