PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 erkennt raid0 nich



Tuvork
09.05.03, 01:21
Hab mir doch jetzt n neues board geholt isn epox 8RDA+ und dazu nen raid-controler mit silicon image chip sil0680. mein problem ich bekomme suse 8.2 nicht installiert, da suse meine zwei festplatten nicht im raid0-modus erkennt sondern nur einzeln suse erkennt nur zwei ibm platten die er nicht partitionieren kann. obwohl suse eigendlich das stripe im ganzen erkennen müste. außerdem erkennt suse meine maus nicht. die via usb angeschlossen is selbst wenn ich usb wheel maus nachlade funzt die maus nich. aber das größere problem sind die festplatten die nicht als stripe erkannt werden. daduch kann ich suse erst garnich installieren. ich hab auch schonmal bei silicon image auf den seiten gegucht aber die bieten keinen treiber an und behaupten da das die treiber in linux bereits implementiert seien.
hat jemand nen tipp für mich wie ich suse installiert bekomme ohne mein raid aufzugeben? unter windows läuft übrigens alles maus sowie raid0.

firedancer
09.05.03, 08:22
Original geschrieben von Tuvork
Hab mir doch jetzt n neues board geholt isn epox 8RDA+ und dazu nen raid-controler mit silicon image chip sil0680. mein problem ich bekomme suse 8.2 nicht installiert, da suse meine zwei festplatten nicht im raid0-modus erkennt sondern nur einzeln suse erkennt nur zwei ibm platten die er nicht partitionieren kann. obwohl suse eigendlich das stripe im ganzen erkennen müste. außerdem erkennt suse meine maus nicht. die via usb angeschlossen is selbst wenn ich usb wheel maus nachlade funzt die maus nich. aber das größere problem sind die festplatten die nicht als stripe erkannt werden. daduch kann ich suse erst garnich installieren. ich hab auch schonmal bei silicon image auf den seiten gegucht aber die bieten keinen treiber an und behaupten da das die treiber in linux bereits implementiert seien.
hat jemand nen tipp für mich wie ich suse installiert bekomme ohne mein raid aufzugeben? unter windows läuft übrigens alles maus sowie raid0.

Ich habe ne ähnliche Config:
MSI KT3Ultra mit sil0680 based Controller.
Auf der Kiste kann ich werde Suse 8.x noch Red Hat installieren.
Die Suse brachten immer Kernelpanic. Redhat konnte ich zwar installieren. Den Bootloader muß ich aber auf Diskette schreiben. Red Hat ist einigermaßen gelaufen.

Ich hab jetzt aus dem sil0680 based Raid Controller durch umflashen einen sil0680 IDE Controller gemacht.
Jetz bleibt das Setup´der SUSe´s nach der Erkennung vom CD-Brenner hängen.
Red Hat läßt sich immer noch installieren. Schreibt den Bootloder immer noch auf diskette und bleibt jetzt dann beim booten an der selben stelle hängen wie die SUSE´s. Ausser ich hänge die 2 Platten ab die ich noch neben dem DVD Brenner am Controller hängen habe.

Was ich jetzt so hier in dem Forum gefunden habe müßen noch einige andere ähnliche Probleme haben. Egal ob Promise, Highpoint oder Silicon Image Chip.
Lösungsvorschläge hat aber was ich so gesehen habe noch keiner inklusive mir bekomen.

Gruß Firedancer

Vollmilch
09.05.03, 10:49
Hi Ihr zwei,


ich hab zwar wenig Ahnung, aber unter Tipps und Tricks gibt es eine Anleitung zum Thema "Suse 8.2 uns Promise controller" die im Grunde funktionieren müsste. Problem: Bootdiskette. Mein sil0680 contoller ist von dawicontrol. Linux Diskette gibt es für den von Highpoint, aber erst für die 8.1.

@ firedancer: Frage. Wo hast Du das BIOS zum umflashen her ?

Wegen des Bootvorgangs: Dieselben Symptome hatte ich bei der Installation der 8.1.
Ein "acpi=off" bei der Installationsauswahl hat da geholfen.

@firedancer: Sag mal Bescheid, ob "acpi=off" klappt, dann würde ich auch "umflashen".


