PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse aus MAC-Adresse



Tomonage
09.05.03, 17:11
Hi!


Ich habe hier ein Problem, ich mächte die IP-Adresse meines WLAN-Routers rausfinden, könnte es ja per Admin-Utilities, aber ich dachte, das geht besteimmt auch per arp oder so.
Ich kann über Kismac (auf meinem ibook, sowas wie kismet) die MAC-Adresse des routers sehen und würde gerne wissen wie man daraus auf die ip-adresse schließen kann.

Danke

majobu
09.05.03, 17:18
soweit ich weiss kann man das nicht. Die MAC Adresse ist eine Hardwareadresse die fest steht bis auf ein paar Ausnahmen (DECnet-Karten usw.).

Jede Ethernet-Netzwerkkarte besitzt eine vom Hersteller fest eingebrannte (wie gesagt bis auf ein paar Ausnahmen), 6 Byte große (hexadezimale) Seriennummer, die weltweit eindeutig ist. Wenn zwei Netzwerkkarten über Ethernet miteinander kommunizieren, können sie sich gegenseitig nur über diese MAC-Adresse identifizieren, unabhängig vom verwendeten Netzwerkprotokoll (z.B. TCP/IP). Unter TCP/IP hat deswegen jeder Rechner eine ARP-Tabelle (Adress Resolution Protokoll), in der sich für jede bekannte IP-Adresse im lokalen Subnetz die dazugehörige MAC-Adresse befindet. Wenn ein Rechner TCP/IP-Daten an einen anderen Rechner schicken soll (der sich im gleichen Subnetz befindet), aber die MAC-Adresse noch nicht kennt, erfragt er zuvor die MAC-Adresse über eine Rundfrage. Da bei der Rundfrage alle Rechner angesprochen werden, kann der Rechner, der die gesuchte IP-Adresse besitzt, mit seiner MAC-Adresse antworten.

Also: in der MAC Adresse liegt nicht die IP verschlüsselt. Damit du trotzdem zum Ziel kommst hilft dir wahrscheinlich man arp weiter.... grundsätzlich kannst du die ARP-Tabelle damit beauskunften... hoffe ich :D

Korrigiert mich bitte falls ich jetzt absolut falsch liege. :D

Majobu

Tomonage
09.05.03, 17:51
Hi!

erstmal danke.

was eine MAC ist weiß ich, ich dachte man klönnte per ARP-broadcast oder so auf die ip kommen.

majobu
09.05.03, 17:59
Wenn ich bei mir ARP aufrufe sehe ich von meinem Netz die MAC-Adressen und die zugehörige IP oder auch den zugehörigen Hostnamen inkl. Interface wo ARP es entdecken konnte :D (allerdings nur aus dem gleichen Netz....)