PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex kompilierungsproblem die unendlichste



Brain Fury
07.05.03, 21:00
Ich will mit Winex Warcraft 3 spielen und hab mich diesbezüglich 100% an die anleitung gehalten.
Als erstes hab ich mit apt das normale wine deinstalliert. Dann hat nach ein paar versuchen auch geklappt die quellen runter zu laden. ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug lief auch ohne fehler durch. Nur am Ende stand:

*** Note: Your system appears to have the FreeType 2 runtime libraries
*** installed, but 'freetype-config' is not in your PATH. Install the
*** freetype-devel package (or its equivalent on your distribution) to
*** enable Wine to use TrueType fonts.

das sollte aber eigentlich keine probleme machen oder? bei make depend && make kommt aber nun:
/usr/include/stdlib.h: At top level:
lex.ppl.c:15100: warning: `yyunput' defined but not used
make[2]: *** [lex.ppl.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/julkip/wine/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/julkip/wine/tools'
make: *** [tools] Fehler 2

ich hab bei der Suche nichts dazu gefunden, weiß einer von euch da was?

Brain Fury
10.05.03, 18:53
keiner?

tonmeister440
11.05.03, 12:19
hi,

hast du jetzt freetype-devel package installiert oder nicht ?? falls nicht, hört sich nämlich bei dir so an, dann würde ich mal da ansetzen und gucken ob es funktioniert.
und versuch mal make depend alleine durchlaufen zu lassen und dann make. es hört sich zwar seltsam an, aber ich hatte mal ein kleines problem mit "make depend && make", wollte auch nicht kompilieren.

gruss tonmeister440

Brain Fury
11.05.03, 18:54
also ich hab freetype devel nachinstalliert und es geht immer noch nicht

ich hab (mit und ohne freetype-devel) make depend und make getrennt gemacht.. es hilft alles nix der fehler tritt jedes mal auf

tonmeister440
12.05.03, 16:10
hi,

dann versuch dochmal mit "find / -name freetype-config" ob das tool überhaupt drauf ist und wenn ja, wo es sich befindet. bei mir liegt die datei in /usr/bin/.
wenn es bei dir woanders liegt, dann kannst du ja einfach in /usr/bin/ einen link anlegen der auf dein freetype-config zeigt. dann sollte es funktionieren.

gruss tonmeister440

Brain Fury
12.05.03, 21:06
Das tool is in /usr/bin/
er zeigt auch bei ./configure auch nix mehr an, dass er das nicht findet

Kiminator
15.05.03, 13:31
Ich habe gerade den selben Fehler gehabt:

Hier habe ich etwas auf winehq.com etwas dazu gefunden:

Build Process

I meant to put this one in last week, but it slipped through the cracks. Someone had a problem compiling Wine out of CVS and posted some info on their tools and the error generated:

* Debian Sid x86
* kernel: 2.4.20
* flex version: 2.5.31-4
* bison: 1.875a-1
* gcc: 3.2.3
* binutils: 2.13.90.0.18-1

gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -gstabs+ -Wpointer-arith -g -O2 -o lex.yy.o lex.yy.c

./ppl.l:97:1: warning: "/*" within comment

./ppl.l: In function `pplex':

./ppl.l:309: `pp_incl_state' undeclared (first use in this function)

./ppl.l:309: (Each undeclared identifier is reported only once

./ppl.l:309: for each function it appears in.)

./ppl.l:309: `pp_pp' undeclared (first use in this function)

[....] /usr/include/stdlib.h: At top level:

lex.yy.c:15493: warning: `yyunput' defined but not used

make[2]: *** [lex.yy.o] Error 1

make[2]: Leaving directory `/root/cvs/wine/libs/wpp'

A few minutes later Rein Klazes responded with the solution,

Flex 2.5.31 bug. Downgrade to 2.5.3a, "make clean" in the tools directory and you are back.

Es ist also ein Bug. Fragt sich nur wie sich er beheben lässt. Ich bin jetzt schon ganz konfus was welchse Versionsnummer trägt.

Kiminator
15.05.03, 15:09
Moin moin,

Ich muss schon sagen: Wer lesen kann, liegt im Vorteil.

Da unten steht Downgrade auf 2.5.3a von Flex. Also mal schnell geschaut auf die Website: Ah die 2.5.3a gibt es nicht mehr, dafür die 2.5.4. Also schnell kompiliert und installiert. Mist, geht immer noch nicht. Also die flex aus /usr/bin umbenannt und aus /usr/local/bin nach /usr/bin kopiert und siehe da er kompiliert ohne Fehler.

Naja hoffe jetzt geholfen zu haben. Bei mir funktioniert es jetzt.

Gruß
Kiminator

Brain Fury
15.05.03, 15:53
ui danke cih werds mal ausprobieren

StoneAge
05.06.03, 16:54
./../include/wine_gl.h:74: redefinition of `PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:2743: `PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC' previously declared here
../../include/wine_gl.h:75: redefinition of `PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:2744: `PFNGLCLIENTACTIVETEXTUREARBPROC' previously declared here
../../include/wine_gl.h:76: redefinition of `PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC'
/usr/X11R6/include/GL/glext.h:2755: `PFNGLMULTITEXCOORD2FARBPROC' previously declared here
make[2]: *** [caps.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/marco/winex/wine/dlls/d3dgl'
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/marco/winex/wine/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2
[marco@Marco wine]$
das ist mein prob :/

BuZZ-t-HaRd
09.06.03, 12:22
ich habe exakt das selbe problem. ich habe auf holarse auch die anleitung gelesen, und da wird der fehler ja auch beschrieben. ich habe dann also die mesa-devel pakete nachinstalliert, was aber leider auch nichts geholfen hat. ich teste es nochmal mit

make depend

und

make

anstelle von make depend && make

greetz

mawi
09.06.03, 18:34
Ich hatte das Problem auch, ich habe darauf hin alles installiert was mit gcc zu tun hat, ich kann nicht genau sagen welche genau, aber seit dem geht's

greetz

mawi

BuZZ-t-HaRd
10.06.03, 14:41
mhmhmh, hat jemand schonmal versucht, wine zu compilieren und ein tutorial gefunden, wo beschrieben wird, das die neuen nvidia treiber headefiles nicht i.o. sind? da konnte man nämlich die gl..h glext.h und die glx.h runterladen, und gegen die aktuellen austauschen (also sone art downgrade). das war der fehler. ich hab die glu.h in gl.h umbenannt und umgekehrt. falls es jemandem hilft :) nun hab ich winex aus dem cvs fehlerfrei kompilieren können.