PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald keine mp3 mehr (Apple und DRM)



Seiten : [1] 2

LX-Ben
09.05.03, 09:58
Da das Thema http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=79210
geschlossen wurde, muss ich es als (fast) neue
Information posten (28.04.2003):

Apple hat einen Musikservice, zZ. nur in den USA.
ALLE dort zum Verkauf angebotenen Titel
sind im AAC-Format (128 kBit/s), das bereits mit
Digital Rights Management ausgestattet ist.

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-28.04.03-011/

corresponder
09.05.03, 10:02
guckst du:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=79210&highlight=mp3

LX-Ben
09.05.03, 10:11
Hallo corresponder, das ist wohl ein Missverständnis:
Dein Link steht schon in meinem Beitrag, nur ist der
bereits geschlossen. Und in diesem Link steht nichts
über die neue Apple-'Musikbörse'.

corresponder
09.05.03, 11:01
ups

sorry


:D

JunkerJoerg
09.05.03, 11:01
Da oben angegebener Thread schon geschlossen ist, hänge ich mich mal hier mit dran.
In dem anderen Thread wird wieder einmal der Unsinn verbreitet, es gäbe kein verbrieftes Recht auf Privatkopie eines geschützten Werkes. Das ist falsch!!!. Das Urheberecht sieht eine Privatkopie ausdrücklich vor. Siehe Urheberrechtsgesetz § 53 http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2002-07-23/text/bgbl_I_2850_01_06_p45-63a.php3

Thyraz
09.05.03, 11:35
Jo du darfst es schon, aber ein Recht darauf hast du nicht, das war schon richtig. Wenn jemand einen Kopierschutz einbaut darfst du den Hierzulande nicht knacken und damit Basta.

Du kannst nicht hingehen zum Hersteller und verlangen das du es ohne Schutz willst da du ein Anrecht auf deine Kopie hast. So ist es nämlich einfach nicht.

Spike05
09.05.03, 11:48
Original geschrieben von Thyraz
Jo du darfst es schon, aber ein Recht darauf hast du nicht, das war schon richtig. Wenn jemand einen Kopierschutz einbaut darfst du den Hierzulande nicht knacken und damit Basta.

Du kannst nicht hingehen zum Hersteller und verlangen das du es ohne Schutz willst da du ein Anrecht auf deine Kopie hast. So ist es nämlich einfach nicht.

Deswegen kauft man einfach keine "UnCD's" mit Kopierschutz sondern nimmt sich das ganze Digital mit DVB-Reciever auf! ;) :p

Da gibt es zwar nicht alles, aber ist für mich persönlich auch nicht lebensnotwendig unbedingt ein bestimmtes Musikstück zu besitzen! Leider gibt es noch immer viele die sich CD's mit Kopierschutz kaufen und somit den ganzen Mist (unbewußt) mit unterstützen!

cu

Jochen

-hanky-
09.05.03, 11:53
Ok, das wird jetzt länger.

Aber vielleicht ändert das die Meinung mancher Leute.

Vorneweg : Ich bin ein absoluter Gegner von TCPA sowie Zensurmaßnahmen. Auch möchte ich weiterhin Kopien meiner Originale erstellen.

Zum Thema : Es gibt einen Spruch der besagt "Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus". Ich finde das passt recht gut auf die Situation mp3 / Tauschbörse.

Früher war es so, dass man sich mal eben eine, zwei CDs von Freunden gebrannt hat. Heute ist das so : Dank Internet habe ich Hunderttausende von Freunden mit denen ich alle mp3s austausche. Ohne auch nur einen Cent für eine CD auszugeben, noch nicht mal ein Rohling wird benötigt.

Aktuelle Filme im Kino ? Wozu, ich hab doch edonkey und saug sie mir aus dem Internet.

PC-Spiele ? Dank diverser Tauschbörsen bin ich doch nicht so blöd und geh in den Laden um mir die Spiele zu kaufen. Im Extremfall, sollte die Tauschbörse nicht schnell genug gehen, geh ich halt in die nächstbeste Videothek, leih mir das Spiel aus und zieh nen Crack drüber. Kommt dann zwar auf 3-4 € ( Oh mein Gott, diese Ausgaben ).

Und ich bin ja so wahnsinnig cool....

So, das ist das Verhalten vieler Konsumenten. Die Antwort der Industrie ist der Vorschlaghammer : "Un-CDs" mit immer heftigerem Kopierschutz; In den Top10 der Musikcharts tummeln sich solche niveauvollen "Künstler" wie Daniel Küblböck und Konsorten. Die Preise für CDs steigen, da der Kopierschutz bezahlt und die Verluste durch Raubkopien ausgeglichen werden müssen.

Folglich kommt der Aufschrei "Ich bezahl doch nicht xx € für CD XY, das ist sie nicht wert, die spinnen ja; kein Wunder dass es so viele Raubkopien gibt".

Und damit hätten wir die verhängnisvolle Spirale gestartet, in der wir uns momentan befinden. Die Musik-Industrie ist uneinsichtig, der Verbraucher auch; also wird nach dem Prinzip vorgegangen "Zeigen wir der anderen Seite doch wo der Hammer hängt". Kopierschutz über Kopierschutz, Tauschbörse über Tauschbörse. Ich will mir nicht vorstellen wo das endet bzw. ich sehe sehr schwarz für die Zukunft.

