PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Passwort für SAamba Shares?



Rototom
08.05.03, 12:57
Hallihallo,
Ich gebe mit Samba mein Home-Vereichnis in einem Windows-NEtzwerk frei.
Ich möchte nicht, dass die Windows-Computer ein passwort eingeben mssen, wenn sie darauf zugreifen.
Ist das zu machen?

pibi
08.05.03, 14:52
Im Prinzip geht das mit "guest ok = yes", wahrscheinlich in Verbindung mit "writeable = no". Zusaetzlich musst Du noch die UNIX-Rechte anpassen, dass User bzw. Gruppe nobody (oder wer sonst bei Dir als Guest definiert ist) die Rechte an Deinem Home-Directory hat. Schon alleine deswegen wuerde ich sowas strikte sein lassen;-)

Was spricht denn eigentlich gegen ein Passwort? Wenn das fuer Windows und das fuer Samba identisch sind, erfolgt naemlich KEINE zweite Passwortabfrage beim Mappen des Samba-Shares. Probiere es mal aus.

Gruss Pit.

Doh!
08.05.03, 16:51
Original geschrieben von Rototom
Hallihallo,
Ich gebe mit Samba mein Home-Vereichnis in einem Windows-NEtzwerk frei.
Ich möchte nicht, dass die Windows-Computer ein passwort eingeben mssen, wenn sie darauf zugreifen.
Ist das zu machen?

/etc/samba/smb.conf

in der global section:

security = share


in der section Deines shares:

force user = nobody

Dateirechte umsetzen:

chmod -R 777 /pfad/zum/share/verzeichnis

bei security = share setzt Du Samba auf die niedrigste Sicherheitsstufe, jeder user darf auf den Server zugreifen.

Mit force user = nobody wird der user, der auf das share zugreift als eben nobody ausgewiesen. Kannst hier auch jeden x-beliebigen anderen user, der auf der Linux-Büchse bekannt ist, angeben, da Du ja eh ein chown 777 machst.

mit dem chmod werden die Unix-Rechte der Dateien/Ordner des shares geändert. Option -R für rekursiv, d.h. auch Unterordner werden mit einbezogen, 777 gibt read-write-executable für alle.

Bedenke, dass diese Lösung äußerst unsicher ist!!! Ich würde Dir auch eher die von meinem Vorredner empfohlene Lösung ans Herz legen.

Rototom
08.05.03, 17:30
Vielen Dank f@r Eure Antworten.
Ich werde den letzten Vorschlag wohl ausprobieren.

P.S. Die Dinge, die auf der Linux-Installlation liegen, w@rd ich auch im Internet frei geben, dass sind v[llig unsensible, unwichtige Daten.
(Artikel f@r eine Schuelerzeitung, selbstgemalte Bilder von Schuelern, usw.)

Doh!
09.05.03, 09:07
Um himmels Willen, wenn Du das Ding im Internet freigeben willst, dann mach das aber nicht so offen!!! Bist Du des Wahnsinns! Dann wirst Du innerhalb kürzester Zeit allen möglichen Mist drauf haben. Tue Dir selbst einen Gefallen und mach es von Anfang an Richtig (mit User usw.) Das tut zwar am Anfang weh, erspart Dir aber später eine Menge Ärger!

Rototom
09.05.03, 14:06
Ich werde die Sachen ja nicht im I-Net freigebn, ich wollte damit nur sagen, dass sie halt nicht sensibel oder so sind.

Doh!
09.05.03, 15:19
Original geschrieben von Rototom
Ich werde die Sachen ja nicht im I-Net freigebn, ich wollte damit nur sagen, dass sie halt nicht sensibel oder so sind.

Na gut. Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, das in kurzer Zeit da viel Blödsinn drauf ist. Ich weiß wie es ist, wenn man mit 50 Mitarbeitern einer Firma arbeitet. Auf einer Schule mit watweißich wievielen Kids ....

Glaub' mir ich weiß wovon ich rede, ich bin nämlich auch ein fauler Sack und will mir alle mögliche Arbeit ersparen. Wenn Du aber hier am Anfang net Aufpasst, hast Du nacher RICHTIG Arbeit.

xstevex22
09.05.03, 15:21
Hi!

ein writable = no würde helfen oder - wenn drauf geschrieben werden muss - Quotas.

Rototom
09.05.03, 15:30
Original geschrieben von Doh!
Na gut. Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, das in kurzer Zeit da viel Blödsinn drauf ist. Ich weiß wie es ist, wenn man mit 50 Mitarbeitern einer Firma arbeitet. Auf einer Schule mit watweißich wievielen Kids ....

Glaub' mir ich weiß wovon ich rede, ich bin nämlich auch ein fauler Sack und will mir alle mögliche Arbeit ersparen. Wenn Du aber hier am Anfang net Aufpasst, hast Du nacher RICHTIG Arbeit.

hmm, Ich spreche von einer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung und ehrlich gesagt, traue ich auf der ganzen Schule höchstens 3-4 Schülern zu, Müll auf meinen Samba Server zu schreiben...
Die Kollegen habe wohl in etwa gleich viel Verständnis von Computern, oder sind vernünftig genug, so einen Schwachsinn sein zu lassen...

oafish
10.05.03, 16:26
@Robtom,
es geht hier auch nicht um die Schule, sondern um Deine Aussage den Dienst im internet freizugeben. Was meinst du eigentlich wie oft Deine PC am Tag mittels Portscan gechekct wird. Ein offener Netbios-Port ist das schönste für viele Kids!
Denke Quotas sind ganz brauchbar.

oafish