PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux beruflich nutzen (Kommunikationselektroniker)



Giant Hogweed
06.05.03, 16:50
Hi!

Ich würde gerne SuSE Linux 8.2 beruflich nutzen. Da ich etwas flexibel in Sachen Transport sein muß, dachte ich da an einen Laptop.

Wie macht sich SuSE 8.2 bzw. Linux allgemein auf einem Schlepptop? Gibts da irgendwelche Probleme bezüglich Grafikdisplay oder mit dem Mausfeld? Oder läuft alles reibungslos wie auf meinem Heim PC?

Ansonsten suche ich noch Elektronik-Software. Für die Digitaltechnik reicht mir Klogic vorerst :)
Bräuchte noch Software, mit der ich den einen oder anderen Schaltplan, Ätzlayout oder eventuell auch eine Art Vorbereitungsplan für Lochraster-Projekte (also Bauteile setzen und einfach verdrahten können - würde schon vollkommen reichen :) )erstellen kann.

Schonmal danke im vorraus für die Hilfe :rolleyes:

AceTheFace
06.05.03, 16:52
Hi,

also hardwaretechnisch hatte ich mit SuSE8.2 eigentlich keine Probleme auf meinem Laptop. Nur für das WinModem brauchte ich erst nen extra Treiber. Aber auch den konnte ich relativ problemlos installieren...

Gruß,

Ace

Ulli Ivens
06.05.03, 17:01
Bei mir läuft Gentoo problemlos. Wichtig ist eine vernünftige Grafikkarte, lange Akkulaufzeit (mobile Prozessor und mobile Graka ). Dadurch ist das Notebook auch leise und kühl.

Ich habe auch Kommunikationselektroniker gelernt. Zum Layouten gibt es z.B. Eagle !! Musst du mal googlen, dann wirst du garantiert einen Link finden, kann man sich als nicht-kommerzieller Anwender kostenlos runterladen.

DaGrrr
06.05.03, 17:04
Ein Blick auf http://www.linux-on-laptops.com lohnt, wenn Du Dein Wunschmodell gefunden hast.

So kannst Du gleich überprüfen ob auch alles reibunglos funktioniert.

Grüße
DaGrrr

geronet
06.05.03, 17:09
Ja eagle ist einfach nur genial.

Beispiel:
http://www.zugspitzort.de/stefan/img/interface-schaltplan.jpg
:D

Giant Hogweed
06.05.03, 19:13
Danke für die Antworten.

Zu Eagle: Cool damit habe ich auch schon gearbeitet - allerdings hab ich nicht gewußt, dass es das auch für Linux gibt. Werd ich mir nachher mal ziehen.

www.linux-on-laptops.com ist top - mein Wunschmodell scheint keine Probleme zu machen. Da bin ich mal gespannt :)

Giant Hogweed
06.05.03, 20:03
Okay hab mir jetzt eagle runtergeladen, bräuchte aber kurz nochmal eure Hilfe:

Installation klappte wunderbar, nur beim starten kommt die Fehlermeldung "can't open /opt/eagle/bin/eagle.key", sobald ich auf "Run under Freeware" klicke.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der die File da erstellen will, aber eben nicht über genügend Schreibrechte verfügt. Wie kann ich dem jetzt nun das Schreibrecht erteilen? :confused:

geronet
06.05.03, 20:08
Einfach das /opt/eagle -Verzeichnis zu deinem Eigentum machen:

chown -R <user> /opt/eagle

Grüsse, Stefan

Giant Hogweed
06.05.03, 20:17
Original geschrieben von geronet
Einfach das /opt/eagle -Verzeichnis zu deinem Eigentum machen:

chown -R <user> /opt/eagle

Grüsse, Stefan

Super, FUNKTIONIERT!! ;)
Danke!!!!!!!!!!!