PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxen aus Suse 7.2 und vom Windows Client?!?



ullifichte
29.06.01, 00:05
Wer kann mir mal weiterhelfen mit Suse 7.2 und Faxen. Ich möchte eigentlich nur einen Faxserver aufbauen, der mir meine Faxe annimmt und eventuelle auf den Clients verteilt. Weiterhin sollte ein Faxen über Windows-Clients möglich sein!!!
Weiß jemand wie das gehen soll, bzw. welches Programm ich dafür benutzen kann/sollte?!?

Gruß


Ulli

LKH
29.06.01, 08:01
Hallo,

was meinst du denn mit "auf den Clients verteilt"? Welches Kriterium entscheidet darüber, was mit dem eingehenden Fax passieren soll.

Und was meisnts du mit "faxen über Clients"? Dann wärn das ja keine Clienst mehr, sondern Server.

Bei SuSE ist Hylafax dabei als Serverlösung und SuSEFax als Client.

Willst du über ISDN oder analoges Modem faxen??

ullifichte
29.06.01, 17:36
Also, das mit der Verteilung sollte nach Benutzernamen funktioniere, sprich, die Fax-Software sollte eine Verteilung lernen können! Das mit den Faxen über die Clients, meine ich, daß ich auch von den Clients aus über den Linux faxen kann!!!

Gruß


Ulli

LKH
30.06.01, 17:04
Hallo,

die Verteilung an die Benutzer sehe ich so ohne weiteres im SOHO-Bereich als etwas problematisch an.

Wenn Faxe ankommen ist das einzigste Unterscheidungskriterium, das eindeutig ist, die angerufene Nummer. Alles andere (Abenserder-Kennung etc.) ist rein spekulativ.

Jeder Benutzer bräuchte dann eine eigene Faxnummer. Mit ISDN und weiteren MSN's ist das kein Problem. Nun haben aber die meisten zuhause oder in einem kleinen Büro nur drei MSN. Und wie gesagt geht das nur mit ISDN. Die passende Software dafür gibt von Alex Brikwedde unter http://www.capircvd.de/.

Faxt du über ein analoges Modem gibts von HylaFax einen Faxdispatcher, der anhand der Faxkennung die Faxe verteilen kann.

Hoffe es hilft,