PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountpoints (nicht gemountet) unlöschbar SAMBA



Iwok
08.05.03, 00:54
hi
hab das forum schon durchsucht , aber nix passendes gefunden,
folgendes problem:
ich benutze SuSE 8.2 , hab nen samba server installiert und konfiguriert , dazu gleich den sambaclient und den lanmanager (linneighborhood ,oder so), naja vorher hab ich halt den anderen win rechner in die lmhosts eingetragen, aber hab den rechner kleingeschrieben (so: win ) im netzwerk meldet der sich dann aber unter WIN (also groß) naja und dann hab ich so rumgemounted und irgendwann hab ich bemerkt, also ich mal in mein mount verzeichnis geschaut hab , da sind ja 2 ordner drin, einmal: WIN und der andere: win
hmm also hab ich mich erstmal als root eingeloggt und hab die mounts wieder entfernt , dann blieben die files aber trotzdem noch auf platte , aber ich konnte sie nicht löschen (ein neustart hat sie dann entfernt) ,
nur folgendes problem: die verzeichnissstruktur ist noch teilweise erhalten geblieben, ich kann sie aber nicht mehr löschen ...... wie bekomm ich die ganzen verzeichnisse wieder runter ?
und wie kann man den fehler verhindern, also das der die nicht eingebundenen mountpoints beibehält ?

eigentlich dürfte es doch eigentlich keine probleme mit groß und kleinschreibung geben ( case sensitivity = no , beim server eingetragen, und smbclient verwendet doch auch die cfg ? oder ? jdf hab ich sowas in irgendeinem verbose mode gesehen (fragt mich nicht welchen, habs vergessen), jdf irgendwas, was mich darauf schließen lässt ....

naja das problem mit den mountpoints richtig entfernen hab ich glaube ich zumindest jetzt im griff , aber die verzeichnisse sind trotzdem noch in meinem standard mount ordner drin und ich bekomm sie einfach nicht mehr weg , auch wenn ichs mit shred oder rm ( -d -f ) als su bzw root versuche .......

Iwok
08.05.03, 01:22
das problem hat sich gerade, hab mich nur als root neu angemeldet (mit einer neuen sitzung), dann konnte ich die verzeichnisse einfach so löschen .......
jetzt kommt auch der windows rechner wieder per name auf meinen linux rechner (das ging erst nachdem ich mich als root eingeloggt hab) ....
kommt mir auch komisch vor ..... , ging vorher nur mit \\192.168.0.1 ... komisch komisch ....

naja da bleibt mir dann nur noch die frage offen:
besteht irgendein zusammenhang zwischen client und server config ? (ich denke eigentlich eher nicht, aber das was ich in einer verbose-ausgabe gesehen hab , verwirrt mich)

falls da irgendein zusammenhang besteht muss ich meine serverconfig wohl nochmal komplett neu gestalten .... irgendwie so, dass auch alles funktioniert ohne das ich mich kurz als root einloggen muss, den daemon neu starten , ausloggen, dann wieder normal weitermachen kann ....