PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEW:JOLLIX! Neue Linux Distribution basierend auf Gentoo, für Spieler und Multimedia!



mianos
07.05.03, 15:12
Hallo alle zusammen!
Ich hab auf berlios.de gerade was gefunden, und zwar jollix!

Jollix ist ne neue linux distribution, die auf gentoo basiert!
das positive, man kann ein gentoo system installieren, und das fast völlig automatisch

Zitat der Homepage:

http://jollix.berlios.de/

"Was ist jollix?
Jollix ist eine einfach zu installierende und komplett freie Linux Distribution für die x86 Architektur, die auf Gentoo Linux basiert. Mit jollix soll hauptsächlich dem Gamer und Multimedia-Enthusiast der vollständige Umstieg von MS-Windows auf Linux erleichtert werden. Zum Ausprobieren kann man jollix - ganz wie Knoppix - direkt von einer CD booten, ohne die Festplatte mit bereits bestehenden Partitionen anzurühren. Dazu lädt man sich das ISO Image einfach herunter, brennt es auf eine CD und bootet damit den PC neu. Soll das bestehende System ersetzt werden, kann dieselbe CD (irgendwann einmal ;-) zum Installieren eines vollwertigen und hochoptimierten Linux Systems verwendet werden.

Die Installation geschieht fast vollautomatisch, da sie bestimmte Hardwarekomponenten (Athlon CPU, nVidia oder ATi Grafiksystem, die gängigsten Soundkarten usw.) vorraussetzt. Für diese Umgebung ist jollix dann aber optimal konfiguriert und quasi "out-of-the-box" benutzbar!

Neben der Desktop-Umgebung KDE samt einiger nützlicher Programme (Multimedia-Anwendungen, CD-Brennprogramm usw.) ist auch wine enthalten. Wine ist ein Programmpaket, mit dem auch MS-Windows Programme unter Linux laufen. Dadurch sind insbesondere auch Spiele wie Counter-Strike unter Linux benutzbar, für die es (noch) keine Linux-Version gibt.

Sollte der Funktionsumfang irdendwann nicht mehr ausreichend sein, kann das System einfach erweitert werden. D.h. zuätzliche Programmpakete können - ganz wie bei Gentoo Linux - installiert und auch wieder deinstalliert werden. Dafür wird das von den gentoo-Machern entwickelte Portage System gleich mit installiert. Jollix vereint so alle Vorteile der High-End-Geek-Linux Distribution Gentoo mit den Bedürfnissen und Ansprüchen eines MS-Windows Nutzers, den bisher nur das Zocken seines Lieblings-Shooters vom Umstieg auf Linux abgehalten hat.
Was ist jollix nicht?
Jollix hat nichts mit jolix, dem Freeware Port des BSD Net/2 Systems auf die Intel i386 Architektur von Bill und Lynne Greer Jolitz zu tun. ;-) "


Ich werd das gleich mal ausprobieren, wenn ich feierabend mache!
Schaut euch das doch mal an, ich finde so was muss gefördert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!


greets flo!

p.s. schreibt doch bitte gleich erste erfahrungen und ersteindrücke hier rein !!!

http://jollix.berlios.de/

tsuribito
07.05.03, 15:23
1. Wie soll ich mir das mit dem Half Life mod vorstellen? Ist da etwa Half Life dabei???
2. Athlon CPU? Läuft das auch mit anderen 686ern annehmbar oder ist das radikal auf den Athlon ausgerichtet?
3. Sind etwa beschleunigte Treiber für NVIDIA und ATI grakas auf der Live cd?

dragon's might
07.05.03, 15:29
Funktioniert CS ? :D

mianos
07.05.03, 16:14
ja, ja wird unterstüzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie gesagt, schaut auf http://jollix.berlios.de da unter about und features steht alles wichtige drin!
testets doch einfach, is auch bootbar von cd!!!!!!!!!
halflife is glaub ich ned drauf, wäre ja auch ned legal!
aber winex cvs is drin!

mianos
07.05.03, 16:15
ach ja intel wird auch unterstüzt!!!!!!!!!!
steht auch unter about!!!!!!!!!!

Susu
07.05.03, 16:19
Kann man das dann von der Live-CD so wie Knoppix auf die Festplatte kloppen, oder wie soll ich das verstehen? Die Idee finde ich an sich nicht schlecht. Wäre ein guter Einstieg, um sich mal mit Gentoo zu beschäftigen...

