PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playlisten erstellen



Pegasus
08.05.03, 10:45
Hallo!

Ich möchte gerne mp3-Playlisten erstellen, damit ich nicht immer die Musikstücke einzeln in XMMS hochladen muss. Kann mir jemand sagen, wie ich *.m3u erstellen kann?
Dann hab ich noch ein weiteres Problem: wenn ich eine Musik-CD ins CD-Laufwerk lege und das Laufwerk mounte, wird KsCD geöffnet. Wenn ich dann die CD abspiele, kommt aber kein Ton heraus.
Ich hatte zuvor die Probleme mit der Soundkarte

(siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=788039)

gelöst, indem ich die erste Soundkarte (Mainboard) gelöscht habe. Kann das der Grund sein, warum ich jetzt von der CD aus keinen Ton bekomme?

MfG

P.

marcdevil
08.05.03, 11:01
Playliste:


cd /home/user/music
find . -name "*.[Mm][Pp]3" | sed -e 's/\.\///' | sort >> playlist.m3u

{das mit dem sed ist nur, um das ./ am anfang wegzumachen, wenn mal die Playlist auch unter win laufen soll}
oder


cd /home/user/music/Album1
ls *.[Mm][Pp]3 | sort >> album1.m3u


AudioCD: im Mixer den Regler für CD oder AUX hochstellen.

Pegasus
08.05.03, 18:18
Danke!

Das mit den Playlisten erstellen klappt wunderbar, hab sogar festgestellt, das man die Rangfolge der mp3s ändern kann, indem man die m3u-Datei mit einem Texteditor bearbeitet.

Das mit dem Musikhören vom CD-Laufwerk aus klappt noch immer nicht, habe im Mixer diverse Eingänge (Aux, CD...) verstellt, ist aber nichts bei herausgekommen.

P.

linuxchaos
08.05.03, 21:34
mit deinem cd-rom - immer die gleiche frage:

hast du das kabel zwischen cdrom und soundkarte angeschlossen ?

im moment meine einzige idee - l.chaos

Pegasus
09.05.03, 09:11
Klar, ist gemacht. Dachte, das CD-Laufwerk wäre schon an die Soundkarte angeschlossen, war aber nur das DVD-Laufwerk. Jetzt klappt's jedenfalls!
Danke,

P.