Das waren nur die Musik-CDs. Kommen wir zu einem Thema, das mich selbst betrifft : Den PC-Spielen.
PC-Spiele waren seit jeher ein beliebtes Ziel für Raubkopien, ähnlich wie bei Musik sehen viele nur die Herstellungskosten der Rohlinge und so wird munter das Märchen weitererzählt von den ach so teuren PC-Spielen. Das geistige Eigentum und den Entwicklungsaufwand übersehen wir mal großzügig.

Die Folgen : Ähnlich wie bei Musik-CDs. Ich kaufe mir alle Spiele Original, da ich einfach keinen Spass beim Spielen einer Raubkopie empfinde. Vielleicht bin ich ja zu ehrlich. Doch die Zahl meiner gekauften Spiele ist DRASTISCH zurückgegangen, mein letztes Vollpreisspiel war GTA3 US. Die Gründe dafür sind einfach : Ein Spiel geht mittlerweile auf die 50 € zu, ein sehr hoher Preis. Was bekomme ich dafür ? Eine DVD-Hülle, eine schlechte Verpackung, kaum Handbuch und keinerlei Goodies.

Zum Vergleich : Im Sommer 2000 war ich im Urlaub in den USA und habe mir Max Payne gekauft. Es war in einer großen Pappbox mit aufklappbarem, gestanzten Cover. Darin befand sich ein großes Mauspad, die Spiele-CD selbst war in einer DVD-Hülle. Die deutsche bzw. englische Version die man bei uns kaufen konnte in Deutschland, befand sich in genau dieser DVD-Hülle. Und das zum umgerechnet gleichen Preis.

GTA3 deutsch befindet sich in einer DVD-Hülle, das Spiel selbst hat zwei CDs. GTA3 US befindet sich in einer Minibox und Doppel-CD-Hülle. Ich finde die Minibox immer noch schlechter wie die große Pappbox, doch besser als eine DVD-Hülle ist sie allemal. Kostenpunkt : Als Import ( sie wird ja nicht offiziell in Deutschland verkauft ) 50 €. Die deutsche Version kommt auf knapp den selben Preis.

Ich sehe einfach keinen Gegenwert mehr für die 50 € die ich hinblättern soll. Und das geht vielen so. Doch einige benutzen es liebend gerne als fadenscheinigen Grund für Raubkopien.
Ausserdem machen verbuggte Spiele der Kopierschutz mein CD-ROM in den Wahnsinn treibt einfach keinen Spass.

Dabei vergessen sie, dass sie selbst Schuld an der Entwicklung sind. Durch die Raubkopien wird der Anreiz, ein anspruchsvolles Spiel mit hohem Aufwand und Entwicklungskosten zu programmieren, immer geringer. Innovative Spiele wie Thief3, Gothic 2, Runaway : A Road Trip Adventure, etc., jedem seiner eigenen Entscheidung überlassen, verkaufen sich im Vergleich zu Simpelspielen und Abklatschen ( Moorhuhn, FIFA 2XXX ) wesentlich schlechter bei höheren Entwicklungskosten.

Warum also diese herstellen ? Und somit sind wir wieder bei der Musikindustrie, wenn auch nicht ganz so krass. Doch wenn Spiele wie Moorhuhn in die Top10 der Verkaufscharts kommen oder die zehnte Mission-CD zu "Die Sims" vor anderen innovativen Produkten ( mal ehrlich, Die Sims ist doch wirklich ausgelutscht mittlerweile ) stehen, dann frage ich mich manchmal wer Geld für Moorhuhn oder solchen Schrott ausgibt. Aber der Markt ist da.

Es geht genau in die selbe Richtung wie die Musik-CDs. Höhere Preise, immer stärkere Kopierschutzmaßnahmen und Billigvarianten ( Daniel Küblböck, Moorhuhn ) regieren die Charts.

Ich lasse jetzt das Beispiel mit den Filmen aus, hier werde ich wohl zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommen.

Fazit : Wer gegen die Musikindustrie wettert und sich aufregt, der sollte auch mal für nur ein, zwei Minuten deren Standpunkt nachvollziehen. In einer Gesellschaft die alles kostenlos will, ist doch eine solche Reaktion nur logisch.

Die Sache mit TCPA ( um das Ganze abzuschließen ) geht in eine andere Richtung : Hier brauche ich nicht einmal 30 Sekunden um den Zweck herauszufinden : Zensur und totale Überwachung sowie Ausbau der Monopolstellung Microsofts. Der Kopierschutz ist doch nur Mittel zum Zweck.

Man muss das Ganze etwas differenzierter sehen : Die Maßnahmen der Musikindustrie / Spieleindustrie / Filmindustrie sind vielleicht nicht gerade toll, aber doch nachvollziehbar ( sicher steht ihnen das Wasser nicht bis zum Hals, aber die Einbußen sind spürbar ).

