PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wrong file format: Audio-CD brennen nach oggdec ogg->wav



Olli
06.05.03, 21:32
Hi,
ich habe das Problem, dass ich ein mittels oggdec nach *.wav konvertiertes Musikstück nicht mit k3b brennen kann. Das *.ogg-File selbst wurde mit "rec abc.ogg" aufgenommen und kann auch problemlos abgespielt werden. Nach der Konvertierung zum wav-Format (oggdec abc.ogg -o abc.wav) lässt sich dieses ebenfalls abspielen.
Will ich aber dieses wav-File auf eine Audio-CD brennen, sagt k3b "Wrong file format" und bricht die Aktion ab.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung von dem Format selbst. Gibt es Besonderheiten, die bei der Konvertierung beachtet werden müssen? Vielleicht sogar schon bei der Aufnahme des ogg-Files?

Danke für Tipps.
Oliver


PS: Was bedeutet bei wav eigentlich signed/unsigned und endianness?

Trillian
06.05.03, 21:35
Um WAVs auf CD zu brennen müssen sie mit 44,1kHz, 16bit Stereo vorliegen. Ich weiß nicht, ob oggdec diese Konvertierung hinkriegt, aber sox kann es auf jeden Fall.

Endianness: Zu faul, das jetzt zu erklären ;)
Vllt hilft das hier www.wikipedia.org/wiki/Endianness

Olli
06.05.03, 22:03
Vermutlich ist dann schon bei sox/rec etwas nicht korrekt gekaufen. Werds gleich mal probieren..
Danke (auch für den Link).


Oliver

Olli
07.05.03, 20:36
@Trillian
Ich habe mal versucht, rec mit den 44,1 kHz aufzurufen (rec -r 44100 out.ogg) . Leider geht das nicht.
sox: Sound card appears to only support 2 channels. Overriding format
sox: Unable to set audio speed to 44100 (set to 48000)
Kennst du da einen Trick?
Das Umwandeln selbst funktioniert (sox out.ogg -r 44100 out.wav).

Oliver

Olli
07.05.03, 21:07
Und wieder eine Frage selbst beantwortet.....und somit wieder zu schnell gefragt :D

Nur für den Fall dass es mal jemand braucht:
Das Module i810_audio kann einen Parameter clocking=44100 "mitbekommen" (in der modules.conf als options i810_audio clocking=44100). Dann wird gleich mit der richtigen Rate aufgezeichnet.

! Hört öffentlich-rechtlichen Rundfunk :rolleyes: !

Oliver