PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Aufsetzen eines LAMP neu ianstallieren?



socrates
06.05.03, 16:30
Hallo Leute,
ich habe mir grade den bericht in der aktuellen internet pro durchgelesen und würde mir auch gerne so ein lamp aufbauen.
zur zeit läuft bei mir redhat 9.
meine frage ist nun, ob ich die "alten" sachen (zb. apache, mysql, etc) die mit der distri mitgeliefert werden deinstallieren muß, oder ob ich die behalten kann.
muß ich den apache und mysql überhaupt neu installieren?
wie siht das mit ssl und php aus?
danke für die antworten.
bis denne
soc.

Berufspenner
06.05.03, 20:13
Hi

Wieso willst du etwas deinstallieren, was du doch eigentlich benutzten willst? :rolleyes: Richtlinien für einen LAMP bzw. LAMPS sind ein Apache mit php-Unterstützung, die Unterstützung von z.B. MySQL muss in php mit einkompilliert worden sein (ist bei den meisten Distris standart) und für eine LAMPS muss der Apache auch mod_ssl geladen haben. Ach und das Wichtigste ist, dass alles auf Linux läuft :D :ugly: ;) Sollten noch Fragen offen sein einfach posten.

Cu
André

socrates
07.05.03, 08:46
hi nberufspenner,
danke für deine antwort.
das mit dem mod_ssl ist so eine sache.
ich habe den apache 2.x (glaube ich zumindest) der mod_ssl ist so weit ich es gefunden habe mnur für die apache 1.3.x
was kann ich da machen?
soc.

xstevex22
07.05.03, 09:05
Hi!
Wenn du eine RedHat 9 hast, besitzt du bereits alle benötigten Komponenten. Seit der 8.0er nehmen Sie den Apache2 als Standard Webserver. Das mod_ssl auf den CD's ist das zugehörige für den Apache2, also keine Sorge. Einfach die benötigten Pakete installieren und froh sein.

socrates
07.05.03, 10:09
ok danke.
dann werde ich mich heute abend mal dransetzen - und hoffentlich viel spass haben.

dann habe ich aber noch eine kleine frage: *rotwerd*
wie komme ich aus einer datei, die ich mit vi ...... geöffnet habe wieder raus, ohne das terminal zu schliessen?
:confused:

danke
soc.

P3AC3MAK3R
07.05.03, 10:23
dann habe ich aber noch eine kleine frage: *rotwerd*
wie komme ich aus einer datei, die ich mit vi ...... geöffnet habe wieder raus, ohne das terminal zu schliessen?
Kein Problem... ich war auch kurz vor dem Amoklauf, als ich mich mit dem vi auseinandersetzen mußte. :D

:q! ;)

Thyraz
07.05.03, 10:35
hehe, wichtigste Befehle bei vi sind "i" für editermodus und "esc" um wieder zu verlassen,

dann :x für speicher und verlassen :x! falls schreibgeschützt.
:q um vi zu verlassen und :q! falls man änderungen gemacht hat um sie zu verwerfen und vi zu verlassen. mehr braucht man selten.

socrates
07.05.03, 12:38
hi und danke
dann kann ich mir den amoklauf ja sapren :D :cool:
bis denne
soc.

madnobody
07.05.03, 16:58
hi,

kleiner tipp installiere dir den joe, der ist etwas komfortabler, fuer meinen geschmack.
ein paar grundbefehle vom vi sollte man trotzdem kennen ;).

cu