Gruß, Susu

dragon's might
07.05.03, 16:38
ich saug ja schon ;)

gfc
07.05.03, 17:11
Original geschrieben von Susu
Kann man das dann von der Live-CD so wie Knoppix auf die Festplatte kloppen

naja.. ne CD-Distro gehört auf ne CD, ned auf HD.. wer sich "schnell schnell" mit gentoo beshcäftigen kann, soll sich die Binären Pakete samt stage3 besorgen. Das is in ner stunde eingerichtet..

Susu
07.05.03, 17:22
Original geschrieben von gfc
naja.. ne CD-Distro gehört auf ne CD, ned auf HD.. wer sich "schnell schnell" mit gentoo beshcäftigen kann, soll sich die Binären Pakete samt stage3 besorgen. Das is in ner stunde eingerichtet.. Ich hatte auch nicht vor, es mir auf Festplatte zu setzen... ;) Das sowas nicht gutgehen kann ist schon vorprogrammiert. Zumal möchte jollix gleich die ganze Festplatte in Anspruch nehmen, was für mit z. B. nicht in Frage kommt!!!

Aber für stage1 hab ich einfach keine Zeit. Mein Woody möchte auch erstmal verstanden und beherrscht werden! Aber vielleicht teste ich demnächst mal stage3?!

Gruß, Susu

zbled
07.05.03, 17:28
so ein blödsinniges projekt...

1.) kommt bald gentoo 1.4 mit ein paar vorkompilierten pakete (xfree, kde, usw.)
2.) der einzige unterschied zum "original" gentoo ist das vorkonfigurierte wine
3.) ist es ein billiger knoppix abklatsch

wenn man sich mit gentoo beschäftigen möchte, dann sollte man sich richtig damit beschäftigen und nicht die scheuklappen aufsetzen, wenn lesen angesagt ist.

dragon's might
07.05.03, 17:34
Original geschrieben von zbled
so ein blödsinniges projekt...

1.) kommt bald gentoo 1.4 mit ein paar vorkompilierten pakete (xfree, kde, usw.)
2.) der einzige unterschied zum "original" gentoo ist das vorkonfigurierte wine
3.) ist es ein billiger knoppix abklatsch

wenn man sich mit gentoo beschäftigen möchte, dann sollte man sich richtig damit beschäftigen und nicht die scheuklappen aufsetzen, wenn lesen angesagt ist.
Mann, es ist doch nur eine Live-CD...
Und Knoppix war sicher nicht die erste Live-CD oder?

gfc
07.05.03, 17:38
Original geschrieben von zbled

3.) ist es ein billiger knoppix abklatsch



jaaa.. auf zum Monopol! wenn wir schon dabei sind: schaffen wir doch auch gnome ab.. und opera auch..

Ich finds gut, das Gentoo so was anbietet. Damit gibts sicher wieder ein paar neue User, welche mal ins Linux reinschnuppern wollen

zbled
07.05.03, 17:47
jaaa.. auf zum Monopol! wenn wir schon dabei sind: schaffen wir doch auch gnome ab.. und opera auch..

gerne... von gnome halte ich zwar noch mehr als von kde, aber opera ist überflüssig


Ich finds gut, das Gentoo so was anbietet. Damit gibts sicher wieder ein paar neue User, welche mal ins Linux reinschnuppern wollen

du siehst dein linux-gebrauchen also als wettkampf zur windowswelt an? mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wieviele leute linux verwenden. wie du siehst, geht es jetzt um meinungen - und das vorige posting war meine meinung und kein persönlicher angriff auf deine idealistischen einstellungen ;-)

gfc
07.05.03, 17:52
Original geschrieben von zbled

du siehst dein linux-gebrauchen also als wettkampf zur windowswelt an?

nein, seh ich nicht.
Auch ist es nicht idealistisch, sondern extrem egoistisch! Denn je mehr leute Linux verwenden, desto

a) bessere HW-Unterstützung
b) mehr Ports wird es geben
c) schneller werden Bugs entdeckt
d) schneller hat man ne Antwort auf ein Problem im Forum
e) desto schneller geht die Entwicklung und davon hab ich als Enduser auch was!