Gruss


Vollmilch

firedancer
09.05.03, 22:51
Original geschrieben von Vollmilch
Hi Ihr zwei,


ich hab zwar wenig Ahnung, aber unter Tipps und Tricks gibt es eine Anleitung zum Thema "Suse 8.2 uns Promise controller" die im Grunde funktionieren müsste. Problem: Bootdiskette. Mein sil0680 contoller ist von dawicontrol. Linux Diskette gibt es für den von Highpoint, aber erst für die 8.1.

@ firedancer: Frage. Wo hast Du das BIOS zum umflashen her ?

Wegen des Bootvorgangs: Dieselben Symptome hatte ich bei der Installation der 8.1.
Ein "acpi=off" bei der Installationsauswahl hat da geholfen.

@firedancer: Sag mal Bescheid, ob "acpi=off" klappt, dann würde ich auch "umflashen".


Gruss


Vollmilch

Das Bios bekommst du beim Hersteller:
http://www.siliconimage.com/home.asp

Und hier kannst du nach dem Bios suchen:
http://12.24.47.40/display/2/index.asp?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&r=0.7682459

Das mit ACPI OFF habe ich schon probiert gehabt. Klappt nicht.
Mit den SAFE SETTINGS. Klappt auch nicht.

Aber mit dem Bios bootet die Kiste wenigstens schneller weil es nicht immer nach nen Raid sucht.

In meinem Fall vermute ich das Problem im Controller/Platten bereich.
Linux spricht zuerst den PCI Controller an. Die beiden Platten sind dann HDA und HDB
Der DVD Brenner HDC.

Die Plattem an Standart Controller sind HDE und HDF.
DVD Rom HDG und CD Brenner HDE
Und diese Adressierung vermute ich ist das Problem.
HDE und HDF sind eigentlich HDA und HDB.
Weil nehm ich die beiden Platten vom SIL Controller weg werden sie so adressiert und ich kann installieren.

Ich könnte jetzt evtl noch her gehen und mein Maionboard um flashen. So das aus dem Onboard LITE Promise ein Full ATA Controller wird.
Nur vermute ich das Linux sich hier dann genau so verhält wie mit dem SIL controller.
Aber orher geh ich Samstag in den Mediamarkt und hol mir Längere IDE Kabel. Dann schließ ich die Festplatten am Mainboard an und die beiden Brenner und das DVD Rom am SIL.
Mal sehen ob das hilft.

Gruß Firedancer?

DERRICHTER
09.05.03, 23:31
Das Raid-Problem ist kein Problem der Distribution, sondern des 2.4.20er-Kernels. Es ist hier wiederholt im Forum besprochen worden. Für Suse 8.2 gibt es die Lösung auf der dortigen Supportdatenbank! (www.suse.de).

firedancer
10.05.03, 00:22
Original geschrieben von DERRICHTER
Das Raid-Problem ist kein Problem der Distribution, sondern des 2.4.20er-Kernels. Es ist hier wiederholt im Forum besprochen worden. Für Suse 8.2 gibt es die Lösung auf der dortigen Supportdatenbank! (www.suse.de).

Ist ja schön wenn es hier angeblich im Forum besprochen wurde.
Nur habe ich zu meinem Problem eben keine Lösung gefunden.

1. habe ich es mit Raid Controller und jetzt mit reinem IDE controller probiert und keinen Erfolg.
2. kann ich bei mir weder Suse 8.0, 8.1, 8.2 installieren noch Red Hat 8 oder 9.

Ich habe jetzt meine Laufwerke umgebaut.
Alle Fesplatten sind jetzt an Mainboard angeschlossen und die optischen Laufwerke am Controller.

Jetz passiert folgendes.
Die Suses bleiben mit einem ISOLinux fehler beim anbooten stehen und die Red gehen beim anbooten der CD zum Reboot über.

Also denke ich schon das es ein Distri Problem ist.
Es läßt sich nicht mal booten.

Gruß Firedancer

Tuvork
10.05.03, 01:04
ich hab an den suse supoort geschrieben als antwort bekam ich:
"Bitte beachten Sie, dass wir unseren kostenfreien Installationssupport nur in
einem speziell definierten Rahmen anbieten. Das von Ihnen angesprochene
Themengebiet

"RAID-Kontroller"

liegt außerhalb der Rahmenbedingungen des Installationssupports. Deshalb
können wir Ihre Anfrage nicht beantworten. "

toller support finde ich
:mad:


Original geschrieben von DERRICHTER
Das Raid-Problem ist kein Problem der Distribution, sondern des 2.4.20er-Kernels. Es ist hier wiederholt im Forum besprochen worden. Für Suse 8.2 gibt es die Lösung auf der dortigen Supportdatenbank! (www.suse.de).

toll da findet man nur ne lösung für promise für den sil0680 hab ich nix gefunden kannst das mal hier erklären wenns so einfach is?

hat niemand ne lösung für das problem? möchte doch sogerne suse installieren. aber ein umbau meiner platten kommt garnich in frage.

