PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über SuSE Linux8.0 mit XP Rechner ins Internet gehen?



fry@linux
09.05.03, 16:02
so nen kumpel will wissen wie man das macht, könnt ihr bitte bitte links posten wo man das gut und leicht verständlich Erklärte bekommt???

also haben schon folgendes probiert: unter XP Internetoptionen: Neue Verbindung-->Breitbandverbindung mit Netzwerkherstellen--->Proxyserver verwenden IP: 168.192.0.55 Port: ???(21?) DFÜ Einstellungen: nichts??? das wars und unter Linux einfach nur Netzwerkkarte mit IP: 168.192.0.55 und deaktivierter firewall

PS: so gehts aber nicht!!!!! wodran liegt es? bestimmt ne bestimmte einstellung in linux oder?

fry@linux
09.05.03, 16:10
achso er hat DSL, also 2 Netzwerkkarten

HirschHeisseIch
09.05.03, 16:14
Bei yast firewall konfigurieren und ip forwarding und masquerading einstellen

michel_vaclav
09.05.03, 16:42
Ich habs ungefähr so gelöst:

Unter Windows: Nix Proxy sondern als Gateway die innere Netzwerkkarte des Linux-Rechners. Der Linux-Rechner muss auf IP-Forwarding vorbereitet sein, bei mir ist das im Kernel geschehen (iptables). Und natürlich ein kleines Skript mit den Regeln für das Forwarden durch den Linux-Rechner.
Gefunden hab ich die Einstellungen im iptables-Howto www.tm.uni-karlsruhe.de/lehre/seminare/LinuxSem/downloads/netfilter/iptables-HOWTO.html (http://)

Gruß

michel_vaclav