PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Leerzeichen im Benutzernamen



hackbert
08.05.03, 21:17
Ich habe seit kurzem auf meinem Zweitrechner Samba laufen. Public Shares kann ich einrichten und die laufen dann auch super. Einziges Problem sind shares, die nur ich aufrufen kann. Da mein Benutzername Leerzeichen enthält hält Samba die Angabe bei valid users für zwei Benutzer. Den Benutzer mit Leerzeichen kann ich auch nicht im System mittels adduser anmelden. Gibt es da einen Lösungsweg?

MrIch
09.05.03, 06:57
Punkt 1) Benutzernamen sollten niemals Leerzeichen enthalten
Punkt 2) Versuch mal Hans\ Wurst als User zu schreiben, vielleicht interperetiert samba das "\ " als Leerzeichen.

stefan-tiger
09.05.03, 07:14
drei möglichkeiten:

1. hans\ otto
2. "hans otto"
3. funktioniert nicht

gruß

P3AC3MAK3R
09.05.03, 07:26
Da mein Benutzername Leerzeichen enthält
Autsch. :ugly:

Stormbringer
09.05.03, 07:31
Hi,

keine Idee, ob dies nur URL spezifisch ist, aber Du kannst es ja auch einmal mit:
Hans%20Wurst
probieren ... anschließend samba neu starten, und einen Zugriff ausführen.

Ansonsten: es ist ausgesprochen unglücklich, Benutzernamen, Shares, domains (;)), etc. mit Leerzeichen zu spicken.

Gruß

bom
09.05.03, 12:01
die MAC Leute waren da besser, die setzen einen alias für usernames mit Leerzeichen(Wer und warum tut man so was???). Sieht dann so aus:
username: Heinz Harald
alias: heinzharald

alles schön klein und zusammen, damit z.B, Samba auch für Leute funktioniert, die Leerzeichen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: in ihrem usernamen verwenden....

nur so nenbenbei ;)

ml0206
31.05.03, 09:49
Hallo...

Gibt's jetzt wirklich keine Lösung, die funktioniert? Ich hab' das selbe Problem, kann aber die Benutzernamen der Windowsrechner nur sehr schwer ändern (Büro-PCs)... Kann man unter Win auch irgendwir solche Aliase anlegen?

Im Samba kann ich wahrscheinlich Benutzernamen mit Leerzeichen anlegen, allerdings sagt er mir, ich hätte diesen Benutzer nicht im Linux - also auch Essig. Kann man da vielleicht anknüpfen? Also einen Sambauser 'a b' auf den Linuxuser 'ab' "umleiten"?

Grüße Mathias

mamue
31.05.03, 13:00
Wenn die PC im Namen ein Leerzeichen haben, ist das besonders unglücklich. Schliesslich wiederspircht das auch noch den Regeln für Nameserver, d.h. NetBIOS und DNS Name müssten verschieden sein. Das schafft doch nur Ärger, spätestens beim Mail-routing, so sind meine Erfahrungen. Ich würde das jetzt ändern und nicht erst, wenn es klemmt.

mamue