Der TCPA-Versuch hingegen ist nicht nur moralisch verwerflich sondern ein Schlag ins Gesicht für alle Datenschützer und öffnet der Überwachung durch den Staat Tür und Tor. 1984, wir kommen.

Vielleicht regt dieser Text manche dazu an, ihr Verhalten etwas zu ändern. Vielleicht die ein oder andere Musik-CD zu kaufen und nicht raubzukopieren; dem ein oder anderen PC-Spiel mal eine Chance zu geben und 40 € ausgeben. Und vielleicht mal wieder eine DVD zu kaufen oder mal aus der Haustür zu treten und ins Kino zu gehen.

Ich selbst bin sicher kein Unschuldsengel, die einzige weisse Weste habe ich bei den PC-Spielen. Aber ich merke wie sich mein Verhalten ändert. Erst vor Kurzem habe ich mir Full Metal Jacket auf DVD gekauft obwohl ich es auch als DivX haben kann. Gestern dann die Budgetversion von Tony Hawks ( 12 € ). Und wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja mir eine Musik-CD zu kaufen. Das ist dann wohl das nächste Ziel ;)

Ins Kino gehe ich wohl heute abend ;)

-hanky-

Spike05
09.05.03, 12:02
Nun zum Thema Kino:

Ich finde es unverschämt wenn für einen Kinofilm 8 Euro verlangt werden! Das hat nichts mit deiner genannten Spirale zu tun, denn es gibt ja auch noch Kinos in denen man Filme für 4 Euro (gleiche Soundausstattung THX) anschauen kann, da frage ich mich doch woher denn diese Preisunterschiede herkommen? Geldgier?

Die CD's kosten im übrigen schon immer sehr viel Geld (Herstellungskosten sind sehr gering)

Bei den Spielen (Spiele nicht am PC sondern an der PS2, außer mal Kartoffelknülch :ugly: ) handhabe ich es so, das ich mir das Spiel erst in der Videothek ausleihe und dann bei Gefallen kaufe.

Ich finde einfach, das die Musikindustrie und einige Künstler ihren Rachen nicht voll genug bekommen und deswegen sind die Preise so hoch! Natürlich gibt es unter den Musikern auch welche die Stinkreich sind und sagen: Ich hab jetzt genug Kohle, ich biete jetzt mein Songs zum Download an.

just my 2 cents

cu

Jochen

gfc
09.05.03, 12:08
hanky: vollste Zustimmung!

Und ich beteuer immer wieder meine Aussage:

wer sich was nicht leisten kann, sollte es nicht besitzen..

ich klau mir auch keinen Mercedes, bloss weil der sooo teuer is..

-hanky-
09.05.03, 12:11
@ Spike05 :

Das mit den Kinopreisen stimmt schon, das finde ich auch unverschämt.

Bei dem großen Kinocenter in meiner Stadt kostet es auch ~ 8 € . Allerdings lässt sich das in diesem Fall noch damit rechtfertigen, dass es komplett neu aufgebaut wurde und von daher Kosten reinholen muss. Aber auch nur in diesem Fall.

Anosnsten gebe ich dir recht; wenn du für 4 € ins Kino kannst anstatt für 8 € dann nehme diese Möglichkeit doch wahr. Mit der Zeit werden sich dann solche Wucherpreise nicht halten können.

Wegen Spielen antesten : Ich schaue mir von allen Spielen erst die Demos an und entscheide dann ob ich es kaufe. Nur bei bestimmten Spielen mache ich da eine Ausnahme ( RtCW, nach Beta1 habe ich keinen weiteren Kaufanreiz mehr benötigt, spiele das Spiel seit seines Erscheinens aktiv im Clan und es hat sich gelohnt ), wenn abzusehen ist dass sie gut werden ( Duke Nukem Forever, Half-Life 2 ).

Zur Musik : Das stimmt schon. Doch man ist auch selbst schuld wenn man solchen Künstlern dann das Geld in den Rachen wirft. Ich denke jeder kann erkennen ob ein Preis für eine Musik-CD gerechtfertigt ist. Und notfalls nicht kaufen. So mache ich das übrigens bei PC-Spielen von EA, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber wegen den Herstellungskosten : Man darf wie gesagt nicht nur diese sehen, sondern auch den künstlerischen Aufwand ( der bei Küblböck und Co. NICHT gegeben ist ).

-hanky-

Spike05
09.05.03, 12:14
Original geschrieben von gfc

ich klau mir auch keinen Mercedes, bloss weil der sooo teuer is..

Da muß ich was dazu sagen: Wenn ich Mercedes fahren will, dann ruf ich mir ein TAXI :D

@-hanky-: Das mit dem Kino wird nicht funktionieren das es alle meiden, das andere Kino ist etwas weiter weg, wenn ich aber bei meiner Freundin bin, ist es nicht weit, und so gehe ich dann halt nur noch dort ins Kino!

Nun, Küblböck hat ja mit Künstler/Musik usw. überhaupt nichts zu tun, der ist einfach nur noch schlecht und in zwei Jahren kann sich wahrscheinlich keiner mehr an ihn erinnern!

cu

Jochen

-hanky-
09.05.03, 12:18
Original geschrieben von gfc
hanky: vollste Zustimmung!

