PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit RPMs bei RedHat 9



MAXHAX
07.05.03, 22:29
HI!!!
also, ich hab mir RedHat 9 gezogen und installiert, das funzt eigentlich auch ganz passabel......ABER: mit RPMs hab ich manchmal probleme, wenn ich sie in Gnome oder KDE installieren will kommt er bis zur root passwort abfrage, und dann gehts nicht mehr weiter, und in der Konsole kommt beim befehl "rpm -UvH <datei>" der folgende fehler:
Warnung: lirc-0.6.6-fr1.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e42d547b
Fehler: cannot create %sourcedir /usr/src/redhat/SOURCES
das passiert nich bei allen RPM packeten, aber bei recht vielen eben doch (lirc, xine, usw.) Die RPMs hab ich von freshrpms.net gezogen, sind für RedHat 9. Und der Ordner usr/src/redhat is eben wirklich nicht vorhanden.

bin noch nicht so wirklich der Linux Profi, wär cool wenn mir jemand helfen könnt :-)
greetz Jochen

soenke
07.05.03, 23:03
Hei Jochen,

so wie es aussieht installierst Du ein Source-RPM:


Warnung: lirc-0.6.6-fr1.src.rpm

Unter KDE/GNOME geht es deshalb nicht weiter, da er das SOURCE - RPM erstmal unter
/usr/src/redhat/SOURCES und /usr/src/redhat/SPEC entpackt. Dort muss es dann kompiliert werden.

In der Konsole kannst Du die RPMs (Source und Binary) nur als ROOT installieren. Unter KDE/GNOME zwar auch, aber dort wird dann automatisch das ROOT-Passwort abgefragt.

Als Linux - Einsteiger würde ich Dir empfehlen vorkompilierte Binary - RPMs zu verwenden. (Und ich vermute mal, dass Du das auch vorhattest)

Diese RPMs haben die Endung anstatt:
lirc-0.6.6-fr1.src.rpm lirc-0.6.6-fr1.i386.rpm bzw. i586 oder i686.

Beste Grüße

Sönke