zbled
07.05.03, 18:01
genau, und irgendwann sind dann alle windows-user in linxuforen, linux-mailinglisten, linux-newsgroups und in linuxräumen am irc unterwegs und müllen sie zu, weil sie die bequemlichkeit aus der windowswelt mitgebracht haben...

aber wie auch immer, das wird jetzt offtopic.. eine letzte frage hab ich allerdings noch. wo liegt deiner meinung nach der hauptunterschied von gentoo zu anderen distributionen (debian, suse, redhat, ... - keine source-basierenden distributionen)? wenn du es herausfindedt, müßtest du auch zu den schluß kommen, dass dieses projekt überflüssig ist :)

gfc
07.05.03, 18:11
gentoo ist nicht nur nicht sourcebasierend, es hat ein eigenes Paketsystem (emerge) und vorallem ist es aufgeräumt..

diese Qualitätsmerkmale haben sonst eigentlich nur Slack und Debian.. aber ebeN. grad in der Linuxwelt ist die riesige Anzahl an Alternativen doch DAS non-plus-ultra!

zbled
07.05.03, 18:14
gentoo ist nicht nur nicht sourcebasierend, es hat ein eigenes Paketsystem (emerge) und vorallem ist es aufgeräumt..

hmm, und was wird mit emerge aus dem netz gezogen? mal von "emerge phoenix-bin" abgesehen :)

Freeshadow
07.05.03, 19:55
nein, seh ich nicht.
Auch ist es nicht idealistisch, sondern extrem egoistisch! Denn je mehr leute Linux verwenden, desto

a) bessere HW-Unterstützung
b) mehr Ports wird es geben
c) schneller werden Bugs entdeckt
d) schneller hat man ne Antwort auf ein Problem im Forum
e) desto schneller geht die Entwicklung und davon hab ich als Enduser auch was!

komplett d'accord


irgendwann sind dann alle windows-user in linxuforen [...] und müllen sie zu

naja du wirst sie schon mit der freundlichen art verscheuchen können.


es haben wirklich nicht ALLE Win user scheuklappen auf den augen und erwarten, dass man ihnen den Podex nachträgt. Ich glaube es gibt kaum leute die IMMER KOMPLETT ohne hilfe zurechtkommen. also sollte man da n bisschen offener sein.

schonwiederich
08.05.03, 16:22
Linux lässt bzgl. Multimedia gegenüber Windoof doch noch sehr zu wünschen übrig. Ich habe hier ein Notebook IBM Thinkpad T30 mit 2GHz Intel Pentium 4 Mobile und Kombi CD-Brenner/DVD-Laufwerk, ATI Radeon 7500 Graphik, auf dem WinXP vorinstalliert war. Damit konnte man einwandfrei DVDs ansehen.

Wir haben dann alles übergebügelt mit SUSE Linux 8.1 und die neueste MPlayer-Version installiert.

Fazit: DVDs ansehen geht im Prinzip.... aber: es ruckelt fürchterlich. Spaß macht es nicht. Zu langsam ist die Kiste bestimmt nicht. Also, solange Linux noch diese Kinderkrankheiten hat, kann ich es niemandem guten Gewissens empfehlen, der Wert auf DVD-Spielfilme legt.:(

Insofern kommt eine Initiative, die Linux auf Spiele- und Multimediatauglichkeit optimiert, genau richtig.

Flightbase
08.05.03, 16:59
ich bin mal gespannt, welche distire es nach dem gentoo-hype erwischt. erwischt in der form von einer riesen zulaufswelle von möchtegern geeks und co.
ich bin echt froh, dass debian wieder out is.

mianos: hast du nen glück, dass ausrufungszeichen nichts kosten hier.

greets, Nik

Susu
08.05.03, 17:09
Original geschrieben von Flightbase
ich bin echt froh, dass debian wieder out is. Davon habe ich noch gar nix mitbekommen, so wie sich hier und anderswo die Fragen zu Debian häufen...