Und ich beteuer immer wieder meine Aussage:

wer sich was nicht leisten kann, sollte es nicht besitzen..

ich klau mir auch keinen Mercedes, bloss weil der sooo teuer is..

Stimmt, das Beispiel mit dem Auto hatte ich vergessen, wollte ich sogar anführen :)

Aber um eins noch hinzuzufügen : Ich denke dass sich sehr viele die Dinge leisten könnten. Das Problem ist die "Haben-Muss"-Mentalität. Man muss eben jedes Spiel sofort nach Erscheinen haben und spielen. Da man sich das bei den ganzen Spielen die monatlich erscheinen natürlich nicht leisten kann, muss man zwangsläufig raubkopieren. Und dann aber "richtig" und dann kauft man gar kein Spiel....

Ich frage mich jedoch : Muss das sein ? Muss ich alles haben ? Viele Spiele kann man ja ( es sei denn man hat sehr sehr viel Freizeit ) gar nicht durchspielen, soviel Zeit hat kein Mensch. Da kaufe ich mir lieber ein gutes Spiel und spiele es richtig durch.

Ich persönlich habe weder das hochgelobte Unreal2 und UT2003 gespielt. Und ich bezweifle dass ich allzuviel verpasst habe. Das Geld wars mir einfach nicht wert.

-hanky-

gfc
09.05.03, 12:24
ach ja, für alle, die sagen, der Vergleich mit dem Mercedes hinke:

Mercedes Preis: sagen wir mal 40000 Euro
Mercedes Materialkosten: ca 1500 Euro
Mercedes Produktionskosten: ca 2500 Euro
--> Das heisst 90% des Verkaufspreises gehen für die Entgütung der geistigen Leistung (löhne) drauf!

Bei der CD ist das Verhältnis Rohlingherstellung <-> Verkaufspreis etwa dasselbe..

ach ja, die Angaben hab ich von nem Mercedes-Verwaltungsrat (BWL Professor..), der sollte das Prozentual in etwa wissen ;)

Archeon
09.05.03, 20:31
Mein Vorschreiber hatte Recht das der Link alt! Ich wurde selber etwas in der Irre geführt! Und wollte keine Gerücht verbreiten! Wenn jedoch neue Infos vorliegen schreiben wir besser in dein Thema rein! Ok!

Susu
09.05.03, 21:06
wer sich was nicht leisten kann, sollte es nicht besitzen.. Ganz meine Meinung, aber wenn das heute nicht mal Erwachsene begreifen (wollen), wie sollen es dann die Kinder lernen...

Gruß, Susu

dragon's might
09.05.03, 22:41
Original geschrieben von gfc


wer sich was nicht leisten kann, sollte es nicht besitzen..

Finde, ich irgendwie hart!
(Die Armen sind ärmer, die Reichen sind reicher....)
Grade zum Beispiel durch GNU bzw. GPL wird schlechter gestellten Ländern eine Möglichkeit geboten moderne Technik einzusetzen.
Nur weil jemand arm ist darf er keine Musik hören? Kunst ist meiner Meinung sehr wichtig!

cybercrow
09.05.03, 23:23
@gfc:
Ich sehe es so wie dragon's might!

Und dein Beispiel mit dem Mercedes hinkt ganz gewaltig!
Wenn ich mir kein Mercedes leisten kann, kann ich auf die Straße gehen und den nächsten Mercedes der an der Seite steht klauen. Nur dann gibt es ein Problem! Der Mercedes steht da, etweder kann ich ihn jetzt fahren oder der Besitzer! Wenn ich mir den Mercedes kralle hat der Besitzer ein Problem, er hat kein Auto mehr und das Geld das er dafür ausgegeben hat ist futsch!

Wenn sich aber jemand die CDs nicht leisten kann und sich eine Kopie besorgt! Was verliert dadurch der Künstler... nichts! Denn der Kerl hätte die CD so oder so nicht kaufen können!
Ganz im Gegenteil, der Künstler hat dadurch sogar einen Gewinn, er wird bekannter! Das ist ja von Künstlern im normalfall auch ein nicht zu unterschätzendes Ziel! Und der, der die CD kopiert hat, kann sich nicht jede CD leisten wird vielleicht aber mal ein Jahr sparen um dann auf ein Konzert des Künstlers zu gehen, wenn er bei ihm in der Nähe ist, was dem Künstler dann auch wieder was finaziell bringt! Und wer weiß, vielleicht wird er sogar ein paar Freunde zum Konzert mitnehmen die sich anschließend auch mal eine CD kaufen werden...


Lest euch mal das durch, eine mail die ein Buch-Autor an Smudo (von den fanta4) geschrieben hat als er eine Aktion der Musikindustrie "Copy kills Music" gesehen hat (wie ich finde, ganz interessant):
http://www.fitug.de/debate/0003/msg00670.html

-hanky-
11.05.03, 11:16
Original geschrieben von cybercrow
@gfc:
Ich sehe es so wie dragon's might!

