PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: ELSA MicroLink 56k unter Mandrake 9.1 zu langsam



an01523
08.05.03, 22:39
habe ein externes Modem ELSA MicroLink 56k an /dev/ttyS1 hängen (sollte kein WinModem sein - da seriell, oder? ). Und benutze Madrake 9.1

mit KPPP habe ich mir einige Provider angelegt. Die Einwahl klappt auch, nur ist die Verbindung so langsam als ob die gar nicht da ist ( einige Bytes pro Sekunde). Heise.de erscheint so nach etwa 5 Minuten :(

In KPPP habe ich unter Einstellungen als Device /dev/ttyS1 ausgewählt ( /dev/modem habe ich auch schon probiert ) , Baudrate 115200 (andere auch probiert). Es hilft einfach alles nichts! DNS und IP werden bei mir automatisch vom Provider bezogen.

Habe dann mit setserial /dev/ttyS1 vh_spd (oder so ähnlich, bin zur Zeit unter Win2000 drin :) ) versucht die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle auf 115200 zu stellen.
Hat irgendwie kurz geholfen - waren plötzlich 1,2KB/s. Dann habe ich die Verbindung getrennt und das nächste mal waren es wieder nur einige Bytes/Sekunde. Jetzt hilft auch setserial nicht mehr, abgesehen davon dass 1,2Kb/s auch nicht gerade schnell waren.

Wo kann man die Einstellungen der seriellen Schnittstelle sehen und einstellen? Ist schon blöd das ich unter Linux nichts mit Internet machen kann. Muss jetzt immer Win2000 hochfahren :confused:


Mein PC:
ECS P6S5AT
Celeron 1100MHz
DDR-RAM 512MB Crucial
Radeon 9000 AGP

an01523
08.05.03, 23:41
bin jetzt mit Knoppix 3.2 drin.
geht schneller als bei Mandrake, immerhin mit 1.9 Kb/s.
Weiss nur immer noch nicht wieso es unter Mandrake so langsam ist.
Unter Win2000 sind es übrigens 6 Kb/s mit dem gleichen Provider:
Claranet
Nummer: 01930945
User/Pass: claranet/claranet
0,84 ct/min von 18-9Uhr

stefan.becker
08.05.03, 23:51
Hast du mal den Init String für dein Modem angepasst ? Das wirkt häufig Wunder. Kommandos wie ATZ etc. sollten im Modem Handbuch stehen. Ich hatte mal ein serielles, bei dem der V90 Modus erst durch diesen String aktiviert wurde. Die Kommandos kannst du bei den Modemeigenschaften in kppp eingeben.

an01523
09.05.03, 19:54
das Handbuch habe ich schon seit Jahren nicht mehr,
aber V.90 habe ich damals schon mit der neuen Firmware installiert.

Unter Win2K geht es ja mit voller Geschwindigkeit. Kennst du ein Befehlt mit dem man die Einstellungen der seriellen Schnittstelle sehen kann? Habe irgendwie das Gefühl dass es daran liegt.

an01523
09.05.03, 20:51
he he, endlich geschafft!!! :) :) :)

falls das noch jemanden helfen sollte,
im kppp habe ich unter "Modem" folgendes eingetragen:
Init1 = ATZ
Init2 = AT&F

jetzt geht es mit 7 Kb/s !
Init2 war bei mir nicht eingetragen - habe den Wert in Google gefunden. Habe zwar keine Ahnung was das bewirkt - vielleicht kann es ja jemand kurz erklären.

thx auch an stefan.becker!

stefan.becker
10.05.03, 14:57
F=Factory Settings. Durch Firmware Update ist das vermutlich dann die Voreinstellung.