Gruß, Susu

Flightbase
08.05.03, 17:22
folgeschäden ;)
wenn du jetzt im quakenet - oder anderen seltsamen orten nach einer coolen zocker distire fragst, lautet die antwort mit großer wahrscheinlichkeit "gentoo"
somit is debian zum glück nichtmehr hacker-distrie nummer 1

greets, Nik

mianos
08.05.03, 17:46
laut der hp ist jollix für festplatteninstallation gedacht, aber auch von cd bootbar, damit man sich das ganze vor der installation gleich mal anschauen kann!
ich seh das ganze ned als kampfansage gegen knoppix, und für mich persönlich auch ned als gamer/multimedia distribution!

wenn mann die version 0.1... anschaut, und das ding mal von cd bootet, sieht mann gleich das das teil in gewisser weise potential hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!< *g*@Nik!
Ich finde, das es sicher ned schlecht ist, wenn man mal in das paket-system von gentoo antesten kann! das geile daran, das das system echt verdammt schlank ist, und mann wenns einem taugt, das teil installiert, und das ganze dann ausbauen kann<--- 1:0 gegen knoppix hdinstall kann man ja bei knoppix vergessen!bzw, mann braucht nicht erwarten, dass man knoppix groß ausbauen kann,<-- genau deswegen ist ja auch knoppix als live-cd berühmt!
nahja, ich wer das teil jetzt mal testen, wenn ich die zeit dazu habe!

Rototom
08.05.03, 17:51
was spricht dagegen, Knoppix zu installieren, die /etc/apt/sources.list zu editieren, apt-get update && apt-get dist-upgrade zu machen?

gfc
08.05.03, 17:56
naja.. Gentoo ist glaub langsam über den Hype hinaus.. als ich hier angefangen hab im September sagte man, das würde sich noch dieses Jahr legen.. naja.. jetzt sind wir im Mai des nächsten Jahres ;)

Throx
08.05.03, 22:27
hey 2fragen....
1. hat schon jemand mal wirklich ausprobiert? und wie isses ? HL druff? :D
2. Wo ist der grobe unterschied zwischen emerge und apt-get? sorry, aber ich bin momentan bei suse und wollte mal sowas in der art probieren =)

dragon's might
08.05.03, 22:44
Regt euch doch nicht so künstlich über Hypes aus!
Ich hab bisher mehrere Distries gestestet und mal geguckt ob's stimmt was man sagt.
Bin grad bei Gentoo. Und ich bin bestimmt kein Geek bzw. Möchtegern-Geek! ;)
Jede Distrie hat Vor- und Nachteile (Manch einer würde jetzt sagen Gentoo hätte halt mehr Vorteile, aber ich nicht hehe ;))

Meine Liste von probierten Distros:
GNU/Linux SuSE
GNU/Linux Slackware
GNU/Linux Mandrake
GNU/Linux Crux
GNU/Linux Debian
GNU/Linux Gentoo
Und, wie gesagt, jedes hatte seine Vor- und Nachteile!

gfc
09.05.03, 10:42
aber macht doch spass, die ganze Zeit als geek bezeichnet zu werden und eigentlich die ganze distro herunterzuziehen und schlecht zu machen, bloss weil sie nen riesen Ansturm hat.. vielleicht liegt das auch nur daran, dass sie einfach gut ist?

HirschHeisseIch
09.05.03, 12:58
Bin auch Gentoo-User, bezeichne mich aber net als 'Geek' ;) Und ich hab mit Gentoo ca. 2 Wochen vor dem grossen Ansturm angefangen. :D Und der Reiz an Gentoo ist für mich als SuSE-Umsteiger einfach, dass es Source-Basierend ist und kein yast hat :D
Und Live-CDs gab es von Gentoo, glaub ich, schon vor Jollix ;) Wobei ich für ne Live-CD net grad Gentoo nehmen würd...

quinte17
09.05.03, 14:14
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Und Live-CDs gab es von Gentoo, glaub ich, schon vor Jollix ;) Wobei ich für ne Live-CD net grad Gentoo nehmen würd...

vielleicht sind die ja anderer meinung? ;)

warum lasst ihr nicht einfach jeden sein zeug selber machen und lasst doch endlich mal die dummen diskussionen welche distrie besser ist.... ich hab auch schon einige ausprobiert (SuSE, Redhat, Debian, MDK,...) und habe keine distrie gefunden, die mir zugesagt hat... deshalb ich nun LFS...

wer toll sein möchte ok... kann er ruhig nehmen was er will... aber es stellt sich halt erst heraus ob er wirklich ein geek ist, wenn er den kernel mal neu schreibt *Gg* ;)

my 2 cents...