PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail sendet nicht extern



Thorben
09.05.03, 13:07
moin,
ich habe mir überlegt einen lokalen mailserver mit qmail aufzusetzen. das
funktioniert auch schon ein wenig, aber noch nicht richtig ;)
abrufen per pop3 geht auch noch nicht, da muss ich wohl noch irgendwie den pop3 server zum laufen bekommen...

System
Debian Woody hinter win2k mit ics per tdsl angebunden
ns.linux.test -> ist mailserver (mit qmail) und dns server (bind)

aktuelle situation
auf der konsole "mail test2 " wird verschickt (test2 ist normaler benutzer)
mit mailclient vom windows pc wird mail an "test2" verschickt
mit mailclient vom windows pc wird mail an "test2@linux.test" verschickt


mit mailclient vom windows pc wird mail an "thorben@11880.com" wird nicht

verschickt, bzw. landet beim postmaster


connected to 217.110.40.163 but sender was rejected.
Remote hist said: 501 5.1.8 <test1@linux.test> ... Domain of sender address test1
does not exist

217.110.40.163 ist www-proxy.HRO1.srv.t-online.de


konfigurationsdateien (name: inhalt)
concurrencyincoming: 20
defaultdelivery: ./Maildir/
defaultdomain: linux.test
defaulthost: ns.linux.test
envnoathost: ns.linux.test
locals: linux.test
me: ns.linux.test
plusdomain: linux.test
rcpthosts: ns.linux.test
linux.test
11880.com



mir scheint das so, als ob ich den absender maskieren müsste mit einer real existierenden domain. wie mache ich das am besten? geht das auch mit dyndns?
ich hoffe dass es nicht am lokalen dns server liegt...

danke schon mal
Thorben

RapidMax
09.05.03, 21:13
Im wesentlichen: echo "windows-rechner-ip-oder-host-name" >> rcpthosts
Und das hier: http://www.palomine.net/qmail/selectiverelay.html

Allerdings würde ich das nur solange einsetzen, wie du hinter einem NAT-Gateway bist, wie jetzt (über ICS sage ich hier mal nichts...). Sobald der Mailserver vom Internet aus sichtbar ist, reicht das nicht mehr, da die IP-Addresse einfach gespoofed werden kann. Dann wäre z.B. smtp-auth angebracht.

Gruss, Andy

Thorben
10.05.03, 16:15
hmm, also einfach nur mit der ip des win2k pcs (192.168.0.1) ging es nicht, aber ich werd mir mal in einer ruhigen stunde den link genauer anschauen, vielleicht finde ich da noch was.

die sache mit dem ip spoofen bei ics hab ich zwar nicht ganz kapiert, da der smtp server von außen ja nicht erreichbar ist (er kann nur von innen nach außen) aber gut :)

ich melde mich wieder...

gruß
Thorben

Thorben
11.05.03, 16:49
ok, ich habe es jetzt hinbekommen, aber so soll man das sicher nicht machen !?

ich habe einfach in meinem dns server die domain von linux.test auf eine wirklich existierende domain im internet verändert. dadurch akzeptiert der mailserver an den ich die mail schicke.

es muss doch aber auch irgendwie möglich sein die domain lokal bei mir als linux.test laufen zu lassen und trotzdem mails nach außerhalb schicken zu können.

@rapidmax: nu hab ich verstanden was du meinst, hab da etwas falsch gelesen... ;)

gruß
Thorben

RapidMax
11.05.03, 20:08
Hast du auch eine Reverse-Zone eingerichtet? D.h. die Möglichkeit eine IP-Addresse in den DNS-Namen umzuwandeln.

Gruss, Andy

Thorben
12.05.03, 17:55
ja, reverse zone ist eingerichtet. es geht ja bei der momentanen einstellung auch problemlos.

mir ging es nur darum, dass ich local gerne weiter die domain "linux.test" verwenden würde und nicht "spreewaldschuster.de"

gruß
Thorben

RapidMax
12.05.03, 19:06
Und wie hast du diese Domain eingerichtet? über einen lokalen DNS oder mittels der hosts-Datei?
Es könnte sein, dass Qmail die hosts-Datei nicht berücksichtigt.

Gruss, Andy

Thorben
12.05.03, 20:52
sowohl als auch. ich hab in den bind dateien alles ersetzt und in der hosts auch.

ich werd mich jetzt mal ransetzen, mit etwas zeit finde ich sicher was ;)


gruß
Thorben

Thorben
12.05.03, 22:31
nun hab ichs endlich: der entscheidende punkt scheint zu sein wie ich den mail client unter windows eingestellt habe. sobald ich eingen gültigen absender eingebe (z.b. bundeskanzler.de) geht es

die qmail configdateien scheinen belanglos zu sein. sicherlich ist das ein configfehler meinerseits, aber wenigstens kann ich schon mal senden.

gruß
thorben