Und dein Beispiel mit dem Mercedes hinkt ganz gewaltig!
Wenn ich mir kein Mercedes leisten kann, kann ich auf die Straße gehen und den nächsten Mercedes der an der Seite steht klauen. Nur dann gibt es ein Problem! Der Mercedes steht da, etweder kann ich ihn jetzt fahren oder der Besitzer! Wenn ich mir den Mercedes kralle hat der Besitzer ein Problem, er hat kein Auto mehr und das Geld das er dafür ausgegeben hat ist futsch!

Wenn sich aber jemand die CDs nicht leisten kann und sich eine Kopie besorgt! Was verliert dadurch der Künstler... nichts! Denn der Kerl hätte die CD so oder so nicht kaufen können!
Ganz im Gegenteil, der Künstler hat dadurch sogar einen Gewinn, er wird bekannter! Das ist ja von Künstlern im normalfall auch ein nicht zu unterschätzendes Ziel! Und der, der die CD kopiert hat, kann sich nicht jede CD leisten wird vielleicht aber mal ein Jahr sparen um dann auf ein Konzert des Künstlers zu gehen, wenn er bei ihm in der Nähe ist, was dem Künstler dann auch wieder was finaziell bringt! Und wer weiß, vielleicht wird er sogar ein paar Freunde zum Konzert mitnehmen die sich anschließend auch mal eine CD kaufen werden...


Lest euch mal das durch, eine mail die ein Buch-Autor an Smudo (von den fanta4) geschrieben hat als er eine Aktion der Musikindustrie "Copy kills Music" gesehen hat (wie ich finde, ganz interessant):
http://www.fitug.de/debate/0003/msg00670.html

Ich kann deine Einstellung teilweise schon nachvollziehen...

Aber ich sehe das so : Viele raubkopieren alles ohne nachzudenken. Und viele haben schlicht und einfach das Geld.

Ich habe selbst kein Geld um mir alle Platten / PC-Spiele / DVDs zu kaufen. Ich habe auch einige mp3s auf der Platte, aber keine Raubkopien von Spielen. DivX-Filme habe ich wirklich viel, das gebe ich zu.

Früher haben wir ja auch Kassetten überspielt, stimmt schon.

Aber es war bei Weitem nicht in der extremen Form wie heute. Früher hat sich zumindest jemand die Kassette / CD / LP gekauft und die wurde dann überspielt.

Beim Überspielen hat man sich dann die ganze Platte nochmal angehört, war ganz nett.

Heute kauft sich niemand mehr eine CD bzw. das Verhältnis stimmt nicht mehr zwischen Original und Kopien. Und das ist das große Problem.

Niemand kann sich alle Lieder / CDs leisten die er möchte. Früher hat man dann halt darauf verzichtet oder sie im Extremfall vom Radio aus aufgenommen. Heute schmeisst man Kazaa an. 2 Minuten im Extremfall, schneller als das Lied, dauert das Ganze.

Ich denke viele haben sich CDs überspielt und angehört, und irgendwann dann wie du auch richtig geschrieben hast ein Konzertticket oder eine CD gekauft.

Aber ist das heute noch so ? Ich denke nicht. Man sieht es doch bei den Verkaufszahlen und wer in den Charts ist.

Nur was gehyped wurde wird gekauft ( sicher, das ist auch sonst überall so ) und das in einer extremen Form. "Deutschland sucht den Superstar" - das muss man unbedingt auf CD haben :rolleyes:
Anspruchsvolle CDs hingegen werden raubkopiert.

Ich kaufe mir sicher nicht alle CDs und habe auch mp3s, aber es ist schon oft so gewesen dass ich mir ein / zwei Lieder heruntergeladen habe und dadurch aufs Album aufmerksam wurde. Dann hab ich mal im Laden reingehört und oft hab ichs mitgenommen, aber auch oft gemerkt dass zu viele schlechte Lieder auf der CD waren.

Und genau das ist es was niemand mehr macht. Wozu eine CD kaufen wenn ich es kostenlos aus dem Internet haben kann ? Diese Mentalität regt mich auf.

Denn so ausgelutscht der Spruch auch ist : Wir sind selbst dafür verantwortlich was an CDs in der Ladentheke steht. Und es gibt durchaus Bands, besonders neu gegründete, die durch Raubkopien wirklich einen massiven Schaden haben.

-hanky-

P.S.: Bin gerade am Lesen der Mail die du gepostet hast.

cybercrow
11.05.03, 11:41
@hanky:

Wie du richtig gesagt hast, früher hat man sich die Kasetten kopiert, oder vom Radio/TV aufgenommen. Wer hat das nicht gemacht?

Klar ist es heute (durch die Einfachheit) stärker geworde. Man muss sich aber auch dabei die Frage stellen, hätte man es sich gekauft, wenn es diese Möglichkeit nicht gegeben hätte? Meine Antwort ist dazu in 99% aller Fällen ganz klar nein! Was für ein Schaden ist der Musikindustrie oder besser dem Musiker also entstande? Richtig! Genau 0Cent!
Aber der Musiker hat was davon! Er wird gehört, selbst wenn seine Musik sch**** ist! Und das gehört werden sollte, im Normalfall, von einem Musiker immer noch das erste Ziel sein!
Bsp: Ich kenne eine paar Leute die haben sich im allgemeinen DSD-Hype die DSD-CD aus dem Netz geladen. Sie haben sich das Ding vielleicht 1-2mal angehört (um sich über den komichen Supermann Song von diesem Daniel lustig zu machen), sie hätten sich eine solche CD aber nie gekauft! Womit man es drehen und wenden kann wie man will, es ist aber keinen Schaden für Musiker (und Industrie) entstanden!


