PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba kann nicht auf Fat32 schreiben



Huibuh
06.05.03, 17:41
Hi!
Habe ein kleines Problemchen hier. Samba Server ist konfihuriert und läift auch soweit. User können sich connecten, downloaden und uploaden. Allerdings würde ich gerne auch auf einer Fat32 über das Netzwerk schreiben. Geht das?

bernie
06.05.03, 17:54
Hi,

Nicht dass ich wüsste, Samba bildet die Berechtigungen von FAT32 auf den ext2 Rechten ab, daher wird er wohl da seine Probleme bekommen. Hast du genauere Fehlermeldungen als "geht nicht"?

Ciao, Bernie

Huibuh
06.05.03, 17:59
Hmm,
hab das wirklich ein wenig ungenau beschrieben. Also hier mal mein Vorhaben: Ich will mit einem Windwos Client auf dieser Platte schreiben welche in dem Samba Server ist. Es erscheint beim Windows Client die Fehlermeldung das Datei unter Umständen geöffnet ist und das ich meine Rechte überprüfen soll. Auf anderen Freigaben welche auf Linuxpartitionen sind kann ich aber schreiben!

bernie
06.05.03, 18:47
Hi,

naja, dann wird es schon stimmen was ich vermute, Samba kann die Rechte nicht abbilden. Es sieht nach dem mounten einer FAT32 Partition zwar so aus als ob sie UNIX-Rechte hätte (rxw) aber das wird dem OS nur vom FAT-Treiber vorgegaukelt.

Du kannst versuchen dem Samba dieses Rechte-Zeug (Schreibschutz, Versteckt, usw) auszureden, aber ob das wirklich geht weiss ich nicht.

Ciao, Bernie

Huibuh
06.05.03, 19:15
Es ist auch eigentlich nicht allzuwichtig das ich auf dieser partition schreiben kann. Kann ich denn einem Ordner auf der Linuxpartition eine gewisse Größe zuordnen? Also so das er nicht größer als 5 gig zum Beispiel ist?

bernie
06.05.03, 21:50
Hi,

das geht mit Filesystem Quotas, das hat nichts mit dem Samba zu tun. Vielleicht kann er es, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Ciao, Bernie