PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse startproblem nach hd-crash



x-mas
09.05.03, 12:10
tag zusammen,

ich habe ein problem:

primaer master = /dev/hda = win-platte mit mbr
primaer slave = /dev/hdb = linux-platte

grub war im mbr der win-platte installiert, wovon ich dann immer linux von /dev/hdb2 gestartet habe. hatte damit nie probleme. aber heute morgen komme ich zur arbeit, arbeite 2 stunden, starte dann rechner neu und erlebe mit entsprechenden beigeraeuschen den untergang der windows-platte. so, mein mbr mit grub ist also weg.

was ich versucht habe, um mein linux zu starten:

hardware-config so gelassen und mit rettungs-cd versucht, ueber den parameter boot=/dev/hdb2 zu starten. bekomme dabei aber die fehlermeldung "root partition not found" (so etwas in die richtung).

anderer versuch war, die festplatte an den primaer master anschluss anzuschliessen, was allerdings auch gar nicht klappen kann, da ich gar keinen bootmanager auf meiner linux-partition habe.

so, nun sitze ich hier und weiss nicht weiter. ich hoffe auf eure hilfe. zum glueck ist gestern das neue linuxmagazin in der post gelandet, so dass ich erstmal ne kleine ablenkung habe ;).

gruß

x-mas

firedancer
09.05.03, 14:59
Also wenn du die Suse drauf hast kannst du doch von der CD aus das installierte System booten.
Dazu mußt du nur das Setup abbrechen wenn du in den YAST reingebootet hast.
Dann kommt man in den "Textbasierenden Mode".
Und das ist ein Punkt Istalliertes System Booten. Den wählst du.
Die neueren Version ab der 8 finden sogar das vorhandene Linux dann schon von allein. War zumindest bei mir so.

Wenn dein System dann oben ist langt es wenn du den YAST startest und den LILO oder Grub neu schreiben läßt.
Das wars dann auch schon.
Dein Linux ist wieder bootfähig.
Du mußt die Platte aber wieder so angeschlossen haben als wenbn deine Windows Platte noch drin wäre.

Gruß Firedancer

x-mas
12.05.03, 09:18
japs, so hat es auch geklappt, vielen dank!