PS. Und was sagst du zu der mail? Bin auf deine Meinung gespannt...

gfc
11.05.03, 13:28
Original geschrieben von dragon's might
Finde, ich irgendwie hart!
(Die Armen sind ärmer, die Reichen sind reicher....)
Grade zum Beispiel durch GNU bzw. GPL wird schlechter gestellten Ländern eine Möglichkeit geboten moderne Technik einzusetzen.
Nur weil jemand arm ist darf er keine Musik hören? Kunst ist meiner Meinung sehr wichtig!

Es ist hart, da geb ich dir vollkommen recht! Aber:

1) Annahme: keine Raubkopien existieren mehr, wären die CDs immernoch so teuer? Nein, aber sicher nicht! Heute tragen die ehrlichen Käufer die Kosten für die Raubkopierer mit und das is irgendwie *******e für alle ehrlichen Seelen, findest du nicht??? Oder was würdest du denken, wenn die Bahn aufsmal die Preise verdoppelt, weil jeder zweite Schwarz fährt? "Cool.. lass sie doch schwarzfahren..."

2) sag mir ned, man hätte kein Geld.. für levis, McDonalds, neue Graphikkarten, Handies, Klingeltöne etc reichts auch.. da gibts leute mit ner 500Euro GeForce aber keiner legalen Software.. man will es nur NICHT für CDs etc ausgeben

3) es gibt immernoch viele gute Musik kostenlos.. die kriegt man überall im Netz.. mal jenseits vom Mainstream. Aber wenn man eh die Charts via Kazaa herunterladen kann, ists kein Anreiz da, auf diese Künstler zu hören..

dragon's might
11.05.03, 20:08
Original geschrieben von gfc
Es ist hart, da geb ich dir vollkommen recht! Aber:

1) Annahme: keine Raubkopien existieren mehr, wären die CDs immernoch so teuer? Nein, aber sicher nicht! Heute tragen die ehrlichen Käufer die Kosten für die Raubkopierer mit und das is irgendwie *******e für alle ehrlichen Seelen, findest du nicht??? Oder was würdest du denken, wenn die Bahn aufsmal die Preise verdoppelt, weil jeder zweite Schwarz fährt? "Cool.. lass sie doch schwarzfahren..."

Die CD war aber schon immer sehr teuer, sie wurde sozusagen zu einem edel Medium hochgepusht


2) sag mir ned, man hätte kein Geld.. für levis, McDonalds, neue Graphikkarten, Handies, Klingeltöne etc reichts auch.. da gibts leute mit ner 500Euro GeForce aber keiner legalen Software.. man will es nur NICHT für CDs etc ausgeben

Die Leute die wenig Geld haben können sich wirklich keine teuren Markenklamotten leisten :(
Schüler können sich wohl kaum ein Windows für 299 € leisten etc.


3) es gibt immernoch viele gute Musik kostenlos.. die kriegt man überall im Netz.. mal jenseits vom Mainstream. Aber wenn man eh die Charts via Kazaa herunterladen kann, ists kein Anreiz da, auf diese Künstler zu hören..
Ja eben, sowas bringt unbekanntere Bands nach vorne! Und leider kosten sogar unbekanntere Bands viel Geld.

gfc
11.05.03, 23:14
Original geschrieben von dragon's might

Die Leute die wenig Geld haben können sich wirklich keine teuren Markenklamotten leisten :(
Schüler können sich wohl kaum ein Windows für 299 € leisten etc.


ich glaub ich mach da irgendwas falsch.. ich ging bisher 12 Jahre zur Schule und jetzt studier ich seit 2Jahren.. und irgendwie fahr ich ein gutes Auto, hab Markenklamotten, neues Notebook etc. alles selber gekauft, Taschengeld krieg ich seit 3 Jahren keines mehr..

ach ja, ich vergas: ich arbeite nebenher.. auch schon als Schüler.. sag ned, das geht ned, ich hatte als Schüler ne 6 Tage woche, jeweils von morgens am acht bis meistens 4 am Abend..

Susu
12.05.03, 07:39
Original geschrieben von gfc
Es ist hart, da geb ich dir vollkommen recht! Aber:

1) Annahme: keine Raubkopien existieren mehr, wären die CDs immernoch so teuer? Nein, aber sicher nicht! Heute tragen die ehrlichen Käufer die Kosten für die Raubkopierer mit und das is irgendwie *******e für alle ehrlichen Seelen, findest du nicht??? Oder was würdest du denken, wenn die Bahn aufsmal die Preise verdoppelt, weil jeder zweite Schwarz fährt? "Cool.. lass sie doch schwarzfahren..."