Tuvork
11.05.03, 01:49
hat denn keiner mehr nen tipp wie das funzt?

bellum
11.05.03, 04:43
Ich habe alle 'Lösungen' für das Problem ausprobiert, aber es klappt nicht.
Ich habe ein MSI K7N2G mit onboard SATA controller, ein xp 2500 und eine 80 GB Platte an raid 0. Ich versuche Linux 8.2 zu installieren aber jedes mal bleibt der bei der hardware detection hängen nach einer meldung 3.4. RTC (oder so).
Falls noch jemand ne idee hat oder einen tip, fände ich das gut...

Tuvork
11.05.03, 23:49
thema obenhalten

firedancer
12.05.03, 00:31
Da ich ja auch den controller drin habe und deswegen nur Probleme bei der Installation habe ich noch mal etwas gegoogelt.

Ich habe jetzt diverse Shops gefunden die Controller mit SIL 0680 Chip im Programm haben.
Bei keinem dieser Shops ist angegeben das Linux den Controller unterstützt.

Und inzwischen glaube ich das nach den ganzen Problemen die ich deswegen hatte.

Ich habe es jetzt riskiert und ein gehacktes Bios ( endlich gibt es eines ) auf meinem MSI KT3 Ultra ARU installiert.
Das hat aus dem Onboard Raid von Promise nen IDE Controller gemacht.

SUSE 8.2 hat sich problemlos installieren lassen.
Hing sich beim anbooten von der CD nicht mehr auf wie mit dem SIL 0680 Controller.
Nur meine Partitionen hat SUSE etwas durcheinandergewürfelt. Aber das check ich morgen nach der Arbeit.

Ich habe jetzt keinen Bock mehr weiter an der Kiste zu pfriemeln und geh erst mal ins Bett :D

Gruß Firedancer

firedancer
12.05.03, 00:41
Original geschrieben von bellum
Ich habe alle 'Lösungen' für das Problem ausprobiert, aber es klappt nicht.
Ich habe ein MSI K7N2G mit onboard SATA controller, ein xp 2500 und eine 80 GB Platte an raid 0. Ich versuche Linux 8.2 zu installieren aber jedes mal bleibt der bei der hardware detection hängen nach einer meldung 3.4. RTC (oder so).
Falls noch jemand ne idee hat oder einen tip, fände ich das gut...

Hab in meinem 2. Rechner ein A7N8X Deluxe mit Onboard Sata. Aber den habe ich deaktiviert.
2 Platten am Primären IDE, DVD am Sekundären als MAster und ne Testplatte mit der SUSE 8.2 als Slave.
Keine Probleme beim Installieren und Betrieb.

Nimm dein Platte vom SATA controller und schließe sie als Master am Primary IDE an.
Ist eh vernünftiger die Boot Platte da dran zu haben. Am SATA hast du eh keinen praktischen Nutzen davon.

Gruß Firedancer

Tuvork
14.05.03, 01:09
Thema wieder nach oben bringen

Ich such immernoch nach ner Lösung für das raid0 Problem. Hatt denn keiner mehr nen brauchbaren Tipp wie ich Suse oder ein anderes Linux auf meine Raid0-Stripe installiert bekomme?

Tuvork
22.05.03, 00:35
hat keiner von euch nen vorschlag wie ich das problem lösen kann?

Tuvork
29.05.03, 15:23
kann ja ned wahr sein keiner von euch kennt ne möglickeit linux aufn sil0680 raid0 zu installieren.

firedancer
30.05.03, 20:59
Original geschrieben von Tuvork
Thema wieder nach oben bringen

Ich such immernoch nach ner Lösung für das raid0 Problem. Hatt denn keiner mehr nen brauchbaren Tipp wie ich Suse oder ein anderes Linux auf meine Raid0-Stripe installiert bekomme?

Also dazu habe ich durch Zufall was gefunden. Bzw mehr erfahren von Bekannten.

Suse kannst du schon auf Raid installieren.
Solange du das Raid beim Suse Setup neu anlegst.
Ein über den Controller gebildetes Raid mag Suse nicht.

Und mach dir nix draus.
Ich kann Linux nicht mal Installieren wenn ein Controller mit Silicon Image 0680 Chip eingebaut ist.
Suse hängt sich kommentarlos auf nach erkennung aller Laufwerke.
Red Hat installiert, erstellt aber ne Bootdiek mit der ich dann am selben Punkt hängen bleibe wie Suse beim Setup

Ich werde mal sehen das ich doch noch ne Promise oder evtl einen Highpoint Controller bekomme.

Gruß Firedancer

Tuvork
31.05.03, 01:02
Original geschrieben von firedancer
Also dazu habe ich durch Zufall was gefunden. Bzw mehr erfahren von Bekannten.

Suse kannst du schon auf Raid installieren.
Solange du das Raid beim Suse Setup neu anlegst.
Ein über den Controller gebildetes Raid mag Suse nicht.

----schnip


das hilft mir leider nicht weiter denn ich hab bereits eine raidstripe wo unter anderem winxp und win98 drauf installiert sind und super laufen, außerdem hatt ich nicht vor 240 gb für linux zu verschwenden.

firedancer
01.06.03, 01:44
Original geschrieben von Tuvork
das hilft mir leider nicht weiter denn ich hab bereits eine raidstripe wo unter anderem winxp und win98 drauf installiert sind und super laufen, außerdem hatt ich nicht vor 240 gb für linux zu verschwenden.

Tja,
dann beschwer dich halt bei Suse oder hänge für Linux ne kleine 20er Platte rein.

Was anderes habe ich nicht gefunden.

Abgesehen davon bist du noch besser dran als ich.
Bei mir kann ich Linux nciht mal installieren solange der Sil 0680 Controller eingebaut ist.
Aber ohne die Laufwerke an dem Controller nutzt mir Linux nichts auf dem Rechner.

Gruß Firedancer

Tuvork
01.06.03, 02:06
das schlimme is ja der angeblich so tolle instalationssupport von suse die schreiben ja sowas in der art das raidcontroler nich zum kostenlosen instalatiossupport gehören. ich habs schon zweimal versucht jedesmal die selbe antwort :mad: theoretisch müsste man den ganzen schei... karton wieder zusammenpachen und an suse zurückschicken und sein geld zurückverlangen. was nützt einem der tolle instalationssupport wenn die nich in der lage sind einem zu helfen. aber ich denk mal da werd ich auf meinem geld sitzenbleiben da ich ja den suportkey ja eingelöst habe. hilft vielleicht nur den mist bei ebay zu verscheuern aber da krieg ich ohne suportkey bestimmt auch nur n appel und n ei für :ugly:

firedancer
01.06.03, 02:16
Original geschrieben von Tuvork
das schlimme is ja der angeblich so tolle instalationssupport von suse die schreiben ja sowas in der art das raidcontroler nich zum kostenlosen instalatiossupport gehören. ich habs schon zweimal versucht jedesmal die selbe antwort :mad: theoretisch müsste man den ganzen schei... karton wieder zusammenpachen und an suse zurückschicken und sein geld zurückverlangen. was nützt einem der tolle instalationssupport wenn die nich in der lage sind einem zu helfen. aber ich denk mal da werd ich auf meinem geld sitzenbleiben da ich ja den suportkey ja eingelöst habe. hilft vielleicht nur den mist bei ebay zu verscheuern aber da krieg ich ohne suportkey bestimmt auch nur n appel und n ei für :ugly:

Also wenn du die Suse 8.2 über das Updateprogramm bezogen hast kannst du die Suse testen und innerhalb von 4 Wochen wieder zurückgeben wenns nicht gefällt.

Im zweifellsfall anrufen. Fragen was mit dem 60 Tage Installationssupport ist mit den sie so schön Werbung machen.
Wenn wieder die Antwort kommt geht nicht wegen Raid einfach fragen wohin du dein Suse inklusive Kassenzettel schicken kannst und sie möchten dir dann das Geld auf dein Konto überweisen. Da sich das Produkt nicht installieren läßt. Und im gleichen Atemzug fragen ob sie bei MS in die Lehre gegangen sind. Ich denk das könnte dann helfen. :D

Gruß Firedancer