PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohaa Gameserver Konfiguration Startscript ???



nobilly
06.05.03, 23:02
hab nen mohaaserver laufen unter suse 8.1 aber der muss über putty gestartet werden.
so sieht das startscript bisher aus

#! /bin/sh
mohaa_lnxded +set dedicated 1 +set ui_console 1 +exec default.cfg

der server liegt aber in einem userverzeichnis.
und nun das problem ich muss mich als user einloggen und über das script starten.
aber trenne ich den putty dann schaltet sich der mohaaserver auch wieder aus.
kann man das nicht so machen wie bei counter strike mit nem script das der mohaaserver beim hochfahren des servers mitgestartet wird?

maaaak
07.05.03, 11:25
das gleiche problem hatte ich auch mit counterstrike in den ersten anfängerschritten :)

leg doch den prozess eifach in den hintergund, so dass du dich auch ausloggen kannst....

also einfach nen "&" dahinter setzen.
so kommst du allerdings nicht mehr an den prozess heran.

oder du nutzt screen, damit kannst du den prozess an screen übergeben (glaub ich so etwas wie ein virtuelles terminal ) und du kannst normal auf der shell weiterarbeiten oder dich halt ausloggen.

tipp mal man screen, um weitere optionen zu erfahren, wenn es bereits installiert ist.
ansonsten über yast einfach draufpacken.

ne beschreibung ist hier:

Linux - Screen (http://server.counter-strike.net/help/linuxscreen.html)

Viel Erfolg,
Marc

nobilly
07.05.03, 20:24
Danke für die Hilfe bin in Linux leider noch nen Newbie.
Funktioniert einwandfrei, einfach im shell eingeloggt und als user gestartet.
mit altem Befehl gestartet und er bleibt an beim ausloggen :-)

#! /bin/sh
mohaa_lnxded +set dedicated 1 +set ui_console 1 +exec default.cfg&

bei Counter Strike könnte ich dir vieleicht Helfen hab nen Funktionierenden Server laufen unter 217.160.174.173:27015
hab auch nen rpm Packet zum installieren mit den Grundeinstellungen.

N1Md4
04.10.03, 17:35
Original geschrieben von nobilly
hab nen mohaaserver laufen unter suse 8.1 aber der muss über putty gestartet werden.
so sieht das startscript bisher aus

#! /bin/sh
mohaa_lnxded +set dedicated 1 +set ui_console 1 +exec default.cfg

der server liegt aber in einem userverzeichnis.
und nun das problem ich muss mich als user einloggen und über das script starten.
aber trenne ich den putty dann schaltet sich der mohaaserver auch wieder aus.
kann man das nicht so machen wie bei counter strike mit nem script das der mohaaserver beim hochfahren des servers mitgestartet wird?

#! /bin/sh
screen -A -m -d -S mohaa mohaa_lnxded +set dedicated 1 +set ui_console 1 +exec default.cfg

sofern screen installiert ist

funzt meine server laufen auch damit

oder über dev null und nohup machen geht auch

mfg N1Md4

zerberster
15.10.03, 23:38
so geht es auch!
und die server meldungen werden in nohup.out gespeichert

#! /bin/sh
nohup -A -m -d -S mohaa mohaa_lnxded +set dedicated 1 +set ui_console 1 +exec default.cfg

nobilly
03.01.04, 04:10
funzt super.
ich hatte es so laufen das der prozess in den hintergrund gelegt wird hat auch super funktioniert.
jetzt möchte ich noch einen schritt weiter und den server per web steuern können.
start und stop würden schon reichen in nem php oder perl script oder so.
wie kann man dieses anstellen ?

the_Brain
03.01.04, 16:34
Eigenwerbung:
www.lanadminsystem.de

Das System bietet (wenn die 2.0.1) erschienen ist eine Schnittstelle um den Server zu konfigurieren - Mapcycle, Konfigurationsdateien usw. U.a. gibt es auch die Funktion den Server zu starten und zu beenden (über RCON)

Die Serverfunktionalität wird später einzeln verwendbar sein und auch (per Daemon) remote einsetzbar sein. (Denn z.Z. ist das ganze ein System um eine LAN-Party zu verwalten)

Achja, kein PHP - sonder Perl

Gruss
Martin

[TLC]Platoon
11.02.04, 22:35
Ich habe einen Prozess mit & in den hintergrund geschaltet , wie komme ich nun wieder an ihn ran um ihn zu killen ?

*hilfe*

nganor
12.02.04, 09:14
Original geschrieben von [TLC]Platoon
Ich habe einen Prozess mit & in den hintergrund geschaltet , wie komme ich nun wieder an ihn ran um ihn zu killen ?

*hilfe*

mit "ps -ef" siehst du die laufenden prozesse und die PID (die Zahl nach dem "Besitzer" des Prozess)
dann mit "kill PID" den prozess abschiessen (also z.B. "kill 7536")

[TLC]Platoon
12.02.04, 15:31
Soweit war ich ja auch schon aber den Prozess wollte er nicht beenden , nachher nochmal versuchen, Thnkx :)

nobilly
13.02.04, 01:23
mit "ps x" holst du die prozessnummer und mit "kill -9 *prozessnummer*" killst du den prozess.
mit dem befehl ist er 100% aus