PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quickcam express und bt878 tv-karte



neonknight
08.05.03, 16:40
mein pc hat eine knc tv-station drin (standard tv-karte mit bt878-chipset) und eine logitech quickcam express. nun, die quickcam habe ich mit dem treiber von http://qce-ga.sourceforge.net/ zum laufen gekriegt. leider nur als root. als user bekomme ich beim starten von xawtv die meldung

bash-2.05b$ xawtv
This is xawtv-3.88, running on Linux/i686 (2.4.20-gentoo-r2)
WARNING: Your X-Server has no DGA support.
/dev/v4l/video0 [v4l]: no overlay support
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
v4l2: open /dev/v4l/video0: Permission denied
v4l2: open /dev/v4l/video0: Permission denied
v4l: open /dev/v4l/video0: Permission denied
no video grabber device available

da das gerät /dev/v4l/video0 in der gruppe "video" ist, habe ich meinen standard-user auch in diese gruppe eingeteilt. dennoch bekomme ich ein permission denied...
was muss ich da noch weiteres einrichten?



die zweite frage:
meine tv-karte habe ich überhaupt nicht zum laufen gekriegt. im kernel habe ich video for linux als modul einkompiliert (brauche ich ja auch schon für die kamera). aber eine option für bt878-kompatible karten habe ich vergebens gesucht (ich glaube, dass ich sowas bei anderen 2.4.20-kerneln gesehen habe, bin mir aber nicht mehr sicher). ich verwende den 2.4.20-gentoo-r2 kernel, das ist der standardkernel von gentoo linux 1.4rc4.
wie muss ich da weiter vorgehen?

ein modprobe -l listet mir folgende module unter video auf:
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r2/kernel/drivers/media/video/v4l1-compat.o
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r2/kernel/drivers/media/video/v4l2-common.o
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r2/kernel/drivers/media/video/videodev.o
aus der suchfunktion der linuxforen schliesse ich, dass da noch module für den tuner und den chip selbst vorhanden sein müssten. mit lspci wird die karte aufgelistet (sowohl der video- als auch der audiochip), unter dem parallel installierten windows funktioniert sie einwandfrei.