PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 allgemeine Fragen zu Debian



Kentar
07.05.03, 23:38
Hallö

Wie oben geschrieben, habe ich genau 2 Fragen an die Leute, die Debian nutzen.

1. Da ich mich mal an einer Debian installation gewagt habe, interessiert mich: Wie wählt ihr die zu installierenden Packete aus? Geht ihr mit dselect Paket für Paket durch?

2. Welche Quelle verwendet ihr für die Installation? die Woody cds, Internet? Sarge CD's ...?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß kentar

psycho0815
07.05.03, 23:51
Also bei meinem letzten "ausflug" ins debian land habe ich von einer Net-install-cd installiert also alles aussem netz!

packete hab ich mit dselect oder direkt mit apt-get installiert

klemens
07.05.03, 23:54
dselect und Internet

;)

Viel Spass!

Inside
07.05.03, 23:55
Ich habe sie nicht mit dselect ausgewählt... ich habe mir die erste Iso gezogen und dann keine weiteren Pakete ausgewählt, mein dsl mit pppoe-conf eingerichteh apt-get update und dist-upgrade und mir dann lynx gezogen und auf apt-get.org Backports für den XFree86 und Kde gesucht und installiert ;)

Ich hatte dann ein Woody mit Kde 3.1 :D

Susu
08.05.03, 00:11
Non-US-Iso (1.) runtergeladen, Grundsystem ohne X und anderen Kram installiert, ein paar nette Quellen in die sources.list aufgenommen, die ich hier aus dem Forum bekommen habe, X-Window-System und KDE 3.1 installiert, dann noch GNOME 2.2 und ein bischen "Zubehör" (Compiler usw.). Fertig! Den Rest (z. B. alsa-module für meinen Kernel) hab ich mir so zusammengegoogelt...;) Noch ein bischen apt-get.org durchforstet. Und da steht mein System. Und es läuft!!!

Gruß und viel Spaß! :)
Susu

P.S. Ich nehme zum Installieren entweder apt-get über Konsole oder KPackage für .debs, inzwischen kompiliere ich ab und an auch mal was (installieren mit checkinstall *g*).

mario88
08.05.03, 20:18
Also ich hab die Netinstall-CD gezogen und das Grundsystem installiert. Den Rest dann manuell per apt-get. (dselect oder tasksel verwende ich gar nicht.)

bernie
08.05.03, 23:00
Hi,

ich verwende die XFS-netinstall CD von http://people.debian.org/~blade und installiere mir meine Pakete ausschliesslich mit apt-get

Ciao, Bernie

D3DSH33P
08.05.03, 23:11
ich bin ein ganz harter und hab direkt mit dpkg von einer woody-testing-cd installiert :D

Kentar
09.05.03, 07:20
Hi

Danke für die Antworten. Das war genau das, was ich wissen wollte. Zumindest für mich erschien dselect etwas unübersichtlich (insbesondere wenn man mehrere CD's in die sources.list eingetragen hat).

Die Strategie: "erst Grundsystem, rest per Internet." gefällt mir am besten. Allerdings habe ich die Debian installation nach ein paar versuchen, nochmal um ein paar Tage verschoben, da ich denke, es ist besser wenn ich mir erst mal das Debian Buch durchlese.
Es macht einfach keinen Sinn, es vorher zu machen, da ich mit einigen Debian spezifischen einstellungen nicht vertraut bin.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde euch dann vermutlich in den nächsten Tagen noch mehrfach löchern *g*.

Gruß

Kentar