PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP && TK-Anlage



Primusio
08.05.03, 23:32
Hallöchen Community,
ich habe vor ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen und wollte fragen, wer interessante Links zu diesem Thema hat.

Folgende Aufgabenstellung:

Ein Linuxserver soll per ISDN Karte am Telefonnetz angeschlossen werden. Der Server selbst soll als Voice over IP Server dienen und die Clients sollen untereinander per Voice over IP telefonieren können (ein paar Links schon gefunden).
Das größere Problem, ist den Linuxserver als TK-Anlage zu konfigurieren. Dass heißt, dass auch Anrufe von aussen, welche über die ISDN Karte hereinkommen an die Clients per VoIP weitergeleitet werden.
Und man in dem Zusammenhang auch den Clients jedem eine eigene Durchwahl gibt.

Wenn dazu jemand ein paar Tipps und Links hat, wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

Ok, mit freundlichen Grüßen
Primusio

BugB
08.03.04, 23:18
Hi,

das geht mit Hello World! von der Firma Mioco.
Is halt kommerzielles Programm.
Die Serversoftware funktioniert unter win und linux.
Die Clientsoftware gibts leider nur für Windows.

MfG BugB

invis-eo
08.03.04, 23:26
Das würde mich auch mal intressieren. Wie sieht das genau aus, kann ich da z.B. bestimmte Anrufe über eine DB an einen bestimmten PC weitergeben oder wie sieht das aus? was ist da alles möglich?

gibts keine Open Source Lösung davon?

LinuxNewbee
02.08.04, 10:47
kurz und knapp: asterisk

shusemann
17.08.04, 14:06
Hallöchen Community,
ich habe vor ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen und wollte fragen, wer interessante Links zu diesem Thema hat.

Folgende Aufgabenstellung:

Ein Linuxserver soll per ISDN Karte am Telefonnetz angeschlossen werden. Der Server selbst soll als Voice over IP Server dienen und die Clients sollen untereinander per Voice over IP telefonieren können (ein paar Links schon gefunden).
Das größere Problem, ist den Linuxserver als TK-Anlage zu konfigurieren. Dass heißt, dass auch Anrufe von aussen, welche über die ISDN Karte hereinkommen an die Clients per VoIP weitergeleitet werden.
Und man in dem Zusammenhang auch den Clients jedem eine eigene Durchwahl gibt.

Wenn dazu jemand ein paar Tipps und Links hat, wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

Ok, mit freundlichen Grüßen
Primusio

Also an genau soetwas habe ich auch gedacht. Bin allerdings gerade erst damit angefangen, mich in VoIP einzulesen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Möchte nämlich auch gerne Hausintern über LAN telefonieren. Und wenn ich nach draußen telefonieren muss, über die ISDN-Karte in meinem Server.

Mir wäre es ersteinmal gar nicht so wichtig, dass auch anrufe eingehen können.

Wäre echt super, wenn da einer ein HOW-TO oder links oder Erfahrungen posten könnte.

Gruß
shusemann

`kk
17.08.04, 14:11
Schau dir mal Linux Magazin 08/04 an.

shusemann
17.08.04, 14:31
Schau dir mal Linux Magazin 08/04 an.

Hm, soweit ich weiß, gibt es schon 09/04. Weiß leider nicht, wie ích die 08/04 herbekommen soll.

Wenn es nicht ganz soviel aufwand ist, wäre es super, wenn mir jemand die Seiten einscannen könnte!

Gruß
shusemann

gaansch
17.08.04, 14:47
kurz und knapp: asterisk


oder pbx4linux