PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Systemstart...



maaaak
07.05.03, 09:39
Guten Morgen,

ich schon wieder mit Problemchen:)

SuSe Linux 8.1

Habe den Apache-Webserver installiert und starte ihn über 'rcapache start' als root.
Der Server wechselt dann zu einem anderen User und nicht mehr root.

So, nun aber zu meinem Problem:
Der Webserver ist für LAN-Parties um Statistiken abzufragen.
Ich möchte mich ungern immer über ssh einloggen, um den Server manuell zu starten. In der httpd.conf steht ein Eintrag, ob ich den Server als standalone oder über inetd laufen lassen will.
Wenn ich diesen Eintrag auf inetd umstelle, passiert leider rein gar nichts beim systemstart :(

Über Yast ist auch kein Eintrag über den Webserver vorhanden, um ihn zu aktivieren beim booten.... - was mache ich falsch bzw. wie gehts richtig ?!?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen - bin Neuling auf dem Gebiet Linux
(aber zumindest schonmal stolz wie Lumpi, dass sowohl FTP-Server als auch Apache laufen :) )

Viele Grüsse,
Marc

pudding
07.05.03, 09:45
vielleicht solltest du in der inetd.conf den apache von dem "#" befreien....


pudding

maaaak
07.05.03, 09:53
hmm....

die inetd.conf ist doch die Datei, die auch über yast - netzwerk - dienste bei systemstart angezeigt wird, nicht wahr ? wo also auch ftp-server und, und, und....drinstehen ?

wenn ja ist mein problem, dass dort kein solcher eintrag vorhanden ist :(

pudding
07.05.03, 10:22
von yast hab ich keinen plan! (yast ist böse ;) )

nimm doch den editor deiner wahl und öffne mal die inetd.conf. und such dort nach httpd....


pudding

maaaak
07.05.03, 10:38
yast ist böse ? *lol*

na gut, dann schau ich mal einfach .....

vielen dank auf jeden fall schonmal

gruß
marc

madnobody
08.05.03, 11:47
hi,

lass ihn am besten als standalone laufen, uebern den inetd ist es langsamer, weil er fuer jede anfrage erst einen prozess starten muss, bei standalone sind da schon ein paar prozesse vorhanden, die nur darauf warten antworten zu duerfen.

dein problem ist relativ einfach zu loesen, die fehlen nur ein paar symlinks in den runleveln.

ich kenn die verzeichnisstruktur von suse nicht so genau, aber es mueste so ähnliche sein.

ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc2.d/S80apache
ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc2.d/K20apache

ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc3.d/S80apache
ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc3.d/K20apache

ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc5.d/S80apache
ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc5.d/K20apache

das sollte funktionieren, es kann sein das du das rc.d weglassen must, das weiss ich nicht genau.
dadurch sollte jetzt der apache bei jedem systemstart gestartet werden.

cu nobody

maaaak
08.05.03, 11:53
@madnobody:

geil - danke !

das mit der inetd habe ich gestern auch mal hinbekommen mit etwas gefummel, habe aber auch festgestellt, dass das starten des httpd-prozesses bei einer anfrage von aussen echt schweinemässig lange dauert :(

werde das mal ausprobieren

kannst du mir evtl. noch etwas detailierter erklären, was da dann mit den symlinks passiert ?!?

wenn mans nur eingibt, lernt man leider nicht soooo viel über das system bzw. die zusammenhänge. das mit den runleveln und was sie bedeuten ist mir bereits klar.

vielen dank nochmals und schönen tag
marc

madnobody
08.05.03, 12:10
hi,

die rcx.d verzeichnisse stehen fuer die einzelnen runlevel(1-6).

1 ist single boot
2 ist netz mit konsole
3 soweit ich weiss keine genaue funktion
4
5 ist x + netz
6 ist shutdown

ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc2.d/S80apache
ln -s /etc/rc.d/init.d/apache /etc/rc.d/rc2.d/K20apache

S steht fuer start
K fuer stop

die zahl steht fuer die stellen an der es gestartet wird.

in /etc/rc.d/init.d liegen alle rc scripte, einfach die startdateien, die werden dann einfach mit star/stop ausgefuehrt.

such mal hier im board nach systemstart, da findest dudazu bestimmt noch ein paar bessere erklärungen ;).

cu

maaaak
08.05.03, 12:15
klasse !
danke für deine mühen :)

werde nochmal etwas stöbern, aber das machts schon deutlicher ....