PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Systemstart...



maaaak
07.05.03, 09:39
Guten Morgen,

ich schon wieder mit Problemchen:)

SuSe Linux 8.1

Habe den Apache-Webserver installiert und starte ihn über 'rcapache start' als root.
Der Server wechselt dann zu einem anderen User und nicht mehr root.

So, nun aber zu meinem Problem:
Der Webserver ist für LAN-Parties um Statistiken abzufragen.
Ich möchte mich ungern immer über ssh einloggen, um den Server manuell zu starten. In der httpd.conf steht ein Eintrag, ob ich den Server als standalone oder über inetd laufen lassen will.
Wenn ich diesen Eintrag auf inetd umstelle, passiert leider rein gar nichts beim systemstart :(

Über Yast ist auch kein Eintrag über den Webserver vorhanden, um ihn zu aktivieren beim booten.... - was mache ich falsch bzw. wie gehts richtig ?!?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen - bin Neuling auf dem Gebiet Linux
(aber zumindest schonmal stolz wie Lumpi, dass sowohl FTP-Server als auch Apache laufen :) )

Viele Grüsse,
Marc

pudding
07.05.03, 09:45
vielleicht solltest du in der inetd.conf den apache von dem "#" befreien....


pudding

maaaak
07.05.03, 09:53
hmm....

die inetd.conf ist doch die Datei, die auch über yast - netzwerk - dienste bei systemstart angezeigt wird, nicht wahr ? wo also auch ftp-server und, und, und....drinstehen ?

wenn ja ist mein problem, dass dort kein solcher eintrag vorhanden ist :(

pudding
07.05.03, 10:22
von yast hab ich keinen plan! (yast ist böse ;) )

nimm doch den editor deiner wahl und öffne mal die inetd.conf. und such dort nach httpd....


pudding

maaaak
07.05.03, 10:38
yast ist böse ? *lol*

na gut, dann schau ich mal einfach .....

vielen dank auf jeden fall schonmal

gruß
marc

madnobody
08.05.03, 11:47
hi,