PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Drucker und meine Nerven



bigtail
09.05.03, 14:38
Hi,

Wenn ich einen an der Linux-Maschine (Suse 8.2 mit KDE) angeschlossenen Drucker unter Windows XP hinzufügen möchte, habe ich den Auswahl zwischen draft, normal high, photo usw.

1. Spielt das eine Rolle, welche ich auswähle??

2. Egal welche ich auswähle, erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf dem Server für den Drucker ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert.
Klicken Sie auf „OK“, um den Treiber zu suchen oder auf „Abbrechen“.

Ich klicke auf „OK“ und suche aus der Liste den richtigen Treiber, nämlich HP PSC 950 (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax USB), und damit wird die Druckereinrichtung erfolgreich abgeschlossen.

3. Allerdings wenn ich von Windows XP aus etwas über an der Linux-Maschine angeschlossenen Drucker drucken möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken.

Wer kann mir helfen??

Hier ist meine smb.conf:

[global]
workgroup = mynetz
keep alive = 90
os level = 65
server string = Samba Server
kernel oplocks = false
security = share
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
interfaces = eth1 192.168.1.5/255.255.255.0
netbios name = linux
socket options = TCP_NODELAY
use client driver = Yes
encrypt passwords = Yes


[Home]
comment = Home
path = /home/user_1
browseable = Yes
read only = No
create mask = 666
directory mask = 777
public = NO
valid users = user_1 user_2



[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
print command = lpr -cups -P %p %s -r
lpq command = /usr/bin/lpstat -o%p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j
queuepause command = /usr/bin/disable %p
queueresume command = /usr/bin/enable %p
printer name = lpt0
browseable = No
public = No
guest ok = yes
valid users = user_1 user_2

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Hier ist zu erwähnen, dass ob ich den letzten Abschnitt ( [print$] ) stehen lasse oder aus der smb.conf lösche, macht es keinen Unterschied.

Destroyer69
09.05.03, 15:51
richte dir eine "raw" warteschlange unter linux ein dann sollte in der windowsnetzwerkumgebung auch ein "raw" zu finden sein...probiers dann mal mit dem.
so schaut meine printer config aus und XP kann "druggen" :)
[printers]
comment = HP-Deskjet959
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
writable = No
printable = Yes
browseable = Yes
public = No

bigtail
09.05.03, 16:52
Hallo @Destroyer69,
man danke für deine Antwort.
Hast du auch einen HP PSC 950?


richte dir eine "raw" warteschlange unter linux ein dann sollte in der windowsnetzwerkumgebung auch ein "raw" zu finden sein
Ich bin ein Newbie, eben ein Versager ein Nichts.

Wie richte ich eine raw Warteschlange unter Linux?

Destroyer69
09.05.03, 17:01
gib mal "yast2" in einer console als root ein, da kannste den drucker konfigurieren und ne warteschlange hinzufuegen die dann "raw" heißen sollte....und ja mein drucker is als HP Deskjet 950 eingerichtet ( is aber ein 959 )

bigtail
09.05.03, 17:40
Unter Windows XP ist auch den Treiber für den Drucker installiert, ist das Ok? oder sollte er deinstalliert werden?

Ich habe nun auch die Warteschlange raw hinzugefügt (ich hoffe richtig) und smb.conf geändert, es kommt aber immer noch die Fehlermeldung.

Wäre möglich, dass du hier sowas wie ein Tutorial postest, wie du das hinbekommen hast??

Ich weiss, dass ist zu viel erwartet, aber ich bin mir sicher, dass du damit viele Newbies hilfst.

Es ist bloss nur ein Vorschlag, mehr nicht.

Destroyer69
09.05.03, 18:12
fuer die vollstaendigkeit des tutorials uebernehme ich aber keine haftung.. ;) is noch bissel in arbeit alles....unter xp solltest du den treiber dem "raw" installieren sozusagen...
hier mein tut:
http://mitglied.lycos.de/dirkp69/new/index.php?section=samba

bin da bissel am basteln auf der hp....also nich traurich sein wenn da was nich geht :D