2) sag mir ned, man hätte kein Geld.. für levis, McDonalds, neue Graphikkarten, Handies, Klingeltöne etc reichts auch.. da gibts leute mit ner 500Euro GeForce aber keiner legalen Software.. man will es nur NICHT für CDs etc ausgeben

3) es gibt immernoch viele gute Musik kostenlos.. die kriegt man überall im Netz.. mal jenseits vom Mainstream. Aber wenn man eh die Charts via Kazaa herunterladen kann, ists kein Anreiz da, auf diese Künstler zu hören.. Ich stimme Dir völlig zu! Die Argumentationen, die in diesem Thread z. T. angeführt werden, dass man sich als Schüler nix leisten kann, oder dass man, wenn man wenig Geld verdien, nicht so viel kaufen kann, sind zwar (rein rechnerisch) richtig. Jedoch ist es schon immer so gewesen - und es wird auch wohl so bleiben: Wer sich etwas (noch) nicht leisten kann, der muss eben sparen. Wo ist da das Problem?

Die "Lebensnotwendigkeit" der Musik möchte ich (zumindest für mich) nicht absprechen, aber wenn ich nunmal keine Kohle in der Tasche habe, dann höre ich eben die 300 CDs, die bereits in meinem CD-Regal stehen (alle gekauft!!!), oder ich mach das Radio an (dafür bezahle ich im übrigen auch, nämlich GEZ). Ich kann auch selbst Musik machen, mir KOSTENLOSE UND LEGALE Musik aus dem Netz laden usw.

Wenn ich jedoch 150,- € für ein paar Sneakers, 90,- € für ne Levi's und 250,- € für nen MP3-Player übrig habe, dann ist es natürlich völlig legitim, die fehlenden 60,- € für ein paar CDs zu "beklagen" (ich bin ja soooo arm und hab ja so überhaupt kein Geld), und sich stattdessen per File-Sharing was aus den Weiten des Netzes zu ziehen. Ist ja mit Software auch nicht anders... *seufz*

Mir geht das pseudo-egozentrische Getue unserer Gesellschaft echt total auf den Geist. Mein Opa sagte früher immer:"Wer noch nie für sein eigenes Geld gearbeitet hat, weiß den Wert einer Mark nicht zu schätzen!" (für die Jüngeren: Mark bitte durch Euro ersetzen ;) ). Leider haben selbst die, die bereits ihr eigenes Geld verdienen, diesen Satz nicht begriffen. Und wenn euer Geld nicht reicht, dann schaut mal, wo ihr sparen könnt, oder ob ihr nicht noch nen Nebenjob annehmt.

Die ständige Erwartungshaltung, alles müsste kostenlos sein, und der stets zunehmende Glaube, "alles was ICH mache, ist richtig und allein durch meine egoistischen Bedürfnisse gerechtfertigt", ist ein schlechtes Bild, das unsere Gesellschaft schon viel zu viel "geprägt" hat. Und ein trauriges noch dazu!

Gruß, Susu

G-pole
13.10.03, 11:32
also seit ich in der schule ein additionsprogramm geschrieben habe ist bei schluss mit raubkopien.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel arbeit hinter den neuen Spielen steckt, oder Filmen. Die meisten Leute denken wohl dass diese Spiele auf einmal da sind und irgendwer jetzt Geld dafür verlangt. Genauso mit Musik oder Filmen, die kommen nicht einfach so von alleine, dafür arbeiten viele Leute wochen/monate/jahre.
Ich finde es einfach beschissen sich Sachen einfach zu kopieren und zu sagen man macht dem anderen keinen Schaden. Wenn jemand etwas erstellt, und sei es nur ein wirklich beschissenes Lied, und er will Geld dafür, dann muss man auch Geld dafür zahlen. Ihr geht ja auch nicht einfach mal ein Jahr zur Arbeit und wollt keinen Lohn dafür, so funktioniert das nicht. Und wenn die Musikindustrie so hohe Preise macht, dann soll sie hohe Preise machen. Niemand zwingt euch die Musik zu hören, also müsst ihr sie euch auch nicht kaufen. Hier tun alle als ob es nicht anders gehen würde, die armen Leute können sich keine Musik leisten und müssen sie brennen.
Das alles ist hier absoluter Schwachsinn und nichts anderes als Diebstahl. KEINER MUSS SPIELE SPIELEN, MUSIK HÖREN oder FILME SCHAUEN!! Wer es will der zahlt eben oder spielt/hört/schaut freeware.
meine meinung.

Ich habe nicht eine MP3, nicht ein gebranntes Spiel, und nicht einen gezogenen Film.
mfg

ps.: ich bin auch schüler und man kann sich einiges leisten auch wenn man nicht volljährig ist. ein bischen arbeiten schadet keinem.

cybercrow
13.10.03, 12:12
Original geschrieben von gfc
ach ja, für alle, die sagen, der Vergleich mit dem Mercedes hinke:

Mercedes Preis: sagen wir mal 40000 Euro
Mercedes Materialkosten: ca 1500 Euro
Mercedes Produktionskosten: ca 2500 Euro
--> Das heisst 90% des Verkaufspreises gehen für die Entgütung der geistigen Leistung (löhne) drauf!

