PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD auf einem Alpha Server



hackbert
06.05.03, 17:28
In der Schule haben wir seit neuestem zwei Alpha Server. Ich habe einen davon gleich mal für mich reserviert und wollte FreeBSD darauf installieren. Die rcihtige CD und die Floppies habe ich. Aus der SRM Konsole habe ich die Floppy gebootet. Ich komme bis ins Installationsprogramm. "Toll, ist ja fast fertig, nurnoch installieren..." dachte ich, doch das Installationsprogramm machte mir einen Strich durch die Rechnung. Beim Start der Installation wird nicht fdisk aufgerufen (ist auch nicht im Menü wählbar), sondern nur der Label editor. Da es keine Slices gibt kann ich auch keine Labels erstellen. Soweit so schlecht. Bei den Festplatten im Server handelt es sich um ein SCSI QRaid mit 6 Platten. Die werden vom Label Editor auch erkannt, mir fehlt nur das FDISK. Hat jemand ne Ahnung, was ich machen kann. Ach ja, bevor ich es vergesse: Bei dem Alpha Server handelt es sich um einen "Alpha Server Digital 5000". Danke schonmal im voraus!

Nachtgeist
06.05.03, 20:36
Bei Alphas gibt es keine Partitionen.

hackbert
07.05.03, 11:32
Das Problem ist, dass der Label Editor meint, ich könnte Bereiche nur auf root-Partitionen (oder so ähnlich) erstellen. Also kann ich keine Mountpoints festlegen. Außerdem will er mein Floppydrive nicht erkennen, obwohl er davon bootet...

Eselchen
08.05.03, 17:25
disklabel? wenn man sich die erstmal angewoehnt hat, fragt man sich, wer auf den bloedsinn mit fdisk gekommen ist.