PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian und X-Server-Konfigurationstool



[ION]Pinky
09.05.03, 19:21
Hallo!

Ich suche ein Tool, das mit SAX auf SuSE vergleibar ist. Gibt es sowas auch für Debian.

Danke im Voraus!
mfg Pinky

Der Gestreifte
09.05.03, 19:32
Gibt es sowas auch für Debian. Nein. "dpkg-reconfigure Xserver-xfree86" oder xf86cfg oder xf86config sind die alternativen zu händischem editieren der /etc/X11/XF86Config.

mario88
09.05.03, 20:23
Es gibt zwar keine grafisches Tool in dem Sinn, aber die Knoppix-Live-CD ist dafür wie geschaffen.
CD rein, /etc/X11/XF86Config-4 kopieren auf die Debian-Partition und ersetzen. (funktioniert in 99,9 % der Fälle)

pucki
09.05.03, 23:45
also dpkg-reconfigure xserver-xfree86 liefert zum teil recht brauchbare ergebnisse.
mit X -probeonly kann man das ganze mal testen
und die fehler unter /var/log/XF... nachlesen
handarbeit ist dann angesagt ;-) hält sich aber in grenzen.

zu knoppix: so weit ich weiß, weicht das öfters / immer auf fb-treiber aus. nicht immer das beste ...

mario88
10.05.03, 06:46
Original geschrieben von pucki
also dpkg-reconfigure xserver-xfree86 liefert zum teil recht brauchbare ergebnisse.
mit X -probeonly kann man das ganze mal testen
und die fehler unter /var/log/XF... nachlesen
handarbeit ist dann angesagt ;-) hält sich aber in grenzen.

zu knoppix: so weit ich weiß, weicht das öfters / immer auf fb-treiber aus. nicht immer das beste ...

Also bei mir hat Knoppix (Notebook mit ATI Radeon Mobility und USB-Wheelmouse) genau die richtige Konfiguration erstellt. Mit dem radeon-Treiber und mit einer Unterstützung für meine Wheelmouse. (nach Cheatcode "knoppix wheelmouse")