Bei der CD ist das Verhältnis Rohlingherstellung <-> Verkaufspreis etwa dasselbe..

ach ja, die Angaben hab ich von nem Mercedes-Verwaltungsrat (BWL Professor..), der sollte das Prozentual in etwa wissen ;)

Stimmt schon, wobei ich sagen würde das es schon noch ein kaar andere Kosten gibt. Ich denke da nur an die tollen Mercedes-Center wo man das Auto abholen kann und dann noch um sonst essen kann und die netten Damen und Herren dir dann das (zuvor nochmal gründlich gewaschene) Auto im Detail erklären.

Aber dein Vergleich hinkt trotzdem :p
Er würde stimmen wenn du dagegen argumentieren würdest, das jemand sich die CD im Laden klaut! Wenn ich mir ein mp3 aus dem Netz lade, dann gibt es aber keine CD Kosten!



oops... jetzt merke ich erst wie alt der Beitrag schon ist und das sich dazu eigentlich schon was geschrieben habe :roll:

cybercrow
13.10.03, 12:24
So, dazu sage ich jetzt aber doch noch was ;)


Original geschrieben von G-pole
also seit ich in der schule ein additionsprogramm geschrieben habe ist bei schluss mit raubkopien.


oh, das war sicher eine riesen Arbeit und du solltest davon jetzt soviel Kopien verkaufen bist du deine Millionen zusammen hast und nie wieder arbeiten mußt. ;)

Zum Glück denkt nicht jeder so wie du, sonnst hättest du kein GNU/Linux System und viel weniger Software!



Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel arbeit hinter den neuen Spielen steckt, oder Filmen. Die meisten Leute denken wohl dass diese Spiele auf einmal da sind und irgendwer jetzt Geld dafür verlangt. Genauso mit Musik oder Filmen, die kommen nicht einfach so von alleine, dafür arbeiten viele Leute wochen/monate/jahre.


und dafür sollen sie auch Geld bekommen, für die Arbeit, aber nicht dafür das sie nur noch Kopien verkaufen!



Ich finde es einfach beschissen sich Sachen einfach zu kopieren und zu sagen man macht dem anderen keinen Schaden. Wenn jemand etwas erstellt, und sei es nur ein wirklich beschissenes Lied, und er will Geld dafür, dann muss man auch Geld dafür zahlen. Ihr geht ja auch nicht einfach mal ein Jahr zur Arbeit und wollt keinen Lohn dafür, so funktioniert das nicht.


Ich muß aber auch für jeden Stundenlohn auch eine Studen arbeiten!
Bei Musik, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, wird einmal ~1Monat gearbeitet und dann nur noch kopien verkauft bis der Musiker im Idealfall schon Millionär ist!

Hier mal ein Zitat von Donald E. Knuth (einer der größten Informatiker aller Zeiten!):

"Ich denke, dass Software-Entwickler ein Einkommen verdienen, aber nicht dafür,
dass sie sich einen Algorithmus schnappen und ihn dann für sich beanspruchen,
sondern für Dienstleistungen wie das Anpassen von Programmen, das Verfassen
guter Handbücher und die Unterstützung der Anwender."

Vielleicht solltest du u.a. auch mal dashier lesen:
http://www.gnu.org/philosophy/why-free.de.html

gfc
13.10.03, 12:28
Original geschrieben von cybercrow


Aber dein Vergleich hinkt trotzdem :p
Er würde stimmen wenn du dagegen argumentieren würdest, das jemand sich die CD im Laden klaut! Wenn ich mir ein mp3 aus dem Netz lade, dann gibt es aber keine CD Kosten!


klar hinkt der, aber hast nen besseren? ;)

anyway: ich finds nur scheinheilig, dass man sagt: wenns zu teuer is, dann zahl ichs halt ned und hols mir woanders.. und dann noch mit nem guten Gewissen zu argumentieren find ich noch bescheidener :rolleyes:

wer sich was ned leisten kann oder mag, sollte es ned besitzen! Meine Meinung

ich nutz auch tauschbörsen um in neue alben reinzuhören und weil mich das rippen nervt ;) aber bei CD ausgaben von 100-150 Euro im Monat darf ich mir das glaubs erlauben..

G-pole
13.10.03, 12:46
Original geschrieben von cybercrow
So, dazu sage ich jetzt aber doch noch was ;)

oh, das war sicher eine riesen Arbeit und du solltest davon jetzt soviel Kopien verkaufen bist du deine Millionen zusammen hast und nie wieder arbeiten mußt. ;)

Zum Glück denkt nicht jeder so wie du, sonnst hättest du kein GNU/Linux System und viel weniger Software!

Vielleicht solltest du u.a. auch mal dashier lesen:
http://www.gnu.org/philosophy/why-free.de.html

hey ich habe nciht gesagt, dass ich für mein Additionsprogram Geld verlange, aber ich verstehe es, wenn jemand für getane Arbeit Geld verlangt! wenn jeder so wäre wie du dann würden wir heute noch auf den bäumen sitzen und rumtrommeln... einfach barbarisch unüberlegt was hingeschrieben!

dragon's might
13.10.03, 12:52
Ich hab mir das neue Ärzte Album gekauft (orginal), schon weil da "Wie immer ohne Kopierschutz" drauf stand. Mehr Alben könnte ich mir nicht kaufen (in einem Monat)