PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine + Redhat 9 -> Problem + Lösung ...



DoomWarrior
08.05.03, 11:57
also ich hab das Problem (gehabt) das ich wenn ich Wine 20030408 kompiliere beim starten folgende Fehlermeldung erscheint ..


wine: lstat /tmp/.wine-doomwarrior/server-306-38020/socket : No such file or directory

hab dann etwas durch die Weltgeschichte gegoogelt und folgende Sache gefunden
"export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5"
danach geht wine wieder wunderbar, nur ich verstehe nicht wo nun das Problem liegt bzw. was diese Zeile eigentlich aussagt. Das Programm nimmt nun an ich hätte eine 2.2.5 Kernel oder wie ? aber warum geht denn die normale Kernel nicht ? ist doch "blos" 2.4.20 ... andere Distris haben die selbe Kernel und dieses Problem hatte ich bei SuSE 8.2, Mandrake 9.1 nicht...
wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :D

edit : nicht das das jetz jemand falsch versteht, compiliert habe ich wie sonst auch immer nur beim eigentlichen start kommt bzw. kam der Fehler...

kth
08.05.03, 15:16
Das ist ein von Red Hat gepatchter 2.4.20er Kernel, unter anderem mit Unterstützung für die NPTL (Native POSIX Thread Library), mit der einige Programme noch Probleme haben.

Lies dir http://www.gurulabs.com/RedHatLinux9-review.html durch, um deine Distri näher kennenzulernen. ;) :D

Belkira
08.05.03, 18:47
hab dann etwas durch die Weltgeschichte gegoogelt und folgende Sache gefunden
"export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5"

Dazu bräuchtest Du nicht googlen, denn diese Info ist z.B. in /usr/share/doc/redhat-release-9/* zu finden.

DoomWarrior
08.05.03, 20:54
Original geschrieben von kth
Das ist ein von Red Hat gepatchter 2.4.20er Kernel, unter anderem mit Unterstützung für die NPTL (Native POSIX Thread Library), mit der einige Programme noch Probleme haben.

Lies dir http://www.gurulabs.com/RedHatLinux9-review.html durch, um deine Distri näher kennenzulernen. ;) :D

ahso... verstehe! Danke ... Da prescht RedHat aber ganz schön nach vorne, nix gehen NPTL, aber sollte man das nicht vorher als Standart festlegen (ich rede jetz auch von den anderen Linux-Distris) , bevor man sowas macht oder sind meine Informationen über NPTL falsch. Also in der 2.6 Kernel soll das ja fest verankert sein, aber bei der 2.4 ist das nicht üblich... :eek:

The AngeL
13.05.03, 09:41
Das ist ganz einfach zu erklären warum Red Hat den Vorreiter spielt. Die verdienen einfach das meiste im Server Markt und da ist seit mehreren Monaten der Apache 2.0 raus, aber da keine Linux im Kernel die NPTL hat, hat der Apache 2.0 auch keine Vorteile im Gegesatzzu Apache 1.3. Also hat einfach Red Hat die NTPL im kernel verankert bevor andere es getan haben und ich denke so haben sie gewisse Vorteile im Server Markt besser zu verkaufen. Denn obwohl der neue Apache 2.0 schon lange raus ist, kann er sich aus dem obigen Hauptgrund nicht gegen seinen Vorgängern durchsetzen.

Imho ist das ein cleverer Zug von Red Hat, aber ich habe bei meinem RH9 auch bemerkt das Wine am Anfang probs hatte, aber laut den Isues (um genau zu sein die 167 & 168) auf winehq.com hatte wine auch einpaar Probleme mit der neuen glibc 2.3 (Ist in allen neuen Distris drin aka SuSe 8.2, MDK9.1 RH9), aber das sollte mit dem letzten Release 20030508 behoben worden sein.

Der obengenannte 'export', der als Lösung angegeben wird sollte nicht unterschätzt werden, denn wenn man nicht wieder auf 2.4.20 zurückschaltet nachdem man wine geschlossen hat, habe ich bemerkt dass es zu Instabilitäten mit dem Apache kommen kann, aber ansonsten lief das System ohne Probs.

DoomWarrior
14.05.03, 07:20
huh neues wine ? stimmt :D
gleich mal testen :)

edit : getestet... nach einer 0815 compilierung ohne irgendwelche attribute
./configure
make depend && make
make install

besteht das "Problem" weiterhin... aber ich glaube gelesen zu haben das wenn man ein --nonptl (oder ähnlich) anhängt sich das Problem erledigt. habe aber kein bock nochmal zu compilieren ;) geht ja auch mit export :)

The AngeL
14.05.03, 22:03
Original geschrieben von DoomWarrior
huh neues wine ? stimmt :D
gleich mal testen :)

edit : getestet... nach einer 0815 compilierung ohne irgendwelche attribute
./configure
make depend && make
make install

besteht das "Problem" weiterhin... aber ich glaube gelesen zu haben das wenn man ein --nonptl (oder ähnlich) anhängt sich das Problem erledigt. habe aber kein bock nochmal zu compilieren ;) geht ja auch mit export :)

danke für den Tipp ich muss noch die neue compilieren und dann probiere ich es mal.

r3du
15.05.03, 09:28
frage - wo genau muss ich das "export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5" angeben....bei ./configure ??

und bei der neuen version 20030508 klappt das bei mir auch net......kann es vielleicht sein, dass es bei der neuen nur ohne opengl unterstützung geht...weil die brauch ich....?

The AngeL
15.05.03, 22:14
Original geschrieben von r3du
frage - wo genau muss ich das "export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5" angeben....bei ./configure ??

und bei der neuen version 20030508 klappt das bei mir auch net......kann es vielleicht sein, dass es bei der neuen nur ohne opengl unterstützung geht...weil die brauch ich....?

danz einfach bevor du Wine startest gibts bei der Konsole einfach den obigen export und dann startest du Wine.