PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000M bringt Systemabsturz



Socke
06.05.03, 18:49
Hi,

bin absoluter Linux-Newbie und habe folgendes Problem:

Bei der Installation hat Suse Linux 8.2 eine andere ATI - Karte erkannt. Das System ist extrem instabil, die Graphikkarte hängt sich ständig auf:-( Wie kann ich meine richtige Karte installieren ? (Wird bei der Hardware-Auswahl nicht angezeigt) Gibt es einen Treiber?

Vorab besten Dank !!

Socke

Socke
08.05.03, 12:42
.

lausl
08.05.03, 12:52
nicht gleich verzweifeln.

Ich habe auch die Radeon 9000. Meine Kiste läuft extrem stabil.

Die Hardware Erkennung sagt was anderes, das stimmt, doch kannst die richtige manuell auswählen.

firedancer
08.05.03, 14:13
Original geschrieben von lausl
nicht gleich verzweifeln.

Ich habe auch die Radeon 9000. Meine Kiste läuft extrem stabil.

Die Hardware Erkennung sagt was anderes, das stimmt, doch kannst die richtige manuell auswählen.

Hast du auch ein Gericom Notbook mit ATI Radeon Mobilitiy 9000?


@Socke:

ATI verhält sich was Treiber angeht wie ne Jungfrau.
Die machen Unterschiede zwischen Build by ATI und Powerd by ATI ( Xelo, Powercolor und co ).
Bedeutet also das Orginal Treiber unter umständen nicht richtig mit den
"Nachbaukarten" zusammenarbeiten.
Für die Mobilitiy GPU´s mußt du beim Notbookhersteller suchen. Da stellt ATI offiziel überhaupt nix zum download bereit.
In deinem Fall hier:
ftp://ftp.gericom.com/Grafik/

Wenn da nix passendes ist wirst du wohl ne andere Distri probieren müßen. Oder hoffen das Gericom da was zur verfügung stellt.

Auf dem Gericom meiner Freundin wollte z.b der KDE von der SUSE 8.0 und 8.1 überhaupt nicht laufen.
Sie hat dann den Windows Maker genommen der keine Probleme hatte.
Der mit SUSE 8.2 ausgelieferte KDE dagegen läuft auf dem Notebook auch problemelos.
Ist übrigens ne SIS Onboardgrafik.

Gruß Firedancer

Socke
10.05.03, 00:11
Danke für die Tipps

@lausl

Du schreibst, Du kannst die richtige Karte in der HW-Liste auswählen ?! Heißt die dann auch Radeon 9000M oder ähnlich ? ´Kann nämlich dort nicht finden :-(

G
Socke