PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetfreigabe hinter proxy



clumsy
09.05.03, 00:52
Hallo,

Ich hab die Internetfreigabe mal testweise eingerichtet auf port 8001. Sie funktioniert innerhalb des LANs gut, aber wenn ich von aussen über die extrerne ip des server auf meinen rechner innerhalb des LAN die freigegebenen sachen anschauen mag, gehts nich....

ich hab in der firewall den port 8001 auf gemacht, dann noch portforwarding auf meinen rechner:

/usr/sbin/ipmasqadm portfw -a -P tcp -L $EXTERNE_IP 8001 -R clumsy.lan 8001
$IPCHAINS -A inet_in -s $ANY 1024: -d $ANY 8001 -p tcp -j ACCEPT
$IPCHAINS -A inet_in -s $ANY 8001 -d $ANY 1024: -p tcp -j ACCEPT

Wenn ich nun aber teste über die externe IP rauf zu kommen, meint er "connection refused".

Kann mir jemand helfen?

Danke!
clumsy

klemens
09.05.03, 01:02
.. da hast meiner Meinung nach einen Knopf im Netzwerkverständnis!!!

Bin jetzt nich fix in ipmasqadm - aber du musst einen Port weiterleiten, der auch am Zielrechner einen Netzwerkdienst bereitstellt. Die Richtung - Lan - Internet hat einen Zielport 8001-- aber hat auch die Richtung Internet - LAN einen Zielport 8001 ?

-- Erklar einfach, was Du machen möchtest und wie Dein Netzwerk und die Rechner ausschauen .. Aber so kann das nicht funktionieren ..

clumsy
09.05.03, 01:10
Original geschrieben von klemens
.. da hast meiner Meinung nach einen Knopf im Netzwerkverständnis!!!

Bin jetzt nich fix in ipmasqadm - aber du musst einen Port weiterleiten, der auch am Zielrechner einen Netzwerkdienst bereitstellt.
Klar. Es wird ja auch ein Dienst bereitgestellt, nämlich kpf auf port 8001!


Die Richtung - Lan - Internet hat einen Zielport 8001-- aber hat auch die Richtung Internet - LAN einen Zielport 8001 ?
Gerade die Richtung Interet -> LAN hat einen Zielport, nämlich den auf meinem Rechner laufenenden kpf auf port 8001!


-- Erklar einfach, was Du machen möchtest und wie Dein Netzwerk und die Rechner ausschauen .. Aber so kann das nicht funktionieren ..
Also:
Ich hab nen Server laufen, hinter diesem hab ich ein Netzwerk aus knapp 25 Leuten. Einer davon bin ich selbst, nämlich clumsy.lan.

Ich will meinen Kumpels von ausserhalb ermöglichen, dass sie über die kpf-Internetfreigabe an meine freigegebenen Verzeichnisse kommen! Innerhalb des LANs klappt das natürlich.

Wenn jetzt also ein Kumpel in seinem Browser die externe IP von meinem Server eingibt mit Port 8001, dann soll er auf meinen Rechner (clumsy.lan) weitergeleitet werden und die schönen Verzeichnisse sehen, die freigegeben sind.

clumsy
09.05.03, 13:47
Also: hab jetzt rausgefunden, dass die internetfreigabe bereits funktioniert von rechnern ausserhalb des LANs (funzt auch innerhalb), nur kann ich von meinem rechner nicht über die externe ip an die daten kommen, nur über die lokale....

Klappt also eigentlich wunderbar...

clumsy