PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowmanager auswählen



PentiumRaser
09.05.03, 12:45
Hi,
ich hab grad bei mir Debian-Linux installiert (erstmal ohne XFree und Windowmanager) und dann XFree und WindowMaker ber Tarballs installiert.

1. Wie stelle ich ein, dass xdm automatisch beim booten gestartet wird?
2. Wie stelle ich ein, welcher windowmanager benutzt wird?

Danke,
PentiumRaser

Der Gestreifte
09.05.03, 14:57
1. Wie stelle ich ein, dass xdm automatisch beim booten gestartet wird? xdm installieren und prüfen, ob der Link von "/etc/rc?.d/S??xdm" nach "/etc/init.d/xdm" existiert. (sollte er nach der Installation)


2. Wie stelle ich ein, welcher windowmanager benutzt wird? "exec deinwindowmanager" ind die Letzte Zeile der ~/.xsession

PentiumRaser
10.05.03, 16:02
thx,
PentiumRaser

PentiumRaser
11.05.03, 11:32
Hi,
hab jetzt doch noch ein Problem. Das mit dem Windowmanager hat funktioniert, allerdings gibt es bei mir weder bei /etc/init.d/ eine datei namens xdm noch bei /etc/rc5.d/ eine Verknüpfung darauf die S??xdm oder ähnlich heisst.
noch dazu hab ich den eindruck mein System bootet gar nicht bis runlevel 5.
Wie kann ich des jetzt so hinbiegen, dass er bis runlevel 5 bootet und mir dann automatisch xdm startet?

Danke,
PentiumRaser

Der Gestreifte
11.05.03, 13:19
Du bist der Suchfunktion aufgessen. ;o) Das mit Runlevel5=grafische Oberfläche stimmt bei debian nicht. Default RL ist 2 und im SysV-Init wird auch nicht "bis" zu einem RL gebootet, sondern in einem bestimmten RL.
Willst Du in einem anderen RL booten, gibst Du "kernelname RL" (RL durch die Zahl ersetzen, die den Runlevel repräsentiert) am lilo-Promt an (keine Ahnung, ob das auch für grub gilt).

Zu Deinem Problem: "xdm" ist installiert? oder "kdm" oder "gdm"?

PentiumRaser
11.05.03, 14:25
Hi,
ich hab schon xdm installiert (auf jeden fall startet er mir den X-Server mit dem login-Fenster wenn ich auf der Konsole xdm eintipp), aber ich hab's halt mit tarballs installiert. Des dürfte aber normal keinen Unterschied machen, oder ?

PentiumRaser

P.S.: also ist des bei Debian etwa nicht so, dass er wie bei SuSE erst RL1, dann RL2, usw. durchgeht, sondern er springt direkt in ein bestimmtes? Was nützt des dann?

Der Gestreifte
11.05.03, 15:21
P.S.: also ist des bei Debian etwa nicht so, dass er wie bei SuSE erst RL1, dann RL2, usw. durchgeht, sondern er springt direkt in ein bestimmtes? Was nützt des dann? Das ist immer so. Sinn ist es ja, verschiede run conrtoll-Level zu haben. (mal mit Netzwerk, mal ohne, mal mit X11, mal ohne....).


aber ich hab's halt mit tarballs installiert. Des dürfte aber normal keinen Unterschied machen, oder ? Doch. Ich d enke nicht, dass in dem Makefile steht, dass ein passendes rc-Skript angelegt werden soll, wie es bei einer Installation via apt/dpkg getan wird.
Also selber anlegen, das "Formular" dafür heisst /etc/init.d/skeleton. Die hiesige Suchfunktion wird Dir beim ausfüllen helfen.

PentiumRaser
11.05.03, 15:59
yuhuu
es funzt, hab jetzt wie beschrieben die skeleton datei nach kopiert und in xdm umbenannt und verändert und dann den link nach /etc/rc5.d/S89xdm gesetzt, dann in /etc/inittab auf runlevel 5 eingestellt
also danke nochmal,
PentiumRaser

P.S.: isses eigentlich egal welche Zahl man hinter das "S" bei der Verknüpfung setzt?

Der Gestreifte
11.05.03, 16:13
P.S.: isses eigentlich egal welche Zahl man hinter das "S" bei der Verknüpfung setzt? Vergleich mal die Boot/Shutdownmeldungen mit der Reihenfolge (also den Zahlen) unter /etc/rc?.d.

PentiumRaser
11.05.03, 16:28
Noch eine Frage:
irgendwie benutzt xdm die 2. Konsole für sich (tty2) und auf die anderen Konsolen komm ich nicht mehr, so dass ich nur noch eine Konsole und einmal X hab aber die anderen Konsolen wo ich normal mit Strg+Alt+F2-6 hinkomm gibt es nicht mehr.
Was ist falsch?

Der Gestreifte
11.05.03, 17:09
Hast Du vielleicht versehentlich ein paar Zeilen aus Deiner inittab gelöscht?
Probier mal X auf dem virtuellen Terminal 10 zu starten ("X vt10" in der Konsole eingeben), ob dann Deine restlichen VTs wieder da sind.

PentiumRaser
11.05.03, 18:30
nein, ich hab eigentlich nix gelöscht ich hab nur in der ersten ausgeführten Zeile


id:2:initdefault:

in


id:5:initdefault:

umgewandelt, aber jetzt hab ich grad eben weiter unten eine Passage entdeckt wo so was steht:


#/sbin/getty invocations for the runlevels
...
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6

muss ich da vielleicht bei 2 3 4 5 und 6 nach dem doppelpunkt 5 hinzufügen?
ich möcht des nicht einfach so ohne zu wissen was des macht ausprobieren, nachher bootet mein system gar nicht mehr.

PentiumRaser