PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entfernter Zugriff auf Sambaserver



Bellerophon
09.05.03, 13:58
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich will einen File-Sharing-Server aufsetzen, den man als Netzwerklaufwerk in Windows einbinden und somit als quasi "normales" Laufwerk benutzen kann. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, schein ja Samba so ziemlich die einzige Alternative zu sein. Was mir nur nicht klar ist:
Kann ich auf einen Samba-Server auch entfernt zugreiffen?
Der Server steht nämlich nicht im gleichen Haus und teilweise nichtmal in der gleichen Stadt wie die Clients... Oder kennt ihr einen anderen Server, der diese Funktion übernehmen kann???
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet
Bellerophon

$kuLL
09.05.03, 18:22
also samba nach aussen hin freizugeben ist bestimmt möglich, empfehlen würde ich das aber nicht
wieso willst du denn unbedingt die shares als laufwerk anbinden?

ftp eigenet sich dazu glaube besser

ausserdem glaube ich kaum das die netzanbindung des file-servers so gut sein wird, dass die user den eindruck eines "quasi normalen" laufwerks bekämen :D

[WCM]Manx
09.05.03, 18:26
Hi!

Apache mit mod_DAV wäre IMHO eine Möglichkeit.
Oder einen Samba über VPN.

Grüße

Manx

Bellerophon
09.05.03, 18:30
Also... dann muss ich mal was weiter ausholen:
Der Server ist für ein Wissenschaftliches Projekt. Es sollen darauf Datenbankdateien, Bilder usw. abgelegt werden. Auf diese soll sowohl innerhalb der Uni, wo der Server steht, als auch aus anderen Städten zugegriffen werden. Die Dateien als Laufwerksbuchstaben einzubinden wäre deshalb gut, weil man dann die Dateien nicht runterladen müsste, um sie anzugucken. Unser Datenbankprogramm (ein kleines Stückchen Handarbeit) hat die Möglichkeit, die Quelle der Datenbank aus beliebigen Verzeichnissen auf beliebigen Festplatten zu suchen.
Das wäre dann aber mit FTP nicht möglich, da man die Datei erst runterladen müsste, um sie zu benutzen (ODER???).

[WCM]Manx
09.05.03, 18:36
> Die Dateien als Laufwerksbuchstaben einzubinden wäre deshalb gut, weil man dann die Dateien nicht runterladen müsste, um sie anzugucken.

:D :D :D

Runter müssen sie immer.

Grüße

Manx

CYP
09.05.03, 18:38
max hat zwei sehr gute möglichkeiten genannt

vpn (du erstellst ein virtuelles lan übers internet - siehe aktuelle ct)

oder halt webdav(siehe hier http://www.tldp.org/HOWTO/Apache-WebDAV-LDAP-HOWTO/)

[WCM]Manx
09.05.03, 19:21
... wenn Du die Dateien wirklich NICHT herunterladen willst, brauchst Du für Windows-Clients fast einen M$ Terminal Server.

Grüße

Manx

Bellerophon
09.05.03, 19:55
M$ Terminal Server??? Whats that?
Is mir ja echt noch nie untergekommen... Aber mir würde schon der Zugang über ein Netzwerklaufwerk reichen...

[WCM]Manx
09.05.03, 21:19
Hi!

Das ist mir nur eingefallen, da Du erwähnt hattest, mit einem Netzlaufwerk würden die Daten nicht heruntergeladen, was natürlich nicht stimmt.
Es kommt immer auf die größe der Dateien, auf das Einsatzgebiet, und die Bandbreite der Internetverbindung an, wie man solche Probleme angeht.

Wenn Du große Dateien hast, und die Clients über ein Modem drauf zugreifen, werden die keine Freude haben.

Um trotzdem ein Teleworking möglich zu machen, kannst Du einen Windowsserver, auf dem der Terminalserver läuft, einsetzen. D.h die Clients verbinden sich zum Server, die Daten werden lokal auf dem Server geöffnet und es wird NUR das Bild (des Monitors) übertragen.

Ähnlich der Displayumleitung des X-Servers.

Grüße

Manx