PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Drucker unter Samba



SAdemar
08.05.03, 12:47
Also ich habe an meinen Linux Rechner 2 Drucker (Epson stylus color 400 und Epson sylus c42ux) die ich per Samba für die windowsrechner freigebe.
Die beiden Drucker erscheinen auch in der Netzwerkumgebung, wobei ich aber nur denn Epson Stylus Color 400 nutzen kann, bei den anderen Landen die Aufträge im Nirvana und nicht im Spool des Druckers.
Ps.: Ich nutze Cups .


MFG
Sademar

SAdemar
09.05.03, 01:43
Einfach windows IPP fähig machen!
Updates giebs zb. für Win98 bei www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/WUPreviews/IPP/Default.asp
Bei der Treiberinstallation auf der CLient Seite brauch man dann als Anschluß nur noch die Adresse des Cups-Servers in Form von http://servername:631/printers/DRUCKERNAME angeben .
Das Wars :)

und für ein Netzwerk von fast reinen Unix rechner ist diese Lösung eleganter als extra noch einen Samba Server für einen Clienten aufzusetzen :)

SAdemar
12.05.03, 10:59
Also damit mich nicht so viele mit Fragen per ICQ bombadieren :

Die Lösung ist leider nicht sehr sicher , dh. wenn man zb. denn Rechner neu Startet oder man ändert mal was an der Druckereinstellung, kommen Fehlermeldungen ohne Ende.

Außerdem muß der Server vor dem Starten des Windows-Clienten schon erreichbar (an) sein, wenn dieser später gebootet wird, kommt es ebenfalls zu Fehlermeldung, die erst mit einer NeuKonfiguration des Windows-Clienten abzustellen sind. Einen Grunddafür sehe ich nicht warum es mal geht und mal nicht.

MFG

zippelmann
01.06.03, 11:20
hm... so einfach ist das bei mir leider nicht. Ich habe Cups auf einem server, der immer läuft, drauf. Dann starte ich gentoo auf einem Client und kann ohne probs per IPP drucken. Wenn ich aber auf dem selben Rechner WIN XP starte und damit versuche zu drucken, landen die Aufträge zwar im Windows spoolverzeichnis aber haben immer den Status FEHLER. Es kommt nix beim Server an.

Max Freeman2
03.06.03, 14:58
moin

Immer doch ipp ist sehr gut und sehr sicher! Ich wusste aber noch nicht, dass es updates zu win98 oder sogar win95 gibt (denn bekantlich können die ja noch kein ipp). Danke für den Tipp!


